• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Systemeinstellung nicht aufrufbar

saylor70

Idared
Registriert
20.07.15
Beiträge
27
Ich brauch mal eure fachmännische Hilfe,



Ich hab ein iMac 27 Zoll aus dem Jahr 2015. Ich hab derzeit macOS 12.7.4 auf dem IMac.



Seit heute nun, kann ich über das Apfelmenü keine Systemeinstellungen mehr aufrufen. Eigentlich über gar keinen Weg. Weder über die Spotlight Suche noch über andere Varianten komme ich in die Systemeinstellung rein kann weder einen Bildschirm Auflösung ändern noch Bluetooth auswählen oder WLAN auswählen. Ich kann also keine Einstellung mehr die in das Systemeinstellung verankert sind bei aufrufen. Lustigerweise konnte ich das bis vorhin zwar noch über den Administrator Zugang (ich nutze einen separaten Benutzer Zugang) aber nach der Festplatten Präparierung über das Festplatten Dienstprogramm geht nun mittlerweile auch das nicht mehr. Selbst im abgesicherten Zustand kann ich die Systemeinstellung nicht aufrufen. Selbst wenn ich sie aufrufe taucht zwar das Bildchen in meiner Tastenleiste auf springt kurz und legt sich dann wieder schlafen. Kann mir da jemand weiterhelfen ich bräuchte dringend Hilfe.
Systemeinstellung ist über Programme zu finden, aber auch da zeigt das Programm keinerlei Reaktion mehr
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Die plist com.apple.systempreferences.plist ist vorhanden (library/preferences)?

Wenn die beschädigt wäre, könnte man sie mal in den Papierkorb ziehen und neu starten. Sie wird dann neu angelegt.

Sonst mal aus einen Time Machine Backup den Systemordner wiederherstellen.

Ansonsten könnte das alles auch mal auf einen Defekt der Disc hinweisen. Hardwaretest wäre sowieso zu empfehlen.
 

saylor70

Idared
Registriert
20.07.15
Beiträge
27
Die Systempreference ist vorhanden, gelöscht und Neustart brachte nichts.

Time Maschine last sich nicht öffnen, da auf das Medium nicht zugegriffen werden kann auch wenn es vorhanden.

Festplatten Reparatur über festplattendienstprogramm gemacht - auch erfolglos
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
was hast Du zuletzt getan? Hast Du zufällig etwas von TimeMachine wiederhergestellt?
 

saylor70

Idared
Registriert
20.07.15
Beiträge
27
Zuletzt eigentlich nichts wichtiges gemacht. Ein paar E-Mails angeschaut das war vielleicht das einzigste. Ansonsten einen Tag zuvor sollte ich ein Update machen welches ich gemacht hab und auch komplett durchgelaufen ist das Update kam über die Systemsteuerung
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351

saylor70

Idared
Registriert
20.07.15
Beiträge
27
Sorry mein Fehler sollte ihre Festplatten reparieren gemeint sein
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Hast Du mal einen neuen Benutzer angelegt, ob in einem sauberen Profil das wieder funktioniert.
 

saylor70

Idared
Registriert
20.07.15
Beiträge
27
Ich selbst habe den eigenen Nutzer Profil und das Admin Profil liegt einfach so rum. Natürlich hab ich auch mehrere Benutzer auf dem Rechner und alle anderen Benutzer haben derzeit genau das selbe Problem
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hi, zunächst hätte ich ein Rechteproblem vermutet, daher auch die Frage, ob Du über TimeMachine etwas wiederhergestellt hast.
Ich würde versuchen, macOS über die Internet Recovery drüberzuinstallieren. Die Hoffnung ist, wenn das letzte Monterey-Update Dein System etwas zerschossen hat, dass die Drüberinstallation des vollständigen OS evtl. Fehler entweder nicht hat oder einfach überschreibt. Wenn Du dasselbe Laufwerk wie das jetzige benutzt für die Installation sollte eigentlich nichts verloren gehen, natürlich sollte man trotzdem wie immer ein Backup haben.