• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

T-Mobile APN Klarheit: Tethering in den Tarifen

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Das Volumen des alten Complete S darf mit einem Notebook verwendet werden. Deswegen bin ich auch so scharf drauf, meine Konditionen zu verlängern.

hab ich schon des öfteren gehört das der alte Complete S das drinnen haben soll (die ahnten wohl damals noch nicht was alles auf sie zukommen wird)- Als ich mal einen Web-and-Walk Stick wollte musste der Telekom-Mitarbeiter erst nachschauen ob ich das mit meinen Tarif überhaupt darf (vorher allerdings erst mal alles verneinen und einen anderen Vertrag anbieten wollen).

D.h. Complete-S darf es :) Schön!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hier im Forum gibt es irgendwo einen Thread, von wann bis wann die Complete-Verträge die MultiSIM-Nutzung mit dem Notebook inklusive hatten.

Mir hat sogar die T-Mobile-Hotline bei der Einrichtung des Sticks geholfen. Hatte dort explizit noch mal nachgefragt, welche APN ich verwenden kann.
Den Stick habe ich von T-Mobile übrigens als Geschenk erhalten ;)
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ich hab mir dann doch keinen Stick gekauft - im nachhinein wohl eine Kluge Entscheidung ;)


EDIT: ich hab übrigens folgendes Profil geladen:
DE T-Mobile #2 Complete (enthält APN)

EDIT EDIT: wie kann die Telekom eigentlich raus finden ob ich Tethering benutze?
 

edyi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.03.07
Beiträge
249
Ich kenn meine Bahnen, und ich lauf ziemlich präzise darin. Und ich mag meine Bahnen. Und es ist mein gutes Recht mich als Endverbraucher über den grottigen Service einer Firma die im Milliardenbereich an der Börse dotiert ist aufzuregen. Auch wenn es mein Leben verkürzt :)

nicht aufregen ! einfach auflegen und erneut die hotline anrufen.
dann muss man sich das nicht anhören und auch nicht aufregen ;)
so ist meine erfahrung im hohen alter :-D:-D
 

edyi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.03.07
Beiträge
249
ich habe privat mit einem mitarbeiter (ing.) der t gesprochen, er sagte " es ist ein riesen aufwand für uns wenn wir nachsehen wollen ob der daten transfer über das iphone weitergeleitet geworden ist. man müsste in jedes datenpaket reinsehen um genau zu gucken wo und wie es genutzt wurde."
weiter meinte er das sei rechtlich (datenschutz) auch bestimmt nicht ganz ok.
nach rücksprache mit einem kollegen hat dieser das wohl auch noch bestätigt.

diese aussage ist natürlich nicht rechtsverbindlich und ich übernehme keine haftung!!!!
es handelt sich hier nur um eine meinugs wiedergabe !
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
ich habe privat mit einem mitarbeiter (ing.) der t gesprochen, er sagte " es ist ein riesen aufwand für uns wenn wir nachsehen wollen ob der daten transfer über das iphone weitergeleitet geworden ist. man müsste in jedes datenpaket reinsehen um genau zu gucken wo und wie es genutzt wurde."
weiter meinte er das sei rechtlich (datenschutz) auch bestimmt nicht ganz ok.
nach rücksprache mit einem kollegen hat dieser das wohl auch noch bestätigt.

diese aussage ist natürlich nicht rechtsverbindlich und ich übernehme keine haftung!!!!
es handelt sich hier nur um eine meinugs wiedergabe !

Das war auch mein Gedanke als ich die Frage gestellt habe ;)
 

EastGate

Elstar
Registriert
15.07.08
Beiträge
73
Hallo Leute,

ist das hier nicht die Lösung, des Problems:
http://de.engadget.com/2008/07/04/t-mobile-offnet-die-iphone-tarife-fur-laptop-und-blackberry/
Das müsste alle Veträge der 1 Generation betreffen. Habe grad online nachgeschaut, in meiner Rechnung vom Juni war das auch drinne.

Sollte also heißen mindestens jeder, der diese Rechnung mit dem Balken unten bekommen hat, sollte tethering nutzen können, umsonst. Natürlich steht auf der Website von T-Mobile dazu jetzt nichts mehr!

Schade das T-Mob nicht mal langsam Klarheit schafft.

Gruß

EastGate
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
Die MultiSim ist laut meiner Nachfrage im T-Punkt für Datenverkehr nicht freigegeben. Von daher kann man es zwar probieren, aber ob es funktioniert ist eine andere Sache.

Ich surfe seit einem Jahr mit der Multisim und das jeden Tag,, und fast immer 3-4 GB im Monat.. .lach deswegen habe ich mein DSL fest auch nicht mehr .. hah

LePunsch
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Wow..., würdest du den Thread lesen und/oder verstehen, hättest du auch gemerkt, dass es ohne weiteres mit den alten Tarifen möglich ist, Bananenbieger und ich bezogen uns aber konkret auf den Complete 120. Den gab es damals noch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jackass80

Klarapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
274
Diese MultiSIM darfst Du nur mit anderen Mobiltelefonen verwenden, aber nicht im UMTS-Stick.

Dein Beitrag ist aber ausgesprochen grün!


Jupp wollte auf das Aggressive was diese Müll ausstrahlt die Farbe der Sanftmut legen *g*

Für mich ist das Thema durch. besitze seit gestern ein Black Berry von Vodafone. Das Iphone und den Vertrag habe ich dem Händler auf den Tisch geknallt samt Kündigung.

Nach Prüfung meines Anwaltes ist das kein Problem wegen falscher Zusagen, und weil in meinem Vertrag etwas anderes drin steht.

Zusätzlich habe ich mein Telefon und DSL gekündigt, sowie die Umstellung aller Verträge in unserer Firma zu Vodafone.

Wenn ich mal sauer bin dann richtig.

Achja ein Iphone kaufe ich mir aber wieder, den das Gerät kann ja nischt für, aber ich kaufe es eben im Ausland ohne Simlock
 

Jackass80

Klarapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
274
Hier das letzte offiziele Statement von t-Mobile

Tethering (iPhone als Modem) ist mit den jetzigen T-Mobile-Tarifen nicht gestattet.
Ob die Deutsche Telekom Tethering erlaubt / freigibt ist zur Zeit noch unklar. Frühestens Ende August / Anfang Sept soll evt. Tethering für ca. 10€ / Mon angeboten werden.
Von der Hardware her ist mit dem iPhone Tethering möglich.
Sonstige Infos /Anleitung iPhone Tethering:
http://www.youtube.com/watch?v=XOLswEwvjzg
Sonstige allgemeine Infos:
iPhone OS 3.0: Tethering/iPhone als Modem via Bluetooth oder USB

Wer ein iPhone 3G besitzt, hegte mit Sicherheit bereits des öfteren Interesse daran das iPhone als Modem zu verwenden. Also den im Vertrag enthaltenen Datentarif im UMTS-Netz auch mit einem MacBook/Notebook oder an einem heimischen Mac zu verwenden. Auch auf der Keynote am Dienstag sprach man dieses Thema an und verwies darauf, dass das iPhone diese Funktionalität in jedem Fall biete, aber derzeit die Mobilfunkanbieter alles andere als interessiert daran sind.

Obige Screenshots zeigen dabei, dass man das iPhone entweder über Bluetooth oder über physikalisch über USB verbinden kann. Wenn das iPhone mit einem Computer oder Mac verbunden ist, zeigt das iPhone dies auf einer blau-violett hinterlegten Fläche an .
In Deutschland hat T-Mobile erst kürzlich die neuen iPhone-Tarife präsentiert und gestattet in diesen Tarifen das Tethering definitiv nicht. Mal davon abgesehen hat T-Mobile das freie Trafficvolumen im größten Tarif auf nur einen Gigabyte runter limitiert, sodass ein Tethering mit dem iPhone-Vertrag quasi Schwachsinn ist. Wer an dieser Stelle jedoch ein iPhone ohne Vertrag benutzt (also z.B. mit Vodafone-, O2- oder E-Plus-Vertrag), der könnte vom Tethering durchaus effektiv Gebrauch machen. Währenddessen laufen in Amerika zwischen AT&T und Apple diesbezüglich Verhandlungen.
 

fortytwo

Cox Orange
Registriert
20.12.08
Beiträge
98
Hat denn jemand schon mal einen Zuschlag gezahlt, der (im "neuen" Complete-Vertrag) trotz "...nicht Bestandteil des Vertrags..." das Tethering genutzt hat?
Oder wird das derzeit einfach so hingenommen?
 

JamesLaFleur

Cripps Pink
Registriert
27.06.09
Beiträge
151
ich habe privat mit einem mitarbeiter (ing.) der t gesprochen, er sagte " es ist ein riesen aufwand für uns wenn wir nachsehen wollen ob der daten transfer über das iphone weitergeleitet geworden ist. man müsste in jedes datenpaket reinsehen um genau zu gucken wo und wie es genutzt wurde."...weiter meinte er das sei rechtlich (datenschutz) auch bestimmt nicht ganz ok.
*lach... na datenschutz und privatsphäre ist ja woh das letzte, um das sich solche unternehmen wie t-mobile, die bahn und so weiter scheren!
 

fortytwo

Cox Orange
Registriert
20.12.08
Beiträge
98
*lach... na datenschutz und privatsphäre ist ja woh das letzte, um das sich solche unternehmen wie t-mobile, die bahn und so weiter scheren!

Na-gut, aber was mal-so-intern gemacht wird, um Informationen über Mitarbeiter, über Kunden oder sonstwas zu bekommen ist das eine; mit Hilfe von rechtlich-fragwürdigen Methoden erhaltenen Daten Rechnungen zu erstellen (und damit zuzugeben, dass man diese Methoden angewandt hat) ist das andere.
(Sollten *SIE* tatsächlich Deine Post lesen, werden *SIE* Dir nicht einen Brief schicken, in dem die GEZ-Gebühr nachgefordert wird, nur weil Du Deiner Oma im letzten Brief von irgendeiner Sendung erzählt hast, offiziell aber keinen Fernseher angemeldet hast).
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
Nur zur Info

ich habe ja einen Xl 1st... und ich surfe ja bereits seit einem Jahr via Multi Sim rum. So nun ist es ja ein Flatrate von 5GB.. UMTS.. danach geht es ja runter auf GPRS.
Als ich gestern meine Juni Rechnung hatte viel mir mein Datenvolumen von über 8GB auf; keine Mehrkosten ( Logo-Flat ) und vielen Dank liebe Telekom wurde ich nicht auf GPRS nach 5GB gebremst ......... Danke Danke Danke


LePunsch
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

kann man bitte ein Mod/Admin den Titel dieses Freds ändern. Er ist leider grottenfalsch. Es gibt nämlich absolut keine Klarheit, weil es keine offizielle Aussage von irgendeinem T-Mob-Häuptling gibt. Nicht einmal zu den Indianern an der Hotline weil die mal so und mal so erzählen.

Auch die APN-Verteilung für diesen oder jenen Vertrag sind - je nach Hotlinemenschen - eine absolute Sch…ßhausparole. Neben der genannten Version »… der eine für alte, der andere für neue Verträge …« gibt es noch durchaus eine dritte (schon immer für Modemverbindungen via gekoppelten Handy vorhande) APN namens »internet.t-d1.de« die ebenso gut in den Profilen hinterlegt werden kann und mit dem Tethering funktioniert (siehe auch Ross Barkmans Page, die seit Menschengedenken Modemscripts für Telefone und Einwahlkonfigurationen, vulgo APNs liefert).

Aussage, die ich an der Hotline dazu empfangen habe: »*… ist völlig wurscht was da drin steht, Zuordnung zum Vertrag läuft über die Nummer … «. Kann genauso gut stimmen oder falsch sein, wie die Aussage im Eingangspost. Oder auch das Gegenteil davon :oops:

Ergo: nix genaues weiß man nicht - eben das Gegenteil von »Klarheit«! Titel also bitte ändern!

Gruß Stefan
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Hat jemand auf seiner Rechnung irgendwas bemerkt, dass es "doch nicht so einfach" funktioniert?
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
...Nach Prüfung meines Anwaltes ist das kein Problem wegen falscher Zusagen, und weil in meinem Vertrag etwas anderes drin steht...

Vll. könntest du uns verraten, was denn genau an deinem Vertrag geändert wurde bzw. welche Leistungen dir explizit laut deinem Vertrag zustehen, die dir nun verwehrt werden.

Was genau wurde denn bei dem Vertrag "verändert"?...

Leider hattest du auch schon auf mein vorheriges Nachfragen nicht geantwortet.

Die Antwort wäre aber vll. auch für den ein oder anderen aus diesem Forum interessant und könnte als Grundlage für dessen Kündigung dienen.

Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, welchen Vertrag du genau abgeschlossen hast? War dies über einen Tarif der ersten oder der zweiten Generation?

Gruß
Nick

EDIT:
Hat jemand auf seiner Rechnung irgendwas bemerkt, dass es "doch nicht so einfach" funktioniert?
Bisher wurde dahingehend noch nichts bekannt und es scheint als ob T-Mobile noch nie was berechnet hat. Ich denke, dass eine solche Meldung sonst durch die gesamte einschlägige Mac-Presse gegangen wäre.
 

Brati

Erdapfel
Registriert
24.10.07
Beiträge
2
Ich habe mir am 19.06. Ein iPhone 3gs gekauft
und dazu einen Complete s Tarif abgeschlossen

ich habe folgendes Profile von iPhone-notes installiert:

apn: Internet.t-mobile

also nicht diesen "smartsites"

War das richtig?! Habt ihr das auch so gemacht?!

Laut Beitrag muss es ja stimmen weil es kein alter Complete Vertrag ist

das ist echt wichtig weil ich bestimmt schon 400mb vertethert habe...

Gr.
Brati