• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Synology: USB Copy

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hi,
nach all dem Müll mit dem Qnap dachte ich mir, ich schau mir mal ein Synology an. (Dann könnte ich das Qnap auf TrueNAS ändern und hätte trotzdem für Shootings eine bequeme Importstrategie).

Gesagt, getan, es funktioniert nicht. Oder, es ist schon etwas komplexer, es funktioniert nicht so wie das 99% aller Fotografen dieser Welt machen würden und die Firma Synology bestimmt, so sei es nicht. (Es sollte eigentlich jeder wissen, was ich meine, wenn er betroffen ist; ich wünschte mir, ich hätte vorher gewusst, dass DAS SIMPELSTE FEATURE DER WELT eine vorherige Recherche erfordert hätte: Die Kopiertasks sind abhängig von einer von Synology vergebenen Device-ID und die Erkennung außerdem vom Faktor Zufall. Selbst die Firma Qnap hat die Implementation als Task für JEDE Speicherkarte oder besser gesagt: für jedes generische Medium geschafft.)

Gibt es für diesen idiotischen Nichtfunktionalismus eine Lösung?

Meine Fresse, Problemreports dazu ziehen sich seit 2015 durch das Internet und das schlaueste, was manche dazu zu schreiben meinen müssen ist: Sag doch Synology mal Bescheid.

Argh! Möge den Verantwortlichen einfach für jedes Ignorieren eine 16t-Stahlplatte auf ihren Fuß fallen, auch fürs Belügen durch schlichtweg bewusst FALSCHE Anleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Hm - was genau funktioniert nicht?
Hab nur mal die Website verlinkt - bin mir zwar sicher, dass du die kennst, aber trotzdem. Vielleicht kannst du anhand der sagen, wo/was nicht funktioniert?

Oder ist es so, dass du ein USB-Medium ansteckst und das wird erkannt. Der Kopier-Auftrag erstellt und beim nächsten Mal hat das USB-Teil eine andere ID und deshalb klappt das mit dem kopieren nicht wie eingestellt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
oh, super danke :)
Du kannst mir glauben, da war ich schon und es ist schlichtweg gelogen, was da steht. Du hast diese Funktion noch nie benutzt, stimmt's?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ich brauch nur einen USB-Stick und teste das dann mal schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich brauch nur einen USB-Stick und teste das dann mal schnell.
nein, Du brauchst zwei USB-Sticks. Einen, mit dem Du das einrichtest und einen, mit dem Du so verzweifelst wie ich.

Die Firma Synology erkennt, mit welchem Medium die Task eingerichtet wurde. Und sie funktioniert dann nur mit diesem Medium erneut und auch nur dann, wenn man diese zieht und neu einsteckt.

Bei der Firma Qnap hat man seinen Kartenreader eingesteckt, die Task eingerichtet und dann ging das für jede Speicherkarte.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ach - du willst das mit zwei USB-Sticks machen und von A nach B kopieren? Ich dachte, die Funktion wäre einfach dazu da, dass ich von USB-Stick o.ä. auf die Synology kopiere. Und dort eben dann nach verschiedenen Kriterien vorgehen kann...
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ach - du willst das mit zwei USB-Sticks machen und von A nach B kopieren? Ich dachte, die Funktion wäre einfach dazu da, dass ich von USB-Stick o.ä. auf die Synology kopiere. Und dort eben dann nach verschiedenen Kriterien vorgehen kann...
das schlimme ist, die Firma Synology schreibt ja nicht mal was, das ich denken darf. Nur, so pauschal wie es beworben wird, erwarte ich Trottel, dass es schon so wie bei Qnap oder jedem Dahergelaufenen Entwickler funktionieren wird... :(

Ich habe mehr als 1 Speicherkarte (völlig überraschend). Ich hätte aber gerne bei jeder, dass sie importiert wird.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Aber sie schreiben doch
Mit USB Copy können Sie Dateien zwischen Ihrem Synology NAS und externen USB-/SD-Speichergeräten kopieren. Dieses Paket verwendet verschiedene Methoden zum Kopieren und Organisieren von Dateien, um effiziente Speicherbelegung und leichtes Auffinden der Dateien zu gewährleisten.
Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, dass von USB-Stick A nach USB-Stick B kopiert werden würde...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
weiß nicht, was das heißen soll, abseits des Marketingblablas von S.
Ich rede davon, dass exakt *EIN* Medium mit USB Copy importiert wird. Wenn das kommuniziert würde, würden es die Kunden wenigstens verstehen im Sinne von "es erklärt was passiert", aber eben nicht im Sinne von "ist was ich erwarte".
Der Wahnsinn ist ja: das ist sogar mehr Aufwand in der Implementation. Umso mehr unverständlich, dass das Verhalten nicht in einer Silbe dokumentiert ist oder noch besser, dass es nicht einen Schalter gibt, die Device-ID zu ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Wo finde ich diese ominöse Device-ID?

Sorry, bin noch auf der Suche nach mind. einem brauchbaren USB-Stick...
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Wo finde ich diese ominöse Device-ID?

Sorry, bin noch auf der Suche nach mind. einem brauchbaren USB-Stick...
ist lieb, aber mach Dich nicht verrückt. Ich habe bereits getestet, um so frustriert zu sein wie ich es bin.
Die "Device-ID" bzw. etwas, das durch die Ersteinrichtung eingerichtet wird ist irgendwo in den Eingeweiden und dass sie verwendet werden muss erschließt sich durch's Verhalten.
Habe einen Hinweis (most helpful tips) gefunden, dass man ein paar Ordner kopieren kann, aber das behebt nicht die Idiotie in der Herangehensweise oder Nicht-Dokumentation.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ok. Dann werde ich mir das wohl die Tage mal ansehen... Wo sind sie nur hin, diese Werbegeschenke in USB-Stick-Form... CD-Rohlinge hätte ich aber dafür gerade gefunden...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
die können auch ablaufen (kann man durchgucken?) und USB-Sticks unterscheiden sich historisch mitunter in Potenzen :)
 
  • Haha
Reaktionen: AndaleR

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
gestern war kein guter Tag :)

...ich habe heute noch einmal getestet und bin Stand jetzt soweit, dass alles tut (auch mit unterschiedlichen Karten), solange, wie man den Cardreader abzieht und *mit* eingesteckter Karte neu ansteckt.

Damit rauche ich jetzt ein Friedenspfeife!

Vielen Dank und Entschuldigung fürs Lesen meiner Ergüsse eines frustigen Samstags!
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Richte Dich mit dem Problem doch mal ans Synology Forum...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Richte Dich mit dem Problem doch mal ans Synology Forum...

hatte ich doch schon, das war ja Teil des Verdrusses, dass sich die Problemberichte seit mind. 2015 häufen und alles was kommt ist melde dich bei Synology (ich gehe doch davon aus, dass das in 10 Jahren mal wenigstens einer geschafft haben wird).

Anyway, so kann ich ja jetzt damit leben. Auch wenn es deutlich schlechter als bei Qnap ist und ich dachte, mit Verlaub, die Referenz sei andersherum.