• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[10.9 Mavericks] /System/Library/OpenSSL/certs

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.619
Hallo,

es ist schon einige Male vorgekommen (zweimal nach Updates, einmal nach einer "Überinstallation" derselben OS X-Version, einmal nach einem Restore mittels CCC), dass - warum auch immer - /System/Library/OpenSSL/certs geleert wurde.

Irgendwie blöd, da habe ich nämlich einen ganzen Rattenschwanz an Zertifikaten liegen. Und der Pfad wird immer wieder als legitimer Pfad beschworen.

Was löscht die Dateien in dem Pfad, wo lägen die Zertifikate richtig oder was mache ich falsch? Danke.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.625
Der Ordner /System ist für Benutzerdaten tabu. /System/Library/OpenSSL ist der quasi "leere" Ordner für eine OpenSSL-Beispielinstallation und kann bei einem Versions-Upgrade überschrieben werden. Zum Arbeiten mit Zertifikaten verwendet OS X Server selbst den Ordner /etc/certificates.

Die OpenSSL-API für das Linken mit Programmen ist schon seit mehreren Systemgenerationen deprecated. Das hat aber nichts mit der Verwendung von OpenSSL auf der Befehlszeile zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.619
vielen Dank für diese Infos. Ich habe umgestellt und wie es ausschaut war schon das Update auf 10.9.3 unproblematisch - zumindest, was das betrifft.