• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Systemerweiterung kann nicht verwendet werden

iDOCxz

Cripps Pink
Registriert
11.10.12
Beiträge
150
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Abschnitt gelandet. Diese Fehlermeldung ist für mich völlig neu und tritt nur auf wenn ich eine CD in mein Laufwerk schiebe, einen USB Stick anschließe oder meine externe Platte anschließe. Vorher war alles in Ordnung; der Fehler ist ganz plötzlich aufgetreten und eigentlich ziemlich ärgerlich. Ein Neustart hat auch nichts gebracht, aber es war mal so, dass es dann nach dem dritten Mal wieder ging, allerdings ist das jetzt nicht mehr der Fall. Anbei mal zwei Screenshots der Fehlermeldung während ich verzweifelnd versuchte eine CD abzuspielen bzw. die Daten anzuzeigen.

Bildschirmfoto 2013-02-08 um 15.25.31.jpg Bildschirmfoto 2013-02-08 um 15.25.36.jpg

Ich habe auch schon nach diesen Fehlermeldungen im Internet gesucht, allerdings beziehen diese sich dann auf eine andere .kext Datei. Ich bin echt ratlos und aufgrund der Tatsache dass ich mein Mac erst fast knapp ein Jahr habe, bin ich auch nicht so erfahren in diesem Bereich.

Ich hoffe es kann mir einer von euch helfen.
Schon ein mal vielen Dank im voraus.

Gruß iDOC
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist doch eine System-Datei. Die hast du doch gar nicht installiert? Sehr sonderbar die Meldung.
Ich würde mal das ComboUpdate von der AppleSupportSite laden und installieren.
Vielleicht hilft auch ein Start im Safe Mode - dabei werden die Caches gelöscht (ich hoffe auch der Extensions-Cache), und das könnte den Fehler auch beheben.
Salome
 

iDOCxz

Cripps Pink
Registriert
11.10.12
Beiträge
150
Hey,

Danke für deine Antwort. Ich hatte gerade gelesen dass man mal probieren sollte die Dateien aus dem Ordner auf den Schreibtisch zu verschrieben und dann einfach mal Neustarten sollte; ergab sich nun als Fehler. Mir wird beim starten der weiße Bildschirm gezeigt mit diesem Verbots Symbol, was soll ich nun tun??
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Nochmal starten und beim "Gong" die ALT-Taste drücken. Welche Volumen gibt es dann zur Auswahl?
 

iDOCxz

Cripps Pink
Registriert
11.10.12
Beiträge
150
Zwei Stück, einmal Macintosh HD und wiederherst-10.8 .
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Und was passiert, wenn du dann Macintosh HD anwählst?
 

iDOCxz

Cripps Pink
Registriert
11.10.12
Beiträge
150
Das was ich schon beschrieben hatte...er lädt eine zeit lang und dann kommt wieder dieses Verbots- bzw. Sperrsymbol.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tut mir Leid, wenn du hier fragst, dann solltest du die Tipps hier befolgen. Falsch sind auch die überflüssigen kaum je.
Eine Datei aus de mSystemordner zu entfernen würde ich niemals raten.
Was ich geraten habe: ComboUpdate oder / davor Start im Safe Mode.
Den Safe Mode kannst du auch jetzt noch probieren, da deine HD ja als Startvolumen angezeigt wird.
Salome
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Da es sinnlos ist das von salome gesagte zu wiederholen, da sie quasi immer recht hat, sage ich: machen!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
aber wirklich nur quasi, quasi. Auch Enten tappen mitunter daneben. Doch danke für die Bestärkung.
Salome
 

iDOCxz

Cripps Pink
Registriert
11.10.12
Beiträge
150
Ich habe jetzt eine Wiederherstellung über Time Machine gemacht, mal schauen was sich dann tut. Hab selbst gemerkt dass es dumm war, die Systemdateien zu verschieben....
 

iDOCxz

Cripps Pink
Registriert
11.10.12
Beiträge
150
Also, MacBook läuft wieder, allerdings tritt der selbe Fehler immer noch auf. Original DVDs werden allerdings direkt als Film abgespielt.
Im FPD steht das kein Mount Point für die CD aktiviert wäre.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hast du das 10.8.2er Combo-Update nach der Wiederherstellung schon mal drüber gebügelt?

Dieses Vorgehen mit Dateien mal auf den Schreibtisch ziehen und neustarten funktioniert mit einigen (allen?) plist-Dateien, da diese im Wesentlichen Programmkonfigurationen speichern. Die werden dann bei Bedarf neu erstellt.

Abgesehen davon, hier noch eine unvollständige Liste an Reparaturmaßnahmen, die man mal machen kann, wenn man Probleme hat:
- in die Recovery Booten, ins Festplattendienstprogramm gehen und das Startvolumen überprüfen/reparieren
- weil man eh schon da ist: die Rechte reparieren
- (bereits genannt) in den Safe-Mode booten und danach neustarten (dauert beides lange)
- SMC-Resetten
- NVRAM/PRAM-Resetten
- einen neuen User anlegen und schauen, ob das Problem dort auch besteht (da es sich hier um Systemdateien handelt, wahrscheinlich "ja")
- Ausführlichen Apple-Hardware Test laufen lassen (wenn der nichts findet, heißt das nicht, dass nichts kaputt wäre; nur wenn er was findet, hat er in der Regel recht, dass etwas kaputt ist)
- mal ohne jegliche Peripherie-Geräte laufen lassen
- Alle Programme und Apps manuell durchgehen und nach Updates suchen
- das gleiche für (Browser)-Erweiterungen, Plug-Ins, Tools, etc. wiederholen
- Hier im Forum werden einige Programm als sehr schädlich für das System gehandelt: alle Virenscanner aus Clamxv, Appcleaner und Konsorten, Onyx und Konsorten. Wenn vorhanden gemäß Herstelleranleitung deinstallieren.
- Wenn gar nix mehr hilft, kann man auch das System noch mal über das bestehende drüber installieren. Daten _sollten_ dabei keine verloren gehen, aber besser aktuelles Back-up erstellen (wenn man auf Nummer sicher gehen will, mit zwei unterschiedlichen Methoden).
 
Zuletzt bearbeitet:

iDOCxz

Cripps Pink
Registriert
11.10.12
Beiträge
150
So, habe mir gerade das Combo-Update geladen, allerdings kann ich es nicht installieren - folgende Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2013-02-09 um 12.44.08.jpg

Woran liegt das?
PRAM habe ich bereits zurückgestellt, hat aber nichts geändert. Beim SMC Ram habe ich es noch nicht probiert, werde ich aber gleich tun. Des weiteren Safe Mode und ins FDP und das Startvolume überprüfen und ggf. reparieren sowie die Rechte.

//Edit: habe gerade die Zugriffsrechte überprüfen lassen, da tauchen einige Sachen auf bei denen z.B. Steht "Der Benutzer unterscheidet sicht auf 'Applications/Safari.app/Contents/Resources/composse.icns', korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 501."

Sowas in mehrfacher Ausführung mit jeweils anderen Icons. (Habe CandyBar installiert).

//Edit 2: habe jetzt mal CandyBar sowie TinkerTool entfernt und alle Icons zurückgesetzt sowie im Safe Modus gebootet. Jetzt habe ich die CD mal eingelegt und siehe da, es geht. Ich hoffe es ist nicht nur ein kurzfristiges Ereignis, sollte es aber wieder auftreten werde ich mich hier wieder zu "Wort" melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Benutzer-Änderung hat Candy Bar verursacht. 501 bist Du (dein User), 0 ist das System. Vermutlich hast du das Safari-Icon geändert und danach nicht neu gestartet (oder dich nicht ab- und wieder angemeldet). Deinstallieren musst du Candy Bar deshalb nicht gleich und Tinker Tool hat damit überhaupt nichts zu tun.
Danke für deinen Bericht. Der macht mich insofern glücklich, weil ich jedes Mal, wenn ich die Benutzerrechte ändere (z. B. um ein Programmicon zu verschönern) ich nach vollbrachter Tat, mit  I wieder zum ursprünglichen Benutzer (eben dem System oder wie PathFinder sagt: root) zurückkehre.
Das ist mühevoll aber, wie du mir indirekt bestätigst, auch sinnvoll.
Dass dein Problem ein Rechteproblem sein könnte, ist mir nicht eingefallen, weil die Meldung sich ja auf eine "Systemerweiterung" bezog und nicht "Sie haben keine Rechte…" gemeldet worden ist.
Übrigens hat die "Reparatur" den Fehler behoben und nicht das Entfernen der beiden Programme. Aber natürlich ist beim Benutzen von Candy Bar Vorsicht geboten.
Salome
 

iDOCxz

Cripps Pink
Registriert
11.10.12
Beiträge
150
An dieser Stelle ein danke an euch dass ihr mit so schnell und überhaupt geholfen habt! Vielen Dank!