• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Synology DS214play Internetzugriff sehr langsam - Ursache: Uploadrate ?

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Guten Morgen,

wenn ich über das Internet (Browser) über eine DynDNS Adresse auf meine Synology zugreife ist dies sehr langsam. Schon der Aufbau der Loginseite im Browser dauert lange. Bei einer 600 MB Datei erreiche ich eine Geschwindigkeit von 120 KB/s (=120 KByte/s?).

Jetzt habe ich mir mal auf folgender Seite die Standartwerte einer DSL 16000 Leitung angeschaut: http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=3026
Sehe ich das richtig, dass die Uploadgeschwindigkeit meiner Leitung hier der limitierende Faktor ist? DSL 16000 soll laut der angeführten Tabelle im Link eine Uploadrate von 128 KByte (=128 KB/s ?) erreichen.

Habe ich die Einheiten richtig betrachtet und ist die Uploadrate einer DSL 16000 Leitung wirklich so langsam oder werfe ich gerade etwas durcheinander und das Problem liegt woanders?

Hier noch mein Netzwerkaufbau:
Der Router ist ein Speedport W701V. Ich weiß nicht welches Cat die Lankabel haben.
fe.png
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Korrekt. DSL 16k hat in der Regel 1MBit Upstream, also 128 kbyte. Das sind Optimalwerte, real sind das durch Leitungsdämpfung, Signalweg zum Dslam und anderen Faktoren nicht ganz so viel, die 120 kbyte die du da als Upstream hast, sind also technisch gesehen in Ordnung.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Sehe ich das richtig, dass die Uploadgeschwindigkeit meiner Leitung hier der limitierende Faktor ist?

Siehst du richtig: In dem Moment, wo du von Außen auf die Synology zugreifst, ist die Uploadgeschwindigkeit deines Anschlusses, an dem die Synology hängt, entscheidend, nicht die Downloadgeschwindigkeit.
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Danke für die schnelle Antwort!
Damit ist ein NAS für den Fernzugriff was das Abrufen von Dateien betrifft - bis auf kleine Officedateien o.ä. - ziemlich unbrauchbar, richtig? Und wenn ich von Unterwegs Daten auf den NAS hochlade, so ist dann vermutlich der limitierende Faktor die Uploadrate der Internetanbindung aus der ich hochlade, da die NAS hier größtenteils nur downloaden braucht?

Viele Grüße
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Nutzlos würde ich nicht sagen.

Ein schnellerer Internetanschluß wäre wünschenswert. Her bei mir mit VDSL 50 (10 M/bit Upload) geht es von aussen recht flüssig.
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Ja genau, war auf meinen DSL Anschluss bezogen. Ich glaube leider stellt die Telekom hier nicht zur Verfügung, werd mich nochmal schlau machen.