• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tablet-Kampf: Microsoft antwortet mit eigenem Werbespot auf iPad-Pro-Clip

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Apple veröffentlichte kürzlich einen neuen Werbespot für das iPad Pro und stellte darin die Frage, was denn eigentlich einen Computer ausmache. Das war natürlich eine Steilvorlage für Microsoft mit seinem Hybrid-Tablet Surface Pro 4, die nun in einem eigenen Werbespot Bezug auf die iPad-Werbung nehmen.

iPad Pro und Surface Pro 4 werden in der Werbung gegenübergestellt. Siri am iPad Pro verkündet dabei stolz, dass das Apple-Tablet nun eine Tastatur habe und damit ein Computer sei. Das Surface Pro 4 trumpft hingegen mit seinen Anschlüssen, dem Trackpad, Desktop-Programmen und der höheren Leistung dank i7-Prozessor auf.

Zumindest der letzte Punkt muss jedoch etwas relativiert werden. Das Surface Pro 4 mit i7-CPU kostet deutlich mehr als ein iPad Pro. In den günstigeren Ausführungen des Surface Pro 4 kommen hingegen schwächere Intel-Prozessoren zum Einsatz, deren Leistung in etwa vergleichbar mit jener des iPad Pro ist. Trotzdem: Das Surface Pro 4 ist freilich näher am klassischen Computer dran als das iPad Pro – samt aller damit verbundenen Vor- und Nachteile.


Video

Artikelbild von Martin Hajek (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Meine Güte… Ich finde dieses plumpe Konkurrent-Bashing etwas langweilig… Zu "Hi, I'm a Mac"-Zeiten war das lustig gemacht, aber die langweilige Gegenüberstellung, eben mit bloßen Anschlüssen und Zahlen o.ä. finde ich einfach nicht schön gemacht. Klar, die Apple-Spots heutzutage sind auch nicht gerade immer erste Sahne, aber dennoch nicht ganz so plump.
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Stimmt schon. Apple sich ja förmlich in den Microsoft-Markt gedrängt. Ich denke aber vor allem, dass es nur einen kleinen Teil Menschen gibt, der sich tatsächlich von solcher (plumper)Werbung in seiner Kaufentscheidung beeinflussen lässt..
Natürlich kann ich mich da auch irren…
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Microsoft versucht das Unverständnis zu zementieren. Während der Apple Spot nahelegen will, dass es bei einem Computer nicht mehr nur auf USB-Ports, Office und GHZ ankommt, sondern es darum geht, was man tun will (Filme schneiden, Bilder erstellen, Musik machen, im Netz sozial sein).

Microsoft (mit der Stimme von Cortana, die auf meinem PC noch nie etwas gefunden hat) stellt sich sozusagen absichtlich dumm und will damit Apples „denkt doch mal nach“ unwirksam machen.

Der Spot ist gut überlegt, aber erschreckend stillos und völlig unoriginell. Er passt also ganz gut zu dem alten Microsoft, das wir noch aus den 80ern kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: McApple und Ohana

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
dass es bei einem Computer nicht mehr nur auf USB-Ports, Office und GHZ ankommt, sondern es darum geht, was man tun will (Filme schneiden, Bilder erstellen, Musik machen, im Netz sozial sein).

Naja, also ich finde zum Filme schneiden, Bildbearbeitung, Musik machen eignet sich eher das Surface Pro oder ein MacBook und fürs Couchsurfen usw. halt das iPad (Pro). Im täglichen Arbeitsleben braucht man nun mal USB Sticks, Office und GHz / RAM.

Trotzdem: Das Surface Pro 4 ist freilich näher am klassischen Computer dran als das iPad Pro – samt aller damit verbundenen Vor- und Nachteile.
Deswegen passt das "freilich näher" meiner Meinung nicht, weil das Surface ein vollwertiger Computer ist.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
"Computer" ist relativ zu betrachten.

Ich behaupte, wenn ich mit einem Gerät eine Arbeit zufriedenstellend verrichten kann, ist es am Ende völlig Schnuppe, ob es ein iPad, ein Surface oder ein "richtiger" PC/Mac ist und welches OS darauf läuft.

Für die meisten Aufgaben, nicht alle, gibt es sehr gute Apps für iOS/Android. Am Ende bleibt es eine Präferenz des Nutzers welches Gerät in Kombination mit welchem OS und welcher Software man einsetzt.

Ich persönlich setze ein 9,7" iPad Pro ein, weil ich damit meine kompletten handschriftlichen Notizen direkt digital erfassen kann. Das Ökosystem Apple spielt natürlich auch eine Rolle. Aber ich kann, weiss Gott, überhaupt nicht gut zeichnen, falle also komplett aus der oft zitierten Zielgruppe der "Künstler". Soviel zum Thema Schubladendenken.

Jeder soll einsetzen was ihm zufriedenstellend dient. Diese Grabenkriege sind unnötig.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Ich sehe hier noch keine Grabenkriege und auch niemandem, der jemand anderem seine Meinung aufzwängen will. Es ist nun mal so, dass Apple und Microsoft eine unterschiedliche Ansichtsweise haben... es gibt Argumente, die für die eine Seite zählen und Argumente, die für die Gegenseite stehen. Die zu nennen macht keinen Grabenkrieg aus. Ein Grabenkrieg entsteht erst, wenn man emotional reagiert und die Argumente weglässt.

Im Übrigen kann man sich auch fragen, welche Werbung – ob Apples oder Microsofts – nun kreativer und weniger langweilig ist. Und da finde ich Apples Werbung langweilig, unkreativ und wenig überzeugend. Statt die Stärken des Produktes als Tablet zu bewerben, werden Schwächen beworben – natürlich ein gefundenes Fressen für Konkurrenten.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Naja, also ich finde zum Filme schneiden, Bildbearbeitung, Musik machen eignet sich eher das Surface Pro oder ein MacBook.

Das würde ich so nicht einmal sagen. Ich hab zwar kein Surface Pro, aber unter anderem einen PC und damals ein Wacom Cintq. Mit dem iPad Pro kann ich in 30 Minuten mit GarageBand eine Songidee verwirklichen - im Zug! Oder ich Male mit Procreate etwas, dass ein bisschen wie ein Ölgemälde aussieht und ich wette, dass ich mit iMovie schneller etwas zusammenbekomme als mit AvidStudio. Verschicke den Film mit Mail - egal wie groß - und meine Eltern sehen sich das Ergebnis am PC an.

Ich könnte natürlich auch ein Surface Pro benutzen und über USB dann eine BluRay brennen und per Post verschicken. Vielen Leuten gefällt das vielleicht heute noch besser und das ist OK. Aber sicher kein Grund einem iPad das „Pro“ abzuerkennen.

iOS ist halt kein vollwertiges Betriebssystem wie OSX oder MAC OS.

Ein C64 hat ein vollwertiges Betriebssystem. Ein iPhone ist eine Unix Workstation im Gewand eines Mobiltelefons! Unterschätzt iOS nicht, bloß weil es keinen Finder, X11 und keinen XTerm hat. Mehr fehlt da nämlich nicht. Gleiches gilt übrigens für Android.
 
Zuletzt bearbeitet:

der joerg

Tokyo Rose
Registriert
28.11.08
Beiträge
67
Ganz ehrlich: ich habe privat ein iPad Air 2 und "darf" dienstlich ein Surface verwenden. Zwischen den beiden Produkten liegen wirklich Welten was Useability und Handling betrifft. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären wie man sich überhaupt für ein Surface entscheiden kann. Das sind wirklich zwei ganz, ganz verschiedene Paar Schuhe. In der Dockingstation mit großer Tastatur und Monitor ist es fürs Homeoffice brauchbar, aber als Tablet ist es weder Fisch noch Fleisch und nur ein Notbehelf.
 

Mamagotchi

Gloster
Registriert
19.06.12
Beiträge
60
@der joerg Welches Surface "durftest" du denn benutzen? Und war es mit Windows 8 oder 10? Ich denke das sich die Art des personal computings aktuell im Wandel, wenn nicht sogar am Wendepunkt befindet. Windows Stärke ist die große Auswahl an Programmen, allerdings hat es trotz der Bemühungen bei der UWP sehr wenige Apps. Die Stärke von iOS ist hingegen die große Anzahl von qualitativ guten Apps, die einen relativ guten Funktionsunfang bieten. Für viele Privatpersonen ist es schlicht nicht mehr notwendig Programme zu verwenden, weil die Apps eher auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Ich gehe deswegen davon aus, dass Apples Weg mit iOS der erfolgsversprechendere Weg ist, auch wenn ich selbst Microsoft-Produkte verwende :p. Um noch was zum Spot zu sagen: Ich war noch nie ein Freund von diesen Vergleich-Spots. Man sollte eigenständig in der Lage sein, die Vorteile seines Produktes aufzuzeigen. Deshalb bin ich auch von dieses 1&1-Werbungen genervt ohne Ende.
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Butterfinger: So habe ich mir das in etwa vorgestellt. ;)

@Ozelot: Du solltest einen Cheerleader-Kurs besuchen. :p

Du kannst dich auch nicht entscheiden. Ich mecker doch angeblich zu viel über Apple. Was denn nun? :p

Das kann ich so nicht unterschreiben ;) . iOS ist halt kein vollwertigesich Betriebssystem wie OSX oder MAC OS.

Ist die Touchoberfläche von Windows 10 ja auch nicht. Wenn du die wegblickst, hast du die ganz normale Gui von Windows 10, welche nicht so gut mit Touch funktioniert.

Außerdem gibt es durchaus Nutzer, die mit iOS alles bewerkstelligen können.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und Ohana

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Nicht Microsoft verkauft die Leute für dumm sondern Apple. Die Positionierung dieses Ipad Pros als richtiger Computer, wo man alles mit machen kann, ist und bleibt einfach totaler Dummfug. Das Gerät kann es nicht leisten. Das Surface schon. Nach der lächerlichen Steilvorlage von Apple in ihrem Spot ist dieser Spot von Microsoft absolut passend. Kein Wunder, dass alle möglichen Firmen das Surface nach- oder ähnlich bauen. Wenn Apple nicht bald aus den Puschen kommt und ihre Macbooks mit Touch versieht oder das Ipad mit einem gescheiten OS, werden die Verkaufszahlen weiter im Minus liegen. Die sehen doch jetzt schon, wo es hingeht.