• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Systemanforderungen für macOS Sierra und iOS 10 angehoben

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
In der Wegwerfgesellschaft 3.0?

Wenn er dem Nutzer Hartware technisch mehr als ausreicht, warum?!
Manche nutzen selbst ihre 8 Jahre alten Rechner nicht mal zu 50% aus.
Warum dann einen neuen kaufen, der dann nicht mal zu 25% ausgereizt wird?
Hauptsache, man kann mit dem neuesten iPhone auf der Straße angeben? Dem Besuch zu Hause den neuesten Mac zeigen?
Stell dir nen R8 in die Auffahrt und gut ist!

Ich bin bestimmt einer von denen, die gerne die neueste Technik nutzen, trotzdem versuche ich stets die vorhandene sinnvoll weiter zu nutzen, bzw. anderen zur Verfügung zu stellen, die dafür eine Verwendung haben.
Gepflegte, sauber laufende Geräte wech zu werfen, nur weil sie "alt" sind, sorry aber hört sich doch eher nach geringem Selbstbewusstsein an, oder gibt es auch nur einen triftigen Grund, warum z.B. macOS 11 statt auf einem 2009er Mac nur auf einem 2011er Mac laufen darf, solange die Hartware es her gibt?
Gefällt mir :)
Ich werde auch versuchen meine Macs so lange zu benutzen wie es geht.
Mindestens 7 Jahre steht bei Ihnen auf dem Programm wenn nichts dazwischen kommt und sie kaputt gehen.
Warum auch nicht meinen iMac reize ich eigentlich nie aus.
 

Mitglied 87291

Gast
Mein letzter Auslandsurlaub ist 4 Jahre her, ich trinke keinen Alkohol. Ich habe als Student schlichtweg nicht so viel Geld um damit Macs zu finanzieren, das habe ich einmal gemacht und dieses eine mal muss für 10 Jahre reichen! Und es wäre nett wenn Apple mich nicht ausschließt weils denen gerade in den Kram passt!
 

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
@saw: natürlich kann man die Geräte auch weiter benutzen, aber komm, ein 8 Jahre alter Mac, wen willst du veralbern damit? Ich kenne noch die 90er und da hast du spätestens alle 2 Jahre einen neuen Rechner gekauft. Warum soll man das nicht so weiterführen? Du bekommst immer neue Hardware und hältst die Wirtschaft am Laufen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
@saw: natürlich kann man die Geräte auch weiter benutzen, aber komm, ein 8 Jahre alter Mac, wen willst du veralbern damit? Ich kenne noch die 90er und da hast du spätestens alle 2 Jahre einen neuen Rechner gekauft. Warum soll man das nicht so weiterführen? Du bekommst immer neue Hardware und hältst die Wirtschaft am Laufen.
Weil die Hardware damals viel schneller überholt war als es heutzutage der Fall ist.
 

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
@Reemo: ok. Student sein ist natürlich etwas anderes. Ich dachte du stehst schon im Leben mit ein bisschen mehr Geld. Als Student hat man ja in der Regel kein Einkommen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hol dir doch jetzt ein iPad pro 9.7 und du wirst sehen, dass zwischen deinem iPad und dem neuen Welten dazwischenliegen....

Du ich sehe den Unterschied zwischen dem iPad 4 und dem ipad 2 die bei uns im Einsatz sind. Und beide sind voll funktionsfähig. Wobei das 2er sicher nicht mehr so rennt. Aber es läuft.

Und ob ich nun ein Iphone 6 oder ein 6s habe, ändert doch nichts.
 

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
@raven: naja, das 6s hat Force-Touch und noch ein paar andere nette Sachen. Aber ein iPad pro 9.7 kann ich dir nur empfehlen, ist ganz nett.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Erstaunlich für mich ist, dass das iPhone 5 und 5c noch iOS10 erhalten. Hätte ich so eigentlich nicht erwartet.
Wieso das 4s ist doch jetzt erst raus gefallen und das 5er ist deutlich schneller als ein 4s.
Wundert mich eigentlich auch nicht, denn das war doch abzusehen. Warum hätte das 5 jetzt rausfliegen sollen? Es wäre sehr merkwürdig gewesen, wären 4s und 5 jetzt gleichzeitig rausgeflogen.

Zudem bin ich überrascht wie schnell das 5 tatsächlich noch ist.
Meine Mama hat jetzt ein iPhone 5 von mir gekriegt (ist ihr erstes Smartphone überhaupt) und ich habs eingerichtet. Und anders als beim 4s mit iOS 8/9 hat sich das 5 mit iOS 9 gar nicht alt angefühlt. Es läuft absolut geschmeidig. Da war ich selbst überrascht, denn ich hatte davor schon länger kein 5 mehr in der Hand.

Ich vermute mal, dass es mit iOS 10 noch einwandfrei laufen wird.
Das 5 jetzt schon rauszuschmeißen wäre völlig absurd gewesen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@raven: naja, das 6s hat Force-Touch und noch ein paar andere nette Sachen. Aber ein iPad pro 9.7 kann ich dir nur empfehlen, ist ganz nett.

@NewAppleFan84 Was das Iphone 6s hat weiss ich. Aber offenbar kannst oder willst du es nicht verstehen. Ich habe nicht das Bedürfnis immer das neuste zu haben. Zudem gibt es Sachen die man in dem Fall ich nicht zwingend benötige nur weil man sie haben kann.

Was man eben nicht hat bei einem Mac 2011 zu iOS ist Airdrop. Das ist schade. Aber verschmerzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Warum auch nicht meinen iMac reize ich eigentlich nie aus.
Wohl eins der größten Probleme bei Apple, zumindest für den Verkauf.
Wer hier im Forum, nutzt seinen Mac schon wirklich am Limit?
Mal von Video und Photobearbeitungen abgesehen, dürften die meisten, selbst mit Geräten älter als 5 Jahre, meist so um die 20% Auslastung arbeiten.
Macs sehen meist auch nach Jahren nicht "alt" aus, sind meist eher gepflegt und relativ zuverlässig.
Da ist doch eher der "haben will" Faktor Ausschlag gebend, oder die neuen Funktionen, die nur die neueren Geräte beherrschen, wie z.B.
continuity oder wie nun, Siri auf dem Rechner.

Die Zeiten, wo man Kaffee kochen ging, solange der Rechner hochgefahren war, nen Film geschaut hat, bis eine größere Datei geladen war und der Rechner schon beim surfen das Wohnzimmer geheizt hat, sind doch lange vorbei.

Ich kenne noch die 90er und da hast du spätestens alle 2 Jahre einen neuen Rechner gekauft.
Wir nicht, höchstens die Hartware teilweise gegen bessere erneuert.
Die 90er sind aber lange vorbei.
Aber gut, das wir nun wissen, dass Du regelmäßig viel Geld für neue Apple Geräte ausgibst :)
Nur zur Info, die meisten hier haben ne Menge Apple Geräte für viel Geld, also was besonderes bist Du damit hier jetzt nicht :D :D :D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das 5 jetzt schon rauszuschmeißen wäre völlig absurd gewesen.
Jo darum auch meine Verwunderung. Hier liegt ein 5 und ein 5c. das 5c hat eine Notnummer, das 5er wartet ...........ob ich es noch erlebe weis ich nicht ;)

Das 5er ist auch immer das Teil was als erstes mit einem Update versorgt wird. Geht es schief, ist es nicht tragisch. Oder im Moment wenigstens nicht. Hat (noch)keine SIM drin ist nur im Wlan eingebucht. Auch keine AppleID auf dem 5er. Es wartet, und wartet.....

Aber gut, das wir nun wissen, dass Du regelmäßig viel Geld für neue Apple Geräte ausgibst :)
Nur zur Info, die meisten hier haben ne Menge Apple Geräte für viel Geld, also was besonderes bist Du damit hier jetzt nicht :D :D :D
Jo machen wir ja alle. :D Meine Geräte waren nicht gratis.

// edit: man darf es ja kaum sagen, abe rich arbeite noch mit Office 2011 für Mac.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Aber worauf wartet es? :D

Mir wäre es einfach zu schade ein so schönes Gerät unbenutzt irgendwo liegen zu haben.
Deswegen wird es entweder im engsten Kreis weitergereicht, oder im Internet verkauft. Aber einfach so verstauben lassen könnte ich nicht.
 

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
@saw: ich will hier auch nichts besonderes sein. Musst ja nicht gleich neidisch werden.... Das ist nur meine Sicht der Dinge. Meine getragenen Klamotten schmeiße ich auch spätestens nach einem Jahr weg. Das ist der Kreislauf des Lebens.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
- iPhone 4S nicht mehr
- MacBook Pro 2.53 GHz schmerzt
- iPad mini geht wohl noch komischerweise
- Mac mini 2.50 GHz 2011 wohl sowieso
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Aber worauf wartet es? :D
Kann ich dir sagen. Bis endlich das Samsung SGH-G600 die Biege macht. Das Teil ist sicher 8 Jahre alt und hat den Originalakku drin. Er hält beser als bei jedem iPhone das neu ist. Aber ich rede zu an die Wand. Also warte ich. ;)

Erfahrung: besser warten als täglich fragen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Mal zurück zum Thema. Steht eigentlich irgendwo, wieviel RAM sind Voraussetzung für macOS Sierra?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Fast 8 Jahre hatte ich nun das aktuellste OS. Wenn mein MBP jetzt nicht mehr unterstützt wird, ist das halt so. Irgendwann passiert das halt. Wie lange bekommt man noch Sicherheitsupdates für El Captain?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Auf 2 Rechner aus Anfang 2009 installiert (mit SSD) und rennen besser als jemals zuvor, selbst besser als mit 7.
Für Office was da zu 99% auf der Firma drauf läuft, reichen die noch lange.

Klar verspricht einem niemand, das Geräte auf immer und ewig supportet werden,
aber Geräte ausschließen, nur Aufgrund des Alters, trotz das die Hartware es noch hergeben würde?
Bei iOS Geräten, okay.... da ist der RAM nicht aufstockbar und vermutlich mit die größte Hürde.
Mein altes MacBook aus 2007, hat mit SSD und mehr RAM (ein Traum das zu tauschen noch bei dem Gerät)
mit 10.7 nur Langeweile, da startet alles mehr schnell und läuft geschmeidig.
Nur Sicherheitsmäßig, kommt da halt nix mehr von Apple, selber kann man nix machen außer Brain.dmg,
Das teil hat weder eine Macke, noch einen Pixelfehler, läuft geschmeidig und schnell,
nun aber in den Elektroschrott damit?
Mich wundert, bei iOS Geräten, waren die ältesten unterstützten Geräte ja schon etwas "träge"
Da haben sich ja nu schon der ein oder andere beschwert und gefragt wie sie wieder eine iOS Version zurück kommen könnten.
Bei dem Macs ist mir das nie so aufgefallen, da war die letzte unterstützte OS Version noch okay, sicherlich wären da auch noch Geräte gegangen, die 1-2 Jahre älter sind. Okay, Apple will Geräte verkaufen, aber dann bitte nicht ständig den Umweltschutz so hervorheben!


Deswegen hatte ich mich ja auch schon kritisch gegenüber den wegfallenden Geräten geäußert. Da sehr ich absolut keinen plausiblen Grund außern den das es eben ums Geld geht. Jedoch passt dort dann auch nicht herein, dass das weiße MacBook Late 2009 noch dabei ist.

Was Windows 10 anbelangt ok. Kann natürlich am Fehlen der SSDs gelegen haben. Man ist da schon zu sehr dran gewöhnt.

Ich sehe jedenfalls keinen plausiblen Grund, aus Hardwaresicht, wieso die Systemanforderungen nicht genauso bleiben wie vorher. Dann hätten sie einfach wie immer einfach Features weglassen sollen.