• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.4 Tiger] system startet nicht, grauer Bildschirm & ggf löschen v.daten aus terminal

scout

Jamba
Registriert
08.01.05
Beiträge
57
hallo forum,
habe ein kleines, großes Problem dessen Ursache ist, dass der Rechner nicht mehr hochfährt.

ibook G4 mit osx10.4.11

Rechner startet nur bis grauem Startfenster jedoch kommen die drehenden Balken nicht.
Sicherer Systemstart geht auch nicht,
von cd starten funktioniert
sowie im Singelusermodus mit apfel+s.
hier bekomme ich jedoch die Fehlermeldung, dass der Rechner auf denn root wartet...?

auch schon gemacht wurde:
über cd die Rechte repariert & das Volumen repariert...
jedoch ohne Erfolg...

im Singleusermodus kommt die Fehlermeldung, ..could't alloc class "appleMacRiscAGP"..
sowie
..could't alloc class "appleMacRiscPCI..

das kommt einige mal & dann nur noch die Meldung
..Still waiting for root device..

leider kann ich in diesem Modus dann auch kein Befehl eingeben...
z.b. fsck -y

nun habe ich gelesen, dass bei solch einer Meldung möglicherweise im System einige Pfade nicht auffindbar sind & dass hier eigentlich nur ein erneutes überspielen der mac osy 10.4 hilft.

hier nun jedoch mein zweites Problem, dass ich auf der platte keine 3 gb platz mehr habe, die dafür benötigt werden...

kann ich, wenn ich über die cd starte, das Terminal dort öffne,
Dateien über Befehle löschen...?
z.b. auf dem Desktop oder so...?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Rechner startet nur bis grauem Startfenster jedoch kommen die drehenden Balken nicht.

Den Satz verstehe ich nicht ganz. Du meinst das Fenster indem man sich anmelden kann? Welche Balken drehen sich für gewöhnlich?

Dein System ist aber mit der Mac OS X CD startbar, sprich du kannst du den Programmen wie Festplatten-Dienstprogramm bzw. Terminal gelangen? Wenn das der Fall ist, sollte es funktionieren mit dem Terminal auf die interne Festplatte zuzugreifen.

Hast du denn kein Backup? Wenn du gerade eine externe Festplatte zur Hand hast, würde ich mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogramms eine Kopie der internen Festplatte anlegen. Danach das System neu aufsetzten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte schiebe die CD ein und halte beim Start D - sehr lange, bis der Balken für de nHardwaretest erscheint. Warte auf das Ergebnis.
Wenn du mehrere CDs hast, dann schau auf welcher ganz klein oben (meistens rechts) steht Haradwaretest.
Aber es muss die mit dem Rechner mitgelieferte sein.
Salome
 

scout

Jamba
Registriert
08.01.05
Beiträge
57
sorry war noch beim sport

1.)
als als 1. mit den drehenden Balken meine ich die quasi Sanduhr, die läuft wenn die graue Startoberfläche mit dem grauen Apfel erscheint, bevor dann der blaue Hintergrund kommt bei dem das OSX gestartet wird mit den darauf folgenden Useranmeldungen...
2.)
ja hatte ich aber schon erwähnt... mit der cd kann ich das System starten...
zumindest die Systemprogramme...
Wie sonst hätte ich die Volumen reparieren können...
3.)
doch eigenen back up habe ich, jedoch wie kann ich denn ohne Programm bzw Rechnerstart darauf zugreifen...?
4.)
ich habe sogar einen Synology-Disk-Station (Server) zur Hand mit ca 2TB...
Jedoch wie kann ich denn mit dem Festplatten Dienstprogramm darauf zugreifen, wenn ich doch diesen erst mal mit dem Server verbinden müsste...
Da liegt wiederum mein Problem...
Ist dann doch nicht so einfach wie es klingt...
5.)
Mit eingeschobener CD... wie lange muss ich denn beim Starten "D" gedrückt halten...?
was heißt denn sehr lange...? 5min, 10 min. ...
Also bei 1 min tut sich mal gar nichts...


Was ich jedoch schon mal herausgefunden habe, ist dass ich, wenn ich über die CD auf die Dienstprogramme den Terminal öffne, kann ich zumindest über diesen meine einzelne Volumen sehen...

Bei einem Windowsrechner könnte ich nun über diese Suchfunktion auch direkt solche Daten löschen, was gier ja leider nicht geht. Zumindest kann ich die Daten sehen, was wiederum gegen einen Hardwaredefekt spricht...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
4.) Firewirekabel + Target Mod ?
5.) Wie lang das tatsächlich dauert, kann ich nicht sagen. Aber ich weiß, dass es ziemlich lang dauert, sicher nicht 10 Minuten, aber womöglich schon mehr als eine.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
1.)
als als 1. mit den drehenden Balken meine ich die quasi Sanduhr, die läuft wenn die graue Startoberfläche mit dem grauen Apfel erscheint[…]

Ok, also kommt der Rechner nicht bis zur Benutzeroberfläche. Und wenn du den Rechner im Singleusermode startest, kommst du nichtmal zu einer Eingabemaske, wie du schon berichtest hast. Ich vermute der Safe Boot funktioniert dann ebenfalls nicht.

3.)
doch eigenen back up habe ich, jedoch wie kann ich denn ohne Programm bzw Rechnerstart darauf zugreifen...?

Das ist gut, dass du ein Backup hast, es wird dir wohl den "Arsch" retten. Nach der Neuinstallation des Systems kannst du wieder auf das Backup wie gewohnt zugreifen — zumindest wenn du kein Hardwaredefekt hast oder defektes Backupmedium.

4.)
ich habe sogar einen Synology-Disk-Station (Server) zur Hand mit ca 2TB...

Wenn du von der Mac OS X CD bootest, hast du nur rudimentären Systemzugriff — es ist noch nicht alles geladen. Daher bietet es sich immer an, auf einer Festplatte direkt ein bootbares Backup zu erstellen. So etwas kann man z.B. mit SuperDuper erledigen, zumindest wenn dein System wieder läuft.

5.)
Mit eingeschobener CD... wie lange muss ich denn beim Starten "D" gedrückt halten...?

Etwa so lange, wie du auch zum aufstarten des Mac OS X Installationsprogramms benötigst. Also nicht wirklich lange, bis es anfängt zu booten.

Bei einem Windowsrechner könnte ich nun über diese Suchfunktion auch direkt solche Daten löschen, was gier ja leider nicht geht.

Was für "solche Daten"? Was möchtest du löschen? Warum kann ein Windowsrechner auf die Daten des Macs zugreifen? Hast du die Festplatte etwa ausgebaut? Oder wie gelangt Windows mittels einer Suchfunktion dort hin? Zumal ein Windows mit Bootcamptreibern höstens Lesezugriff hat.

...................................................

Und was soll das? Beende einen Satz mit einem Punkt. Es ist nicht gerade gut zu lesen! Und nach Satzende fängt man mit einem Großbuchstaben an. Das sind immense Stolpersteine für den Lesefluss.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
5.)
Mit eingeschobener CD... wie lange muss ich denn beim Starten "D" gedrückt halten...?
Etwa so lange, wie du auch zum aufstarten des Mac OS X Installationsprogramms benötigst. Also nicht wirklich lange, bis es anfängt zu booten.
Nein, es dauert effektiv länger und booten tut da gar nichts, es startet nur ein Testprogramm - ein Balken, der sich füllt. Dann kommt die Meldung: entweder alles o.k. oder (meistens in roter Schrift) alles i. A.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Naja, es bootet doch das Testprogramm. Bei mir sieht dieses Testprogramm nach MacOS Classic aus.
 
  • Like
Reaktionen: salome

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Was ich jedoch schon mal herausgefunden habe, ist dass ich, wenn ich über die CD auf die Dienstprogramme den Terminal öffne, kann ich zumindest über diesen meine einzelne Volumen sehen...

Bei einem Windowsrechner könnte ich nun über diese Suchfunktion auch direkt solche Daten löschen, was gier ja leider nicht geht. Zumindest kann ich die Daten sehen, was wiederum gegen einen Hardwaredefekt spricht...
Wenn du das Terminal starten kannst und auf die Festplatte zugreifen kannst, kannst du doch auch alle gewünschten Dateien löschen (auch solche, die man vielleicht besser nicht löscht). Gleiches geht auch, wenn du im Single User Modus booten kannst.
Aber Vorsicht, ein falsches Leerzeichen, z.B. hinter einem /, kann beim Löschen über's Terminal für viiieel Ärger sorgen (weil das dann als Ende des Pfades interpretiert wird und alles, was sich im letzten Verzeichnis vor dem / befindet, gelöscht wird, gg.f die ganze Platte.
Wenn nicht, musst du entweder mit sudo arbeiten und dir entsprechende Rechte aneignen - oder du hast tatsächlich ein größeres Problem mit der Platte.

@ImperatoR: Er meint nicht, daß er mit einem windows-Rechner auf die Platte zugreifen kann, sondern daß er, wenn er W. benutzen würde, auf diese Art löschen kann - was aber, wie gesagt, unter OS X mindestens genauso gut geht.
 

scout

Jamba
Registriert
08.01.05
Beiträge
57
das mit dem Windows war doch nur ein Bsp.
Sollte heißen, wenn ich unter einem WRechner etwas öffne, kann ich im Suchfenster direkt auch Dinge (Programme oder Ordner) z.b. Löschen...
Das kann ich ja bei dem Mac z.B. mal nicht...

Soweit so gut.
Denke das meine Platte mal nicht defekt ist, sondern wirklich nur nicht startet.
Sicherer Systemstart funktioniert eben so wenig wie der Singel User Modus, oder der Hardwaretest...
Kann wirklich nur die CD starten.

Dort angelangt bekomme ich im Terminal z.B. -bash-2.05b# angezeigt.
Befehle wie pwd ergeben /private/var/root mehr nicht...?

Eigentlich ist mein Ziel nur ein z.B. iTunes Album zu löschen, damit ich die OSX CD nochmal über das System laufen lassen kann.
Habe schon gelesen, dass dies zumindest dem System die verloren gegangene Pfade wieder neu erstellt, sodass das System wieder Starten kann.

Leider kann ich irgendwie nicht über den Terminal löschen... Weiß ja nicht so recht wie ich dort (damit) zu den Dateien gelange & diese dann lösche.

Ganz zu schweigen wie ich mit dem Festplatten Dienstprogramm die Platte kopieren soll...?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ganz verstehe ich dich nicht. Warum musst du ein iTunes Album löschen, um das System neu aufzuspielen?
Wenn du meinst, dass das es sinnvoll ist, das System neu drüber zu spielen, dann tu das einfach.
Das Album liegt doch in deinem User-Ordner und hat mit dem System nichts zu tun. Das kannst du, wenn du willst, nachher löschen.
Windows ist nicht Mac, Vergleiche sind also überflüssig.
Du kannst auch auf dem Mac löschen, aber da deine Festplatte nicht startet, wie du sagst, wo willst da etwas löschen?

Edit: Habe grade bei einer Freundin den Hardwaretest angeworfen, so lang wie ich gedacht habe dauert das einscannen wirklich nicht. Der Balken erscheint, wie ImperatoR richtig gesagt hat, ungefähr in so kurzer Zeit wie der Desktophintergrund beim Normalstart. Kaum sieht man diesen Balken und ein Logo das aussieht wie ein alter Mac mit Zähnen, kann man ja D schon loslassen. Dann füllt sich der Balken ziemlich schnell und das Testfenster erscheint. Der Schnelltest (sehr oberflächlich) dauert wenige Minuten. Der genaue Test allerdings sicher eine Stunde - den habe ich nicht gemacht.
Ich habe mich da wohl falsch erinnert. Ist ja entisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Leider kann ich irgendwie nicht über den Terminal löschen... Weiß ja nicht so recht wie ich dort (damit) zu den Dateien gelange & diese dann lösche.
Völlig normal wie bei jeder UNIX-Shell.
Mit cd ins gewünschte Verzeichnis wechseln, dann dort mit rm die gewünschten Teile löschen.
Aber wie gesagt: auskennen sollte man sich dafür ein wenig, sonst hat man ruckzuck mehr oder Falsches gelöscht.
Hinweise gibt jede Einführung in UNIX, Details gibt es im Terminal über den Befehl man (und dann den gewünschten Befehl eintippen).
Das fsck -y nicht funktioniert, könnte daran liegen, daß in diesem Modus keine zusätzlichen Tastaturlayouts vorhanden sind und die Tastatur auf amerikanisch eingestellt ist, also z.B. mit "vertauschtem" z und y.
Ich weiß nicht, ob es unter 10.4 schon möglich war, aber unter 10.5 kannst du auch neu installieren, wenn der Platz nicht reicht, das alte System zu sichern, das alte wird dann halt überschrieben (das System, nicht die Benutzerordner)
Ansonsten kenne ich nur drei Möglichkeiten: 1. Rechner per Firewire-Modus an einen anderen Mac anschließen und von diesem aus auf die Platte zugreifen. 2. Platte ausbauen und extern an einen anderen Mac anschließen (oder einen Windowsrechner, der über die nötige Zusatzsoftware verfügt, auf HFS-formatierte Platten mit Apple-Partitionierungsschema schreiben zu können) oder 3. komplett neu formatieren und dann die Benutzerdaten aus dem Backup zurückzukopieren.
 

scout

Jamba
Registriert
08.01.05
Beiträge
57
Hallo Forum...
war leider die letzten Tage unterwegs... & konnte mich leider die letzten Tage nicht mit dem Rechner befassen.
Hab Gestern Abend aber mal wieder ein paar Minuten damit verbringen können...

Zu Salome's Frage warum ich z.B. einen Ordner in z.B. meinem iTunes löschen möchte...
Es war nur ein Beispiel, da ich nicht genug Platz auf der Platte habe.
Für das Neu-Aufsetzen von OSX benötigt der Rechner 4GB Platz..., die ich jedoch nicht habe.
Auch wenn ich alle Schrift & Spracheinstellungen ausschalte fehlen mir dennoch 200Mb freien Speicher. :mad:
Ohne dies kann ich die Tiger-CD nicht starten, bzw. komme bei dem Neu-Aufsetzen nicht weiter.
Deshalb wollte ich auch irgend eine Datei löschen (irgend eine nicht so wichtige Datei, wobei mir hier ein vorhandenes Musikalbum am einfachsten erschien). Deshalb das löschen einer z.B. iTunes-Datei. o_O

Meine Festplatte startet komischerweise anscheinend nur im Terminal & dies wohl auch nicht richtig.
Einerseits kann ich im Terminal auf "Datei öffnen" mich durch die Profile auf der Platte klicken, :oops:
andererseits erscheint in dem Terminalfenster nicht die allgemeinen Informationen, sowie die Begrüßung "Welcom to Darwin!" oder die dann darauf folgende Desktop, Library, Musik etc. ... Auflistung...?
Dies beunruhigt mich dann doch sehr...? :eek:
Wie soll ich dann mit cd in irgend ein Verzeichniss wechseln...?

Lässt mich aber irgendwie vermuten, dass die Pfade zwischen Systemprogramme & Platte zerschossen wurden.
Platte scheint nicht defekt zu sein, jedoch die Steuerung dorthin unterbrochen. :-c

Im Singleusermodus kommt ja auch die Fehlermeldung, ..could't alloc class "appleMacRiscAGP"..
sowie
..could't alloc class "appleMacRiscPCI"..

das kommt einige mal & dann nur noch die Meldung
..Still waiting for root device..

Leider kann ich in diesem Modus gar kein Befehl oder gar Zeichen eingeben...
z.b. fsck -y (egal welche Länderkennung die Tastatur nutzt...) :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie groß ist denn deine Platte? Du solltest mindestens 20 % freien Speicherplatz haben. Mit dem Löschen einzelner Dateien wirst du nicht weiter kommen.
Am besten ist du nimmst eine Externe Festplatte und lagerst die Platzfresser (Bilder, Videos, Musik).
Ein Backup hast du doch?
Wenn du noch immer nicht starten kannst, wäre ein 2. Mac und ein Firewirekabel günstig, um im Target Mode zu starten. Dann kannst du das Volumen auf dem 2. Mac sehen und bearbeiten.
Aber bitte schlag mich nicht, wenn du gar keinen solchen Anschluss am iBook hast – ich weiß das nicht auswendig, welche Anschlüsse welches Book hat.
Salome
PS: Warum du irgendwas löschen willst, habe ich jetzt verstanden.