• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] system schmiert ab...

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
moin moin !

ich hab seit einigen tagen das problem das mir mit wunderbarer regelmässigkeit mein 13" MBP abraucht ... meist ist es mir aufgefallen wenn ich irgendwas mit dem wlan machen wollte, sprich wie gestern abend zum beispiel auf den pers. hotspot vom iphone 4 connecten... oder auf meine netzlaufwerke an der airport extreme zugreifen, wobei time machine aber problem los geht.
also abrauchen ist eigentlich der falsche begriff ... ich kann es irgendwie noch nutzen ... teilweise reagieren finder und docknoch ganz normal... aber der rechte teil von der system leiste, also da wo wifi logo uhr akkuanzeige etc sind, reagiert nicht mehr ... wenn ich mit der maus drüber gehe bekomm ich nen beachball und ich kann da einfach nix mehr machen ... ich kann auch warten bis wer weiß wann ... an dem zustand ändert sich nix ... aber den finder etc kann ich noch normal nutzen ... mit der ausnahme das spotlight auch nicht mehr funktioniert .
wenn ich den rechner dann neustarten will passiert auch nicht wirklich viel ... der screen wird blau wie als wenn er normal runter fährt .. aber mehr passiert nicht bis ich dann ma eben den finger auf den an/aus knopf lege um die kiste dann endgültig abzuschiessen.
ich hab in letzter zeit keinerlei neue software instaliert an der es evtl. liegen könnte ausser halt so updates für firefox, MacOS und das übliche andere zeug so.
währe cool wenn mir jemand sagen könnte warum mein mac da so rumspinnt ... oder zumindest wie ich ihn, wenn es auftritt, wieder in einen normal laufenden zustand bekomme. achja .. finder neustarten bringt nix ... der bleibt dannach gerne mal aus und lässt sich nicht mehr starten oO

also dann . freu mich auf lösungsansätze :)

gruß oli

edit:// und gerade kommt das nexte problem ... ich kann mein wlan nicht wieder aktivieren oO
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ist gut.
Vielleicht ist es gerade Spotlight, dass den Ärger verursacht.
Öffne das Terminal und gib den Befehl zum Löschen des Spotlight Index' .

Code:
sudo mdutil -E /Volumes/DeineHD


Spotlight beginnt von selbst wieder neu zu indizieren. Externe Festplatten solltest du in die Privatsphäre ziehen.
 

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
spotlight ? weiß nit ... glaub ich erlich gesagt nicht ...
wenn ich so nachdenke tritt der fehler nie in verbindung mit spotlight auf ... ausser dass das dann net reagiert ...
wie gesagt ... es passiert wenn ich mich in nen anderes wlan einbuchen will... oder auch mal wenn ich den externen monitor anschliesse ... aber im zusammenhang mit spotlight kann ich mich nicht dran erinnern ... da seh ich erlich gesagt keinen zusammenhang
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was du glaubst ist eigentlich nur in der Kirche wichtig.
Neu zu indizieren tut zwar nicht weh, aber wenn du nicht willst, dann lass es
 

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
ja ne ich hab nur versucht den logischen zusammen hang zu finden ... der ergab sich mir nicht ...
naja .. ich hab es schon gemacht als ich es gelesen habe ... nur wie ich gerade feststellen musste ... das hats leider net gebracht :/
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
So wie ich das verstehe, ist der Wurm in der Menüleiste drinne oder? Da kackt wohl regelmäßig dein SystemUIServer ab. Schau mal in der Aktivitätsanzeige nach diesem Prozess - was der macht, ob er reagiert, wie viel CPU er frisst. Hatte das auch ein mal, als ich meine Menüleiste mit istat vollgestopft hatte (als das volle Programm: CPU Auslastung/ Verlauf, RAM, Netzwerkaktivität, etc.). Damals konnte ich diesen Prozess auch tausend mal neustarten, bis ich den ganzen Müll aus der Menüleiste wieder rausgeschmissen habe... Hast du so viel Zeugs da drin fliegen?
 

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
ähh ja ... istat schwirrt da rum ... und was man sonst noch so an dienste halt hat ... dropbox .. grapbox... teleport etc....
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Na also! Dann würde ich da mal ausmisten. Also Dropbox macht keine Probleme, aber istat auf jeden Fall und die anderen kenne ich nicht...
 

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
grabbox isn tool was screenshots abfängt ... sie in den public dopbox ordner wirft und noch den public link in die zwischenablage kopiert ... und teleport ist zum steuern von nem anderen mac...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
ach so. Na ok aber keine Tools die so viel Bewegung haben, von der Anzeige her wie iStat. Ich rate dir am besten iStat komplett rausschmeißen! Dann wirst du keine Probleme mehr haben und so oft guckt man da auch nicht drauf;) (da sollte das iStat Dashboard Widget ausreichen^^)
 

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
na jut ... dann werd ich das mal rauswerfen und schauen ob das problem dann weg ist ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn der Fehler tatsächlich in der Menüleiste nistet und du alle diese überflüssigen Tools deinstalliert hast.
Zieh aus deiner Library / Preferences die Datei com.apple.systemuiserver.plist auf den Schreibtisch und starte sofort danach den Fnder neu:
Terminal
Code:
killall Finder

Falls das Admin-Passwort verlangt wird, vorsichtig tippen, denn es wird nicht angezeigt.
Wenn sich nichts verschlimmert hat, kannst du die alte .plist in den Papierkorb ziehen.
Salome
 

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
ähh .. ich glaub das terminal zu öffnen hatte ich mal versucht ... und es ging nicht wenn ich mich recht erinner ... ich versuch das nexte mal dran zu denken und schau dann obs geht ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Terminal.app liegt im Ordner Dienstprogramme – wenn das nicht aufgeht, ist mehr im Eimer als die Menüleiste.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
wenn man mal davon absieht. Bei mir musste ich auch damals nicht die plist Datei erneuern, damit wieder alles läuft.... Das macht das System schon von alleine:) (im Normalfall^^)