• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Systemeinstellungen werden nicht gespeichert

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem MacBook.
Ich hab zwei Systemeinstellungen vorgenommen: Ein Tastaturbefehl für Fokus auf nächstes Fenster und ab wann das Kennwort eingegeben muss (in meinem Fall nie).
Wie der Titel bereits vermuten lässt setzen sich diese Einstellungen komischerweise zurück, sobald ich das MacBook neu gestartet habe, nachdem es aus war.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn es ist mit der Zeit echt nervig!

LG
Jeko

PS: außerdem erscheinen nach einem Neustart immer iBooks und Karten im Dock, obwohl ich sie aus dem Dock entfernt habe - merkwürdig.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Hallo,
bei mir setzt sich in den Systemeinstellungen Trackpad-Optionen die Scrollgeschwindigkeit, die ich bis zum Anschlag erhöhe,nach Neustart wieder zurück.
Andere Änderungen an Voreingestellten Werten wurden aber übernommen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hilft es aus ~/Library/Preferences die Dateien mit Namen com.apple.systempreferences.plist (liegen auch im BYHost) zu entfernen.
Und verloren gegangene Einstellungen neu zu konfigurieren.
Salome
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
@salome
Danke für den Tip, hat aber bei mir leider nicht geholfen.
Da es sich hier nur um die Einstellung der Scrollgeschwindigkeit handelt, die nicht gespeichert wird, habe ich das nicht weiter verfolgt.
Erst auf diesen Thread hin habe ich wieder nachgesehen.
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Hat bei mir auch nicht geholfen...trotzdem danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann würde ich empfehlen von der Recovery Partition zu starten und die System-Zugriffsrechte zurückzusetzen (heißt reparieren). Das funktioniert zwar auch vom Festplattendienstprogramm aus, aber von der Recovery ist das besser zu erledigen. Dauert eine Weile.
Recovery Partition. Start mit cmd + r oder gedrückter Alttaste. Wenn die Internetverbindung verlangt wird, auf die Flagge oben achten, die weist auf die Systemsprache hin.

Wenn das auch nichts nützt: Einen Testuser anlegen und prüfen, ob die Systemeinstellungen von diesem gespeichert werden. Wenn ja, dann liegt der Fehler nicht im System. -->EtreCheck laden und das Protokoll hier mit Code (Kärtchen links vom ) posten.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Atelis

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
@salome
Danke für die Tips.
Die Zugriffsrechte von der Recovery Partition habe ich auch schon repariert. Hat nichts geändert.
Da mich der "Fehler" nicht weiter stört werde ich dem auch nicht groß nachgehen.
Vielleicht hilfts ja dem Threadersteller.
Mit dem nächsten Update wird alles besser:)
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Dann würde ich empfehlen von der Recovery Partition zu starten und die System-Zugriffsrechte zurückzusetzen (heißt reparieren). Das funktioniert zwar auch vom Festplattendienstprogramm aus, aber von der Recovery ist das besser zu erledigen. Dauert eine Weile.
Recovery Partition. Start mit cmd + r oder gedrückter Alttaste. Wenn die Internetverbindung verlangt wird, auf die Flagge oben achten, die weist auf die Systemsprache hin.

Wenn das auch nichts nützt: Einen Testuser anlegen und prüfen, ob die Systemeinstellungen von diesem gespeichert werden. Wenn ja, dann liegt der Fehler nicht im System. -->EtreCheck laden und das Protokoll hier mit Code (Kärtchen links vom ) posten.
Salome

Hat bei mir auch nichts geholfen - echt merkwürdig...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und mit einem anderen User? Werden da Veränderungen in den Systemeinstellungen gespeichert?
Salome