• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Systemübergreifende Stick Nutzung

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Hallo,

ich möchte meinen USB- Stick sowohl unter Windhoff (7) als auch unter OS X nutzen. Leider spuckt mir Win. bisher immer die Fehlermeldung aus, dass der Stick vor der Nutzung erst formatiert werden müsse -_-.

Den 8 GB Stick habe ich unter SL in 2 Patriotinnen unterteilt und dabei eine in Fat und eine in Mac OS Extender formatiert, dennoch ist kein Betrieb möglich.

Was habe ich falsch gemacht und wo liegt die Lösung?

Danke vorab.:innocent:
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Kann es sein, daß Windows keine zwei derartigen Partitionen auf einem Stick akzeptiert? Laut kundigem Mund betrachtet W. Sticks völlig anders als Festplatten.
Alternative Idee: Windows akzeptiert das benutzte patriotische Schema, vermutlich GUID, nicht und erwartet reines MBR.
Versuche mal, den Stick unter W zu portionieren und zu formatieren, dann die eine Partition auf dem Mac umformatieren.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Warum überhaupt der Umstand mit den zwei Partitionen? FAT kannst du doch auch prima am Mac lesen und schreiben? Besser noch ExFAT, dann fällt auch die 4gb Grenze für die Dateigröße weg...
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
@smoe Das wäre eine Idee, können Windows und OS X problemlos drauf schreiben und lesen?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja, Windows ab Vista SP1 und OSX ab 10.6.6 von Haus aus.

Alternativ das klassische FAT32, das geht überall.
 
  • Like
Reaktionen: RobMetal

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Ok ich werde es morgem mal auf der Arbeit probieren ;),

Fat32 funktioniert leider nicht da dort die 4GB Grenze greift -_-
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Windows duldet keine Partitionen auf "Wechseldatenträgern".
Das Medium muss entweder komplett partitionslos ("Superfloppy" aka "whole media") formatiert werden, oder alternativ maximal mit einer einzigen Partition im MBR-Schema. Alles andere ist den Redmondern nicht genehm.
(Mit dem Festplatten-DP lässt sich nur das letztere einrichten. Der Windows Explorer bzw die Datenträgerverwaltung erstellen dagegen das erste.)
 
  • Like
Reaktionen: RobMetal

iSinan

Bismarckapfel
Registriert
24.01.11
Beiträge
76
Hallo Leute,
also ich habe das selbe Problem, nur mit einem 16GB Stick. Ich habe es auf dem Mac mit exFAT formatiert, damit hätte ich auch die 16GB zur Verfügung.
Nun das Problem: Ich habe ein Ordner draufkopiert, der >5GB groß ist. Stecke ich diesen Stick in einen Windowsrechner kann ich den nicht öffnen und der sagt mir, dass ich den neuformatieren soll.
Ich habe echt keine Ahnung, was ich da machen kann und von eurem Text habe ich auch nicht ganz alles verstanden, ich bin nicht gerade ein IT-Fachmann! ;)
Wäre echt super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, da ich langsam verzweifle!

LG
iSinan
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Also selbst unter FAT können Ordner größer als 4GiB sein, die Grenze gilt nur für einzelne Dateien. Unter exFAT fällt auch diese weg.
Wenn du den kompletten Stick nicht lesen kannst (so verstehe ich deinen Text) hat das nichts mit diesem Ordner zu tun. Ich bin da kein Experte, würde aber mal vermuten, daß es am Partitionierungsschema liegen könnte. Das stellst du beim Formatieren im Festplattendienstprogramm unter "Optionen" ein, und für W. sollte es sicherheitshalber das MBR-Schema sein. Dafür musst du allerdings neu formatieren.
Ist aber erstmal nur eine Vermutung.
Die 16 GiB hast du aber sowieso mit allen Formaten und Schemata zur Verfügung, so archaisch ist nichtmal FAT32.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Oder der alternativ den Stick einfach unter Windows formatieren, der Mac sollte damit dann auch klarkommen.
 

iSinan

Bismarckapfel
Registriert
24.01.11
Beiträge
76
OK, muss ich dann mal gleich zu Hause ausprobieren, aber wenn's über Windows so einfach gehen sollte, dann frage ich mich schon irgendwie, warum das dann auf'm Mac so "kompliziert"/umständlich ist.
Ich melde mich auf jeden Fall noch mal ob's funktioniert oder nicht.
Danke für eure Antworten!

LG
iSinan
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
dann frage ich mich schon irgendwie, warum das dann auf'm Mac so "kompliziert"/umständlich ist.
Es ist weder kompliziert noch umständlich, nur richtig musst du es machen.
Weil du auf'm Mac im Gegensatz zu Windows die freie Wahl hast.
 

iSinan

Bismarckapfel
Registriert
24.01.11
Beiträge
76
Also ich hab's gerade auf meinem 10 Jahre "ollen" Win-PC probiert. Da ist es tatsächlich noch komplizierter, ich kann den Stick nur auf eine Speicherkapazität von 200 MB formatieren.
Und wie zuvor angegebene Optionen auf dem Mac habe ich im "Festplatten-Dienstprogramm" nicht finden können. Ich konnte mir nur aussuchen, in welchem Format der formatiert werden soll, wie bereits erzählt FAT bzw. exFAT, etc., aber Optionen standen leider nicht zur Verfügung.

Es ist weder kompliziert noch umständlich, nur richtig musst du es machen.
Weil du auf'm Mac im Gegensatz zu Windows die freie Wahl hast.

Nein, ich dachte nur, weil man ja meinte, dass man es sonst "ganz easy auf'm Win-PC formatieren kann", der dann für alles formatiert ist. Da das aber sowieso nicht der Fall ist hat sich das ja erledigt. Es ist auf beiden Systemen kompliziert. :p
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe, ich frag mal morgen meinen Dozenten, den selbsternannten "Mac-Spezi". Bei Bedarf kann ich ja dann evtl. die Lösung mitteilen.

LG u. Gute Nacht
iSinan


 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Festplatten Dienstprogramm, den Stick markieren, nicht das darauf angelegte volumen, auf partitionieren gehen, von aktuell auf 1 Partition im dropdownmenu gehen, Namen vergeben, msdos oder exFat einstellen und dann unten auf den Button Optionen klicken.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Wenn du ihn unter WIndows sauber formatieren möchtest, dann solltest du auch erstmal die EFI Partition löschen.

Start => ausführen => diskpart

Befehle:

List disk
select disk ZAHL (deines Sticks, den du formatieren möchtest)
clean
nun ist er erstmal leer, jetzt kannst du unter "rechtsklick->Verwaltung->Datenträger" -> Laufwerk initialisieren -> dann das erste Auswählen (MBR)

Und anschliessend mit dem gewünschten Dateisystem formatieren.