• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Symbol für einzelnen Ordner ändern

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Hallo, ich habe ein kleines Problem, das ich gerne lösen würde.
Ich will das Icon eines bestimmten Ordners ändern. Laut diversen Anleitungen soll dies gehen, indem man den Ordner auswählt, sich mit einem Rechtsklick die Informationen anzeigen lässt, und das gewünschte Icon im icns Format auf das Standard Icon zieht.
Das hab ich dann auch probiert, und es hat einfach nicht geklappt, es ist nix passiert. Ich habe auch einige andere Formate probiert, es ging einfach nicht.
Weiß jemand, woran das liegt bzw. wie es klappt?
Mfg MFKCNE
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn du das Ordner-Icon (oder ein beliebiges anderes Datei-Icon) ändern willst musst du ein Bild kopieren, dann den Info-Dialog des/der Ordners/Datei aufrufen und dann oben das kleine Symbol anklicken und damit auswählen. Dann kannst du das vorher kopierte Bild mit der Tastenkombi CMD + V einsetzen. Das funktioniert übrigens mit allen Bitmap-Bildern, also z. B. Jpeg, Tiff, Png. Die Bilder dürfen allerdings nur eine Bild-Ebene haben.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Kann sein, daß es bei vordefinierten Ordnern nicht möglich ist (je nach Betriebssystem).
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich nutze hierfür Folders Factory. Allerdings keine Ahnung ob bzw. was diese kostet. Für einen Folder wäre eine kostenpflichtige App sicherlich nichts.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du brauchst Lese/Schreibrecht für den Ordner.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Kann sein, daß es bei vordefinierten Ordnern nicht möglich ist (je nach Betriebssystem).
Das geht auch damit, zumindest bei den Standard-Ordnern im User-Konto. Im System-Bereich geht es natürlich wegen den Einstellungen der Rechte nicht so ohne weiteres. Die originalen Icons werden ja nicht entfernt, sondern es wird nur ein Bitmap-Bild darübergelegt. Das heißt es lässt sich jederzeit auf gleichem Wege wieder entfernen.

MACaerer
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
@MaCaerer Danke! Hat geklappt. Nur eine Sache ist mir jetzt noch aufgefallen. In der Seitenleiste des Finders habe ich den Ordner zu den Favoriten hinzugefügt, dort wird aber nicht das neue Symbol angezeigt. Nur im Benutzerordner sieht man das neue Icon. Kann man das noch ändern? Von den Favoriten entfernen und neu hinzufügen hab ich schon probiert.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Einfach nur normale Bilder einzufügen ist keine gute Idee. Richtige Icons enthalten Bilderstapel in allen möglichen Auflösungen, für verschiedene Anzeigeorte. Gute Icons bäckt man sich selbst mit entsprechenden Photoshop-Plugins, oder mit dem Dienstprogramm "Icon Composer" aus den Developer-Downloads.
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
@Rastafari Das war kein normales Bild, sondern ein Icon im icns Format, das ich eben schön finde, und mir runtergeladen habe. Hast du eine Idee, warum es in der Seitenleiste des Finders nicht angezeigt wird?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du solltest bekannt geben, welchen Ordner du da verändert hast. Ordner, die vom System erstellt sind (Musik, Dokumente, Library etc.) haben eigene Icons für die Seitenleiste, die in der Systemlibrary/ CoreServices/CoreTypes.bundle gespeichert sind.
Doch im Systemordner herum zu werkeln kann zu ungeahnten Effekten führen.
Salome
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
@salome Es ist einfach ein selbsterstellter Ordner in meinem Benutzerordner.
 

frimp

Braeburn
Registriert
11.10.12
Beiträge
42
Moin,

bei mir funktioniert es auch nicht mehr. Unter ML ging es genau so wie von MACaerer beschrieben. Nun unter Mavericks erscheint bei gleicher Vorgehensweise immer das gleiche Bild, ein Platzhalter mit dem Wort "PNG" oder "JPG" drin.

Inzwischen habe ich es aber hinbekommen, indem ich das Icon mal auf z.b. 50x50 Pixel verkleinert habe. Das ist allerdings unbefriedigend - denn das ist dann schon Klumpgrafik. Es muss also unter Mavericks eine neue Grenze stillschweigend eingeführt worden sein.

Wäre toll wenn Aplle so etwas mal proaktiv kommunizieren würde! So wird wieder der Benutzer so richtig schön MS Windows-mässif zum Experimentieren gezwungen. Manchmal bereue ich den Umstieg wirklich...
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
@frimp Wenn man eine icns Datei nimmt, klappt das schon.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
erscheint bei gleicher Vorgehensweise immer das gleiche Bild, ein Platzhalter mit dem Wort "PNG" oder "JPG" drin.
Nicht die Datei ist einzufügen, sondern ihr Inhalt.
Um den zB innerhalb von Vorschau komplett "greifen" zu können ist der Bildstapel aufzurollen und als Ganzes zu markierern (alle Auflösungen angewählt).
 

frimp

Braeburn
Registriert
11.10.12
Beiträge
42
Es geht ja wenn man die Bilder verkleinert. Unter ML war es wurscht. Ich habe die Vorgehensweise ja nicht verändert!