• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[SWITCHER] Powermac G5 Dual - welches Modell: 1,8 oder 2,3ghz?

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Hallo liebe Community,

für einen älteren Nachbarn suche ich aktuell einen Powermac G5. Er nutzt bisher einen Medion-PC mit XP, älter und vollgemüllt mittlerweile. Er möchte umsteigen, nachdem er mal einen meiner G4 probeweise im Betrieb hatte. Allerdings wäre im ein aktuelleres System lieber und bischen mehr Power.

Daher wüßte ich gerne, ob und wenn ja welchen Powermac G5 ich empfehlen könnte. Aktuell liegen die Dual 2,3ghz von 2005 so um 150-170€, teilweise inkl. 2-4Gb Ram.

Fragen: Welcher Prozessor empfehlenswert?
Welches System läuft darauf maximal (ich hab bisher nur 10.5 gesehen im Einsatz, liefe auch 10.6 oder höher)?
Auf welche Schwachstellen sollte ich beim Kauf achten (Netzteil, Anschlüsse)?
Welche Grafikkarte am besten verbaut?
Welche Tipps habt ihr sonst noch?

Danke Euch für Eure Einschätzung und Tipps.
DgA
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
G5, also PowerPC-Prozessoren werden von aktuellen MAC OSsen nicht mehr unterstützt. Es sollte ein solider Intel-Prozessor sein. Wenn Peripherie wie Tastatur, Maus und Monitor vorhanden ist, einfach nen Mac Mini...sonst iMac.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ein gebrauchter Mac Mini mit Core2Duo reicht aus. Meistens gibt es dazu ne Maus + Tastatur sonst einfach ersteigern. Das ist mMn die beste Alternative.
PowerPC, wie DF0 schrieb, funktioniert nicht.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Mac OS X 10.5.8 läuft auf dem G5 maximal, lt. Mactracker.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich würde gerade für einen Neueinsteiger von einen veraltetem PPC abraten. Ich würde auch zu einem Mac mini mit Intel CPU raten.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
G4 / G5 Macs sind wirklich nur noch etwas für Liebhaber. Selbst einem älteren Herren würde ich nicht zu einem PPC raten.
Für Umsteiger aber nicht zu gebrauchen, da sie leistungstechnich eben 10 Jahre alt sind.

Ich denke auch, dass ein Mac Mini mit Intel C2D CPU die richtige Wahl ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zumal der Stromverbrauch der G4/G5 im Vergleich zu einem modernen Mac mini ziemlich hoch ist.