• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook] System nimmt 204 GB von 250 GB auf Sata Festplatte ein ?!

redwhite

Erdapfel
Registriert
20.08.20
Beiträge
2
Hallo, bekomme immer Meldung, dass meine HD bald voll ist (Mac Book 2011, OS Sierra 10.12.6) Dabei habe ich alle fotos, Doks etc. schon in die Icloud verlagert. Das "system" nimmt alleine schon 204 GB ein. Kann das sein? Wenn ja, was kann ich tun, um das zu verringern?
Vielen Dank!
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hast du mal geschaut nach lokalen TimeMachine Backups. Diese können soviel Platz verbrauchen.
 

redwhite

Erdapfel
Registriert
20.08.20
Beiträge
2
Nein, TM ist immer auf ext. Festplatte. Habe mit Daisy Disk rausgefunden, dass mein AddressBook satte 167 GB umfasst, obwohl vielleicht 50 Kontakte unter Kontakte gespeichert sind. Wie kann das sein??
AddressBook liegt in Library.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.518
Dann schau dir doch mal den Adressbuch-Ordner in deiner Benutzeribrary an. Wie groß er laut Finder ist, und was da alles drinliegt.
Den versteckten Benutzerordner erreichst über das Findermenü "Gehe zum Ordner" mit gedrückter Alt-Taste (oder in den Finder-Darstellungsoptionen das Häkchen setzen, daß er immer angezeigt werden soll).