• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Systemanforderungen für macOS Sierra und iOS 10 angehoben

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich habe kein Problem mit nicht funktionierenden Updates auf neue releases. Alles OK, ich habe den Rechner ja auch so gekauft daher bin ich da ganz gelassen. Dieses Update Gedöns geht mir eh auf den Zeiger. Ich will nur arbeiten! Was ich nur verlange ist, wesentlich länger als zwei Jahre noch sicherheitsupdates, Safari etc. Updates!! Zwei Jahre sind eine echt dreiste Unverschämtheit verglichen mit z.b. Microsoft. Ich zähle auch sehr gerne Geld dafür wenn nötig!!! Betriebsysteme müssen nicht kostenlos sein.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@KALLT

Selbst die Einstiegskonfig ist kein Argument. Das weiße Unibody MacBook Late 2009 kam als niedrigste Konfig mit 2 GB Ram. Das war aber auch beim MacBook Alu Late 2008 oder MacBook Pro 13,3" Mid 2009. Also alles gleich. Wenn ich mir im Mactracker die Konfigs anschaue und vergleiche, sehe ich keinerlei Unterschiede.


@Greenie77

Da stimme ich dir zu. Von mir aus könnten iOS und macOS Upgrade wieder Geld kosten. Das war früher preislich auch vollkommen annehmbar. Die Hotline könnte von mir aus auch wieder Geld kosten. So wie früher. Das war angenehmer.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Erstaunlich für mich ist, dass das iPhone 5 und 5c noch iOS10 erhalten. Hätte ich so eigentlich nicht erwartet. Bei einem 5s ja aber, dass die anderen beiden 5er auch noch mit drin sind soll mir recht sein.
Wieso das 4s ist doch jetzt erst raus gefallen und das 5er ist deutlich schneller als ein 4s.
 

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
Leute ,wo lebt ihr denn alle? Irgendwann muss doch mal Schluss sein mit der Unterstützung. Ein Mac der 9 Jahre alt ist kann/darf entsorgt werden. Ich kenne noch die Zeit, wo ein PC nach max. 2Jahren zu alt war. Den konntest du danach wegschmeißen. Ich finde das von Apple mehr als fair, diese alten Kisten weiter zu Supporten. Auch dass die älteren ipads und iPhone 4s nicht mehr unterstützt werden IST richtig. Die Geräte sind einfach zu alt. Mann kann sich doch alle 2-4 Jahre ein neues Gerät kaufen.....
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es geht ja auch gar nicht darum. Natürlich ist irgendwann Schluss. Bei den iDevices auch vollkommen verständlich, aber bei den Macs nicht. Siehe die Dinge die beschrieben wurden. Gleiche Hardwarekomponenten, nur Abweichungen im Modelljahr. Also ohne Argumente abgesägt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wieso das 4s ist doch jetzt erst raus gefallen und das 5er ist deutlich schneller als ein 4s.
Es hat mich einfach überrascht.
Leute ,wo lebt ihr denn alle?
Hier bei mir zu Hause wenn du es wissen willst.
Mann kann sich doch alle 2-4 Jahre ein neues Gerät kaufen.....
Man kann viele , muss aber nicht. Ein Applegerät und generell Elektronikgeräte sollten nicht ein Wegwerfprodukt sein. Ja auch ich könnte eine Vertragsverlängerung erwirken und ein Iphone 6s zu einem *Spartarif* bekommen. Tue ich nicht, weil das 6er absolut top ist.
 

Mitglied 87291

Gast
Nun, da bleibt als einzige Konsequenz bei der nächsten Anschaffung diese Problematik mit einzubeziehen. Ich finde es wirklich Schade das Apple so verfährt aber gut, daran können wir nichts ändern.
 

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
@raven: Apple hin oder her, die Smartphones, Tablets und Rechner benutze ich wie die Sachen von anderen Herstellern. Beispiel: ich kauf mir ein iPad pro 9.7 mit 128 GB und zahle ca. 1000 Euro. Das nutze ich 2-4 Jahre und bin gut gerüstet. Aber irgendwann will ich doch auch mal was neues haben...irgendwann muss Apple doch den Support einstellen für alte Geräte. Das Unternehmen will ja auch ein bisschen Geld verdienen. Und was will man mit einem 9 Jahre alten Rechner? Weg damit! Ich kaufe mir spätestens alle 4-5 Jahre einen richtig guten Rechner. Man will sich doch auch mal was gönnen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das nutze ich 2-4 Jahre und bin gut gerüstet.
Mein iMac und das MBP sind Midi 2011, also 5 Jahre alt.
Aber irgendwann will ich doch auch mal was neues haben
Warum? Nur weil es was neues gibt?
Das Unternehmen will ja auch ein bisschen Geld verdienen.
Sagtest du eben ein bisschen Geld?
Man will sich doch auch mal was gönnen.
Ja sicher. Monatlich alle Rechnungen bezaheln, das gönne ich mir. Irgendwann setzt man sich andere Prioritäten, weil man es so will oder weil man es so muss. Oder beides.

Ich hätte schon lange gerne einneues iPad Air 2 mit 64 GB. Aber das 4er läuft problemlos. Warum also sollte ich was neues kaufen, wenn das ältere noch vollumfänglich funktoniert.
 

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
@raven: wieso monatlich alle Rechnungen bezahlen? Apple Produkte kann man auch einmalig in Bar oder sonst wie bezahlen. Das tut zwar ein bisschen weh, aber das Gerät gehört dann dir. Hol dir doch jetzt ein iPad pro 9.7 und du wirst sehen, dass zwischen deinem iPad und dem neuen Welten dazwischenliegen....du wirst den Unterschied sofort merken... Guck mal ich kauf mir auch aus Spaß einen iMac 5k, aber erstmal in der mittleren Konfiguration um mal zu sehen, ob so ein Gerät was für mich ist. Nach 2-3 Jahren kaufe mir dann einen besseren, wenn er mir gefällt....
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Lese und verstehen ist, hmm, schwierig manchmal :)

Nicht jeder kann/will sich aus Jux und Dollerei mal eben neue und teure Geräte anschaffen.

Ja, ich habe mir auch das 9.7er Pro gekauft, obwohl mein Air noch tadellos tut. Aber ich erwarte odet verlange nicht, daß andere das auch tun. Für mein MBP von 2011 hingegen gibt es bei Apple leider bisher keine Alternative, aber dank SSD Umrüstung läuft er besser, als am ersten Tag.
 

Mitglied 87291

Gast
@NewAppleFan84 unglaublich... Ich glaube das raven generell alle Rechnungen im Monat bezahlt, das gönnt er sich. Und so viel Geld wie du anscheinend zur Verfügung hast um Apple Produkte mal 2-3 Jahre auszuprobieren haben sicherlich nicht alle/viele.

Ich habe mir ein Macbook Pro Retina mit großer Konfig geholt, und das war schon deutlich außer der Reihe, dementsprechend habe ich auch vor das 5-10 Jahre zu nutzen. 4 Jahre habe ich schon geschafft und das Ding rennt mittlerweile besser als am ersten Tag. Wenn nichts unvorhergesehens passiert wird das auch weiter so laufen, die Performance ist auf jedenfall da. Warum also soll ich mich von Apple zwingen lassen ein altes OS und einen alten Sicherheitsstand laufen zu lassen? Auch wenn es mich jetzt noch nicht betrifft, aber irgendwann wird das wohl so sein. Außerdem hat mein Macbook Features von denen die kommenden Macs nur träumen können, USB-A ;)
 

mnemo70

Roter Delicious
Registriert
26.03.11
Beiträge
90
Jo, Windows 10 läuft auf allem was irgendwie nach Rechner aussieht.
Da haben die echt gute Arbeit geleistet. Nur Microsoft leifert (mit Ausnahmen) nur Software.
Apple will udn muss Hardware verkaufen!
Theoretisch schon, allerdings gibts für die nVidia GeForce 7900 (und älter) keine Treiber mehr von nVidia, weswegen ich das Win10-Update auf dem alten PC meiner Mutter wieder rückgängig machen musste. :mad: Ist dann wohl aber mehr nVidias Schuld.
 

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
@Reemo: warum verplemperst du dein Geld? Hol dir doch eine etwas bessere Ausstattung und kaufe in 3-4 Jahren das neues Modell. Was willst du mit einem MacBook Pro für 10 Jahre? Bis dahin ändert sich vieles, Anschlüsse/Standards etc. Allein öfter mal was von Apple neu zu kaufen und auszupacken ist mir die Sache Wert. Guck mal ein Beispiel: ich kaufe mir ein MacBook Pro für 1600 Euro mit einer Rabattaktion. Das Gerät Soll 4 Jahre halten. Im Endeffekt kostet mich das Gerät im Jahr nur 400 Euro und das bei einem Apple-Produkt. Ich weiß auch gar nicht, was hier immer gemeckert wird, warum Apple so teuer sein soll?! Ich finde die Geräte überhaupt nicht teuer und man bekommt sehr gute Qualität als woanders....


[MOD Edit]

@Sauron: es kommen ja bestimmt dieses Jahr neue MBPs. Warum sind denn die momentanen Modelle keine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Windows 10 auf sehr alten Rechnern, so 8-10 Jahre alt. Hatte ich letztens davor gesessen. Lief ganz schön zäh. Würde ich mir zuhause nicht antun wollen.
Auf 2 Rechner aus Anfang 2009 installiert (mit SSD) und rennen besser als jemals zuvor, selbst besser als mit 7.
Für Office was da zu 99% auf der Firma drauf läuft, reichen die noch lange.

Klar verspricht einem niemand, das Geräte auf immer und ewig supportet werden,
aber Geräte ausschließen, nur Aufgrund des Alters, trotz das die Hartware es noch hergeben würde?
Bei iOS Geräten, okay.... da ist der RAM nicht aufstockbar und vermutlich mit die größte Hürde.
Mein altes MacBook aus 2007, hat mit SSD und mehr RAM (ein Traum das zu tauschen noch bei dem Gerät)
mit 10.7 nur Langeweile, da startet alles mehr schnell und läuft geschmeidig.
Nur Sicherheitsmäßig, kommt da halt nix mehr von Apple, selber kann man nix machen außer Brain.dmg,
Das teil hat weder eine Macke, noch einen Pixelfehler, läuft geschmeidig und schnell,
nun aber in den Elektroschrott damit?
Mich wundert, bei iOS Geräten, waren die ältesten unterstützten Geräte ja schon etwas "träge"
Da haben sich ja nu schon der ein oder andere beschwert und gefragt wie sie wieder eine iOS Version zurück kommen könnten.
Bei dem Macs ist mir das nie so aufgefallen, da war die letzte unterstützte OS Version noch okay, sicherlich wären da auch noch Geräte gegangen, die 1-2 Jahre älter sind. Okay, Apple will Geräte verkaufen, aber dann bitte nicht ständig den Umweltschutz so hervorheben!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
@NewAppleFan84
Wo genau habe ich denn bei der Investition Geld verplempert? Wenn ich alle 2-4 Jahre ein neues Macbook kaufe, dann verplempere ich mein Geld denn das alte ist mit der Leistung noch mehr als zufriedenstellend. Und welche Standards glaubst du werden in 6 Jahren denn so allgemein gültig sein? Kannst du mir das verraten? Nur weil Apple USB C durchsetzen will heißt das nicht das dies auch geschieht, immerhin sind sie mit Firewire und Thunderbolt grandios gescheitert.
Also erzähl mir nicht das ich mal eben so alle 2-4 Jahre 2500€ locker habe um mir ein neues Macbook zu kaufen weil ja allein schon das Auspacken so toll ist.

Deine Sorgen will ich haben wenn das Geld so locker sitzt...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Leute ,wo lebt ihr denn alle?
In der Wegwerfgesellschaft 3.0?
Ein Mac der 9 Jahre alt ist kann/darf entsorgt werden.
Wenn er dem Nutzer Hartware technisch mehr als ausreicht, warum?!
Manche nutzen selbst ihre 8 Jahre alten Rechner nicht mal zu 50% aus.
Warum dann einen neuen kaufen, der dann nicht mal zu 25% ausgereizt wird?
Hauptsache, man kann mit dem neuesten iPhone auf der Straße angeben? Dem Besuch zu Hause den neuesten Mac zeigen?
Stell dir nen R8 in die Auffahrt und gut ist!

Ich bin bestimmt einer von denen, die gerne die neueste Technik nutzen, trotzdem versuche ich stets die vorhandene sinnvoll weiter zu nutzen, bzw. anderen zur Verfügung zu stellen, die dafür eine Verwendung haben.
Gepflegte, sauber laufende Geräte wech zu werfen, nur weil sie "alt" sind, sorry aber hört sich doch eher nach geringem Selbstbewusstsein an, oder gibt es auch nur einen triftigen Grund, warum z.B. macOS 11 statt auf einem 2009er Mac nur auf einem 2011er Mac laufen darf, solange die Hartware es her gibt?
 

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
@Reemo: jeder wie er möchte. Du fliegst dann meinetwegen für das Geld in den Urlaub oder versäufst das Geld am Wochenende. Jeder kann und darf sein hart verdientes Geld ausgeben wie man es kann. Bei mir sitzt das Geld auch nicht immer locker, aber ich gebe halt auch nicht viel Geld für Mist aus.