• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] System von neuem iMac zerschossen

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Hi,

gestern habe ich meinen neuen Mac bekommen, abends noch Programme und Sonstige Daten migriert...
Heute morgen neustart gemacht einfach nur mal so und es kam eine Kernel Panik - ich glaube irgendeine Kernel Extension oder ähnlich vom alten Macbook hat das verursacht.
Heute morgen dann mit CMD-R gstartet und die Option OSX neu installieren gewählt, dabei lädt er ja aus dem Netz eine neue Version.
Bin dann in die arbeit gefahren und habe gerade meine Frau angerufen sie soll doch mal schauen was nun los ist - dabei war der Monitor aber schwarz und lies sich durch Tastatur oder Maus nicht aktivieren - ich hab meiner Frau gesagt schalte den iMac über den Ein/Ausschalter mal ein, dabei bemerkte Sie aber das er nun aus ist.
Nochmal eingeschaltet und wieder Kernel Panik!
Kann es sein das während der Installation der Bildschirm ausgeht und man einfach warten muss bis er wieder angeht bzw. fertig installiert hat? Falls das so ist habe ich wohl den Installationsvorgang durch das ausschalten abgebrochen und muss nun von vorne anfangen.
Oder ist da was anderes faul?
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Folgende Fehlermeldung kommt:

Kernel Extension in backtrace
sk.triaxis.kext.SleepEnabler
Foto.jpg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Warum hast du denn das Teil installiert.
und die Funktion OS X neu zu installieren, bügelt OS X nur drüber, also alle eventuell installierten Programme, Dienste, Plugins, eigene Daten etc. bleiben erhalten.
um sauber neu zu installieren musst du vor dem neuinstall erst einmal mittels angebotenem Festplatten Dienstprogramm die Platte löschen.( Backup falls nötig nicht vergessen)
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Das glaube ich ist mittlerweile ahc der Fehler!
Ich habe bereits in einem anderem Forum nach ner Lösung gesucht:
http://www.mactechnews.de/forum/discussion/System-von-neuem-iMac-zerschossen-311547.html

Ich glaub e bisher immer noch nicht an einen Defekt!
Übrigens könnte diese Extension von hier stammen:
Folgende Datein habe ich bei meinem alten Macbook verändert gehabt (evntuell durch migration auf dem iMac eingefangen):
http://roaringapps.com/app:255
http://code.google.com/p/xnu-sleep-enabler/downloads/list
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wird der sleep Enabler sein, der unter dem neuen System dann nicht arbeitet und den du mit der Migration ins neue System gebracht hast.

ein Defekt ist es nicht, nur inkompatible Software.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Du kannst den Mac mit gedrückt gehaltener Shift-Taste starten, dann startet er ohne die Extensions. Dann kannst du die verdächtige Extension per Hand im Finder deinstallieren.
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
-> coummune10
der Tipp kommt zu spät
ich habe jetzt die Festplatte gelöscht, seltsamerweise kommt beim Einschalten immer noch die Kernel Panic
Mache nun nochmal Online Recovery hab nur DSL6000 das dauert also.

Aber was ich nicht verstehen will, wenn die Macintosh HDD gelöscht wurde, warum beim anschliessenden Neustart immer noch diese beschissene Kernel Panik?