• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Synology und MAC nicht kompatibel - Enttäuschung was nun?

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Hallo, hab mir eine Synology 412+ fuer meine kleine Firma zugelegt mit 4x3TB WD red.
Grund war FileSharing zwischen den MAC Office Rechnern und den Windows Rechnern die ich mit einem Mikroskopsystem verkaufe, sowie ein FTP und VPN Zugang und der Zugriff von TVs auf Bilder und Filme.
Was funktioniert:
Speed - sowohl Lese wie Schreibgeschwindigkeit liegen bei 110MB/sec und damit am Limit des GB Lans
FileSharing zwischen MAC und Windows ohne Probleme
TVs koennen auch auf Files zugreifen

Was mich tierisch frustet:
Indizierung scheint absolut unmoeglich mit dem Linux System von Synology
Immerhin auf EINEM Macbook bekomme ich es hin Files zu finden nachdem ich eine Reihe von Befehlen im Terminal eingegeben habe sagt mir SL Indizierung waere an nur leider wird anscheinend nix indiziert.
Auf dem MacPro ruehrt sich absolut nichts wenn ich was im Finder eingebe.
Auch das vielgelobte Alfred, findet leider gar nix auf dem NAS und der Support von Alfred ist hilflos.

Backups der TM lassen sich nicht vom bisherigen TM Volume auf das NAS kopieren, kein Backupvolume....
Das bedeutet die vorherigen Sicherungen waeren futsch wenn ich die alte TM Platte formatiere und fuer andere Zwecke nutze. Zudem ist vermutlich ebenfalls KEINE Indizierung moeglich was wiederum bedeutet im Ernstfall finde ich die Files ueber Content nicht wieder.

Die Contentsuche ist fuer mich unverzichtbar, einer der wichtigsten Dinge fuer mich als ich zu Apple umgestiegen bin.
In Sekunden finde ich in meinem 1500GB Chaos die Dateien wieder die ich brauche.

Leider ist das Synology Forum keinerlei Hilfe da Windows lastig.

Gibt es eine Firma die NAS herstellt mit RAIDs und dem Dateiformat des Mac?
Ich kann mir nicht vorstellen das groessere Werbeagenturen die oft nur MACs fahren keine NAS haben, bzw. mit diesen Einschraenkungen leben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich versteh nur Bahnhof. Ein Linux-System hat rein gar nichts mit irgendeiner Indizierung zu tun, suchen tut man nicht über Eingabe in den Finder, sondern über Spotlight und Dateisysteme in NAS müssen nicht vom Clientsystem unterstützt werden, denn das ist gerade der Sinn eines NAS. Time Machine-Backups lassen sich nicht so einfach kopieren (wie Du darauf kommst ist mir ein Rätsel, Apple verspricht das nirgendwo) - allenfalls mit Skript oder ganz, ganz viel Speicher.

Verwendest Du AFP, ist die Firmware aktuell?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Spotlight indiziert keine Netzwerklaufwerke.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Spotlight indiziert keine Netzwerklaufwerke.

Korrekto, es gibt für Spotlight keinerlei Unterstützung, das ist bei allen NAS Systemen so, es sei denn es käme von Apple... Apple könnte auf dem NAS natürlich auch ein Spotlight anbieten...

Da hilft leider auch nicht irgendein anderes NAS zu kaufen..

Eine Lösung z.B. mit EasyFind das NAS durchzusuchen.. Das kann aber immer etwas dauern..

ggf. hilft einer der 1 MILLIONEN Threads im Internet noch mit einer anderen Lösung, das Thema ist ziemlich durchgekaut worden.. Eine generell einfache Lösung ohne Zusatzprogramme kenne ich leider auch nicht.

Etwas Mehr Ordnung auf dem Filesystem hilft dann ungemein...

Tomas
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Warum Spotlight ein NAS nicht indiziert, musst Du Apple fragen, nicht Synology. Das Dateisystem hat damit rein gar nichts zu tun, denn davon bekommt der Mac über das Netz rein gar nichts mit, ebenso wie vom Betriebssystem des NAS.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Korrekto, es gibt für Spotlight keinerlei Unterstützung, das ist bei allen NAS Systemen so, es sei denn es käme von Apple...

Das hat überhaupt nichts mit NAS-Herstellern zu tun - Spotlight funktioniert genau so wenig mit anderen Linux-, Windows- oder OS X Servern. Das ist eine Einschränkung von Spotlight. Es gab mal - AFAIR bis OS X 10.5 Server - einen Spotlight Server, der Indizes für Netzwerklaufwerke zentral bereitgestellt hat, aber - ebenfalls AFAIR - den hat Apple im Zuge der fortschreitenden Kastrierung von OS X Server mit 10.6 oder 10.7 eingestampft.

Warum Spotlight ein NAS nicht indiziert, musst Du Apple fragen, nicht Synology. Das Dateisystem hat damit rein gar nichts zu tun, denn davon bekommt der Mac über das Netz rein gar nichts mit, ebenso wie vom Betriebssystem des NAS.

So ist es.
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Erst mal danke fuer die vielen schnellen Antworten.
Ja das Volume ist mittels AFP gemountet und die neueste Synology Firmware ist drauf.
Ich verstehe durchaus den Unterschied NAS und externe Platte. Meine Idee war halt ob es ein NAS gibt bei dem die Platten mit MAC extended formatiert sind. Nun lese ich aber das shared folder generell nicht gesucht werden koennen.
Dem ist aber NICHT so. Mein MacPro wird einwandfrei auf content durchsucht im Finder meines MBA.
Ich verstehe nicht wo der Unterschied Spotlight und Finder sein soll wenn ich einen Folder auf content durchsuche.
IMHO macht der Finder im Folder das gleiche wie Spotlight nur das dieses mir Ergebnisse liefert die ich nicht immer will z.B. emails mit diesem content.

Meine Firmendaten sind durchaus in sehr vielen Unterordnern [schaetze mal mehrere hundert] und hier geht genau das Problem los.
Ich neige dazu ordentlich neue Unterordner zu erstellen und nach sechs Monaten wenn wieder was gebraucht wird ist die Frage wo hab ich das vermaledeite Dokument hingepackt. Mit content search wird es null komma nix gefunden.
Das Problem mit Dokumenten ist wie mit Fotos. Ein Dokument kann mehrere Bezuege haben, ein Angebot, ein Produkt, fuenf Kunden, eine Deadline. Wie loest man so etwas? Fuenfmal ablegen?

Ich finde es schwer zu glauben das es kein NAS oder einen Fileserver geben soll der Indizierung und Content Search beherrscht.
Damit waere Apple im Profibereich praktisch tot.

Die einzige Loesung die ich mir derzeit vorstellen kann waere dann einen weiteren MacPro hinzustellen mit vier Platten und Raid und das Teil 24h laufen zu lassen, damit hab ich aber vermutlich noch lange kein FTP oder andere Dinge die ein NAS bietet und das ganze kostet und verbraucht Strom.






 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Was soll denn hier der Konjunktiv?
Der Konjunktiv soll heissen, dass ich einfach nicht glauben kann das groessere Firmen die Apple einsetzen - falls es da welche gibt- keine Fileserver haben oder Workstations auf solchen nichts finden.
Kann natuerlich sein das Apple in erstere Linie an Privatkunden verkauft - bzw. das es der Mehrzahl dieser Kunden egal ist ob sie auf Ihren NAS etwas finden oder nicht.

Interessant ist das Mountain Lion auf dem MBA meiner Tochter ohne Hilfsmittel schon mal eine Filesearch auf dem NAS hinbekommt.
Ich vermute immer staerker das hier ein SL Problem vorliegt.
Gestern habe ich mit Terminal einen mdimport Befehl laufen lassen der lt. Web das Problem loesen soll.
Der MacPro und das NAS haben die ganze Nacht geroedelt mit dem Ergebnis - genau - das absolut nichts gefunden wird.

Googeln ergibt das eine hohe Anzahl von Apple Usern exakt mein Problem hat waehrend einige behaupten es geht bei Ihnen alles wie das Eierlegen inkl. Content Search. Nur koennen diese User bedauerlicherweise nicht erklaeren warum es funktioniert.
Wenn man die Apple Support Seite googelt dann kommen genau dieselben diametral entgegengesetzten Ergebnisse.

Zum Verzeifeln. :eek:
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Moin Bernd – täusche ich mich? Ich denke FoxTrot Personal Search tut's auch und ist weniger teuer. Mir erschließt sich der Sinn der Pro-Version noch nicht. Aber sonst: Großartiges Tool. Marktlücke.
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Moin Ralph, glaube da hast du recht. Da bin ich wohl uebers Ziel hinausgeschossen.
Benutze es im Moment aber eh recht selten da ich eine ganz andere Loesung gefunden habe fuer mich, die Cloud App.
Ich lagere die Daten auf dem NAS habe aber auf allen Rechnern Cloud Ordner.
Also Cloud Daten, Cloud Bilder, Cloud Musik.
Damit liegen die Daten nun lokal auf dem Mac vor und werden ganz normal indiziert.
Gleichzeitig habe ich Datenredundanz, d.h. auf derzeit auf drei Rechnern die Daten und natuerlich auf dem NAS.
Darueberhinaus mache ich ein Time Machine Backup auf eine interne Festplatte des MacPro.

Mit diesem System bin ich derzeit rundum happy.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Die Sache hat einen Haken! Löscht du eine Datei wird sie durch die Synchronisation auf allen System gelöscht..

Will damit nur sagen, dass die cloud Station keine Backups macht. Aber solange du natürlich Programme wie tm zusätzlich nutzt bist du auf der sicheren Seite..
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Stimmt, das ist aber bisher bei mir wirklich nie ein Problem gewesen. Ich glaube die Cloud hat aber auch einen Papierkorb.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Ich würde da empfehlen zu wissen und nicht zu glauben. Wenn es zu spät ist, dann ist es zu spät und man ärgert sich danach um so mehr ;). Murphy schlägt ja meistens unbarmherzig zu.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich würde da empfehlen zu wissen und nicht zu glauben. Wenn es zu spät ist, dann ist es zu spät und man ärgert sich danach um so mehr ;). Murphy schlägt ja meistens unbarmherzig zu.
Metaphern und unsinnige Vergleiche sind nicht zielführend und kaschieren selten fehlendes Faktenwissen. Der Papierkorb von Cloud und ähnlichen Netzordnern nennt sich Network Recycle Bin. Seine Leerung ist per Scheduling konfigurierbar.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Danke. damit wäre das nun geklärt, denn ich wusste es nicht, aber bei Backup und Sicherheit finde ich "glaube" ist einfach zu wenig.. und jetzt noch ein kleiner Test ob das wie gewünscht funktioniert und man kann es umformulieren in "Die Cloud-App(?) hat auch einen Papierkorb".
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Metaphern und unsinnige Vergleiche sind nicht zielführend und kaschieren selten fehlendes Faktenwissen. Der Papierkorb von Cloud und ähnlichen Netzordnern nennt sich Network Recycle Bin. Seine Leerung ist per Scheduling konfigurierbar.

Muss da noch einmal korrigierend eingreifen. Ja es gibt die BIN-Tresh diese ist aber nur für Dateien, die du in einem "Gemeinsamen Ordner" löscht. Die Cloud-Station hingegen kann genau 32 Dateien in 5 verschiedenen Versionen wiederherstellen.

Wenn du einen Ordner mit 500 Fotos löscht kommst du mit diesen 32 Dateien aber nicht weit.

Die Cloud-Station ist super gut und ich nutze Sie auch um 6 Rechner synchron zu halten! Aber Sie ist definitiv nicht dazu geeignet Backups zu machen und schützt einen auch nur bedingt vor Datenverlust.
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
schützt einen auch nur bedingt vor Datenverlust
Es sollte hier eher heissen "vor der eigenen Dummheit wenn man Daten loescht" ;)
Wie ich bereits schrieb laueft auf dem Haecki eine TM die auf eine interne separate Festplatte speichert.
Zudem werden alle Macbooks nicht staendig aber oefters auf dem NAS gesichert.

Ausserdem landen Dateien die auf einem lokalen Cloudordner geloescht werden IM PAPIERKORB des Apple Clients auf dem sie geloescht wurden - kein Glaube sondern gerade ausprobiert. Sie sind also nicht sofort verloren.

Ehrlich gesagt mir reicht diese Datensicherheit.