• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

System-Performance: Apple warnt in iOS 10.1 vor 32-Bit-Apps

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Diese App könnte dein iPhone verlangsamen, warnt Apple in iOS 10.1. Diesen Hinweis bekommen Nutzer der Betaversion beim Start einer 32-Bit-App angezeigt. Bereits in einer der vergangenen Betaversionen von iOS 10 war eine ähnliche Warnmeldung implementiert, in die Release-Version schaffte sie es jedoch nicht.

In der Warnmeldung heißt es weiter, dass der Entwickler die App aktualisieren müsse, um die Kompatibilität zu verbessern. Vor inzwischen drei Jahren hat Apple mit dem A7-Chip 64-Bit-Prozessoren in seinen iOS-Geräten eingeführt, seit etwas über einem Jahr müssen alle neu in den App Store eingereichten Apps sowie alle App-Updates die 64-Bit-Architektur unterstützen.

Doch was hat es mit der Warnmeldung in iOS 10.1 auf sich? Bereits alleine das Vorhandensein einer 32-Bit-App auf einem iPhone beeinflusst die Systemperformance negativ. Denn in diesem Fall muss das System parallel zu den 64-Bit-Librarys auch jene für 32 Bit abrufbar halten, was zusätzliche Systemressourcen wie Arbeitsspeicher verbraucht.

Die Folge davon: Für Apps steht weniger RAM zur Verfügung, damit steigen die Ladezeiten. Abhilfe verschafft das Entfernen sämtlicher 32-Bit-Apps. Dann muss das System die 32-Bit-Versionen der Librarys nicht in den Speicher laden. Die neue Warnmeldung dürfte beim Auffinden dieser Apps behilflich sein.

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Wie kann man denn überprüfen, ob man eine 32 bit App installiert hat?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Die Vorteile von 64Bit liegen auf der Hand. Was ich aber nicht verstehe, ist das Thema Arbeitsspeicher und Adressierung. Unter 4GB RAM ist ein 64Bit System an sich nicht voll ausreizbar?

Die andere Frage ist, was bringt einem Otto Normal User diese Meldung? Er wird sie wegklicken oder? Wird der Normal User überhaupt der Unterschied merken, ob die App jetzt wirklich langsam läuft?

Ich denke es richtet sich an alle Entwickler nur noch für die 64Bit Architektur zu entwickeln, damit alles vereinheitlicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Wie kann man denn überprüfen, ob man eine 32 bit App installiert hat?
langsam.jpg

Quelle


Solche Hinweisen kommen wohl mit 10.1 dann.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hab die 10.2 Beta drauf aber so einen Hinweis noch nie bekommen... obwohl ich 80 Apps auf dem iPhone habe
 

Mitglied 105235

Gast
Hab die 10.2 Beta drauf
10.1 Beta 2 wohl eher oder ^^

aber so einen Hinweis noch nie bekommen... obwohl ich 80 Apps auf dem iPhone habe
Vielleicht sind die Entwickler der Apps die du nutzt auch einfach nur "Gut/Professionell" (mir fällt gerade nicht das passende Wort ein) und haben ihre Apps schon lange auf 64Bit angepasst und deswegen bekommst du keine solche Meldung.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Hoffentlich kann man das abschalten bzw. es ist nur einmalig. Ich hab noch ein paar alte Apps, die vom Entwickler nicht mehr gepflegt werden. Gleichwertigen Ersatz gibt es leider nicht, hab schon viele ähnliche Apps ausprobiert, aber alle waren schlechter. Wenn jetzt bei jedem Start so eine für mich nur nervige und sinnlose Meldung kommt, würde mich das enorm stören.

Schon schlimm genug, dass mich iOS jeden Tag mit einer Upgrade-Meldung auf iOS10 nervt (vor x.2 update ich aus sehr schlechten Erfahrungen heraus nicht mehr).

Hat langsam schon ein kleines bißchen was von Windows XP. Das hat mich mit seinem Nervfaktor damals zu OSX gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Mich würde mal interessieren, wie sich das System verhält, wenn man es dann Tatsache schafft, alle 32er Anwendungen vom Gerät zu löschen? Entfernt es dann die dafür benötigten Daten (die dann ja nicht mehr gebraucht werden) und arbeitet dann nur noch komplett mit der 64er Architektur?
Oder muss ich das System selbst reinigen durch Neuinstallation von iOS?
Weiß dazu jemand irgendwas?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wird der Normal User überhaupt der Unterschied merken, ob die App jetzt wirklich langsam läuft?
Nicht die eine 32-Bit-App läuft langsamer, sondern das ganze System wird dadurch in einem bestimmten Ausmaß beeinflusst.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Mich würde mal interessieren, wie sich das System verhält, wenn man es dann Tatsache schafft, alle 32er Anwendungen vom Gerät zu löschen? Entfernt es dann die dafür benötigten Daten (die dann ja nicht mehr gebraucht werden) und arbeitet dann nur noch komplett mit der 64er Architektur?
Oder muss ich das System selbst reinigen durch Neuinstallation von iOS?
Weiß dazu jemand irgendwas?

Solange keine 32-Bit-App läuft, werden auch keine 32-Bit-Libraries in den Speicher geladen. Aber mal ehrlich - hat irgendjemand schon spürbar gemerkt, ob er nun eine 32-Bit- oder 64-Bit-App startet?

Davon abgesehen verbraucht 64 Bit erstmal mehr Resourcen, da mehr Speicher für bestimmte Variablentypen reserviert wird. Die Vorteile sind bei Arbeitsspeicher unterhalb von 4GB und Apps, die nicht mehr als 4GB brauchen (also aktuell alle), praktisch nicht vorhanden.

Für den User ist die Aktion von Apple ohne direkten Nutzen und durch die Meldung eher nervig. Es hat keinen praktischen Vorteil, den man wirklich spüren würde. Auf lange Sicht ebnet es den Weg für ein reines 64-Bit-System, aber aktuell bringt es dem User direkt gar nichts. Ich hoffe deswegen, dass man das abschalten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Joel_Shinoda

Gloster
Registriert
04.08.14
Beiträge
65
Ich hatte die Warnung in einer iOS 10 beta bei einer App die allerdings keine 3 Jahre alt ist aber regelmäßig Updates bekommt. Diese müssten ja aber 64 bit unterstützen
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Ich habe gerade mein iPad und iPhone durchgeklickt, habe je ca. 15 Apps gefunden die "zu alt" waren. Vor allem bei Fotobearbeitungsprogrammen gab es viele Treffer.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Wie das denn? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das einen bemerkbaren Einfluss haben soll.

Weil dann alle von den Programmen benötigten Bibliotheken des Betriebssystems nicht nur in der 64-Bit-Version, sondern gleichzeitig noch in der 32-Bit-Version ins RAM geladen werden müssen. Durch den höheren RAM-Verbrauch kann indirekt die Leistung des Gesamtsystems beeinträchtigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Frage wurde weiter oben schon gestellt: Wie kann man die selbst installierten Apps überprüfen ob 32Bit oder 64Bit? Beim macos ging es ja über den Info Dialog, aber wie geht das beim iOS?

MACaerer
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich kenne keine Möglichkeit. Apps, die im Juni 2015 oder früher zum letzten Mal aktualisiert wurden, sollten aufgrund der Richtlinien von Apple 64 Bit sein. Ältere Apps könnten auch 32 Bit sein.
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Die Frage wurde weiter oben schon gestellt: Wie kann man die selbst installierten Apps überprüfen ob 32Bit oder 64Bit? Beim macos ging es ja über den Info Dialog, aber wie geht das beim iOS?

MACaerer

Jede App einmal öffnen, wenn es eine 32bit App ist, kommt ein Hinweis.
Aber erst ab iOS 10.1 Beta