• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Synology DS212+ über iMac ´aufwecken´

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

ich habe einen iMac und ein Synology DS 212+ (derzeit am LAN, da WLAN irgendwie zu langsam).

Kann ich die DS über den iMac irgendwie aufwecken, diese ist natürlich in Standby da sie nicht rund um die Uhr läuf.

Ich möchte aber auch nicht ständig aufstehen und erst das NAS einschalten müssen (steht hinter dem Fernseher, also etwas ungünstig zu erreichen).

Gruß,

Martin
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
was sagt denn das Handbuch? Normalerweise würde ich das bei einem so ausgeklügelten NAS als Standard-Usecase bezeichnen. Das Wecken sollte eigentlich entweder schon über Bonjour-Proxy erfolgen oder per Magic Packet.
 

Mitglied 25554

Gast
Standby oder Ausgeschaltet? Im Standby dürften die HDDs "erwachen", sobald Du drauf zugreifen willst. Wenn allerdings ein WOL gemeint ist, um die DS einzuschalten, schau mal hier rein. Wake on LAN müsstest Du aber in der Systemsteuerung Deiner DS erst aktivieren.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Die Angaben des TE sind etwas mehrdeutig:

Wenn die Synology dauerhaft läuft, geht sie nach der eingestellten Zeit in den Schlafmodus und lässt sich bei Zugriff ohne Probleme wieder aufwecken. Voraussetzung ist eine fehlerfrei Firmware - wovon man bei Synologie seit dem Update auf DSM 4.3 nicht immer unbedingt ausgehen kann. Da gab es nämlich immer wieder Probleme mit dem (Deep-) Sleep Mode.

Es ist nicht Sinn und Zweck, ein NAS nur bei Bedarf an- und auszuschalten. Wegen der entsprechenden ökologischen Gründe gibt es vielseitige Energiespar-Optionen, mal abgesehen davon, dass man den Platten und der übrigen Hardware des Geräts damit auch keinen Gefallen tut. Das setzt aber auch voraus, dass man Platten einsetzt, die für den 24/7-Betrieb geeignet sind.