• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Swiss Alp Watch: 25.000-Dollar-Uhr im Apple-Watch-Design verspottet Apple

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Der Schweizer Luxus-Uhrenhersteller H. Moser & Cie hat eine neue Armbanduhr mit mechanischem Uhrwerk präsentiert, dessen Design unweigerlich an die Apple Watch erinnert. Zwar nennen die Macher der 25.000 Euro teuren und auf nur 50 Stück limitierten Uhr Apple nicht explizit als Inspirationsquelle – eine Klage des Konzerns wäre ihnen wohl sicher –, die Orientierung an Apple hört jedoch nicht beim Design der Uhr auf.

In einem Vorstellungsvideo, das aus der Feder von Jony Ive stammen könnte, wird die Swiss Alp Watch Apple-typisch in Szene gesetzt. In dem Video heißt es, dass die Uhr keine Upgrades benötige, sie eine revolutionäre Energiequelle für 100 Stunden betreibe, sie nur eine wichtige Funktion – die Zeitanzeige – besitze und dass man mit ihr nicht telefonieren, Nachrichten schreiben oder den Puls messen könne – allesamt Anspielungen auf Smartwatches.


Video

Auch mit Aussagen wie "die Swiss Alp Watch wird dein Leben verändern" geizt der eher kleine Uhrenhersteller, der im Jahr etwa 1.500 Uhren herstellt, im Produktvideo nicht. Ob Apple auf die recht dreiste Nachahmung reagieren wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Wirklich überraschend wäre es aber nicht. So titelt TechCrunch etwa "Lerne H. Moser & Cie kennen: Der Schweizer Uhrenhersteller, der wohl von Apple verklagt wird".

image-2.jpeg


Via The Verge & Hodinkee

zurück zum Magazin...
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Hä, wie jetzt? Mechanische Uhr, keine Smartwatch, 25.000€ und trotzdem ne beschissene Laufzeit von 100 Stunden?

Hab ich das richtig verstanden?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Hat der das nötig? Ich kenn den nicht. Aber wenn man von 1500 Uhren im Jahr leben kann, geht einem doch eine Smartwatch am Popo vorbei. Diese Firma sollte doch eine völlig andere Zielgruppe haben. Die reichen Gentlemen werden die Anspielungen wohl gar nicht verstehen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich weiß nicht ob's am Armband, am Ziffernblatt oder an dem Foto allgemein liegt, aber die Uhr gefällt mir - im Gegensatz zur Apple Watch - sehr.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Als rein mechanische Uhr funktioniert diese ohne Strom.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Aber hätten sie dann nicht auch den Mechanismus mit dem das Armband an der Uhr befestigt wird übernehmen können? Wirkt geradezu altbacken das Armband so zu befestigen...
 

Noahrn

Jonagold
Registriert
03.01.14
Beiträge
18
Schicke Uhr, würde ich der Apple Watch vorziehen (wenn ich das Geld hätte). Der Wert und Funktion ist über Jahre stabil nicht so wie dieses Elektronikzeug.
 
  • Like
Reaktionen: gfc und Haddock

mac28

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
81
Ich gehe nicht davon aus, dass Apple bei einer Auflage von nur 50 Stück klagen wird. Da lohnt sich der ganze Papierkram mit den Anwälten nicht.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Haha, genial gemacht. :)

Meine Hochachtung für so eine komplexe mechanisch Präzision.
Genau das will die Käuferschicht, die diese Beträge zahlt.

Die Apple Watch wird höchstens zum Laufen angezogen und dann in die Ecke gelegt... :p
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Sieht doch genau so hässlich aus wie die Apple Watch. Als PR-Aktion aber sicherlich in Ordnung. Die Apple Wach taugt ganz gut dafür, dass man sie aufs Korn nimmt.
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Top. Finde die Aktion des Herstellers einfach nur klasse! Die Uhr an sich ist nichtmal so mein Geschmack, aber die Anspielungen sind Top! 1a Vermarktung.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Die reichen Gentlemen werden die Anspielungen wohl gar nicht verstehen.

Oder sie tun das sehr wohl und kaufen sie deshalb :D

Ich find' die Nummer cool - vor allem, wenn die wirklich ihre 50 Stück los werden. Das stört zwar Apple nicht finanziell, aber wäre eine deutliche Message, was echte Uhrenfreaks von der AW halten und bereit sind zu zahlen, um Apple lächerlich zu machen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Das Armband gefällt, das Gehäuse ist ähnlich hässlich wie der Apple Wecker.
Und sollten die Jungs in Cupertino über die Aktion nicht selber lachen, sorry aber dann baut im Mutterschiff oben ne Etage weniger und dafür zwei Geschosse mehr im Keller, nicht das ihr sonnst zum lachen zum Nachbarn in den Keller müsst.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Martin Wendel schrieb:
eine Klage des Konzerns wäre ihnen wohl sicher [...] Ob Apple auf die recht dreiste Nachahmung reagieren wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
Du besitzt das nötige Fachwissen, um eine solche Einschätzung treffen zu können? Wusste ich nicht. Die persönliche Meinung hat in der sachlichen Berichterstattung übrigens nichts verloren. Darauf darf man hier ja regelmäßig - wenn auch wirkungslos - hinweisen.


Es würde mich nicht wundern, wenn der Werbespot insgeheim die Meinung der traditionsreichen Uhrenmanufakturen widerspiegelt.

Die Annahme, dass ein elektronisches Spielzeug die schweizer Uhrenmanufakturen negativ beeinflussen könnte, ist Zeugnis der Arroganz und Überheblichkeit des Konzerns.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Ob Apple auf die recht dreiste Nachahmung reagieren wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Wirklich überraschend wäre es aber nicht. So titelt TechCrunch etwa "Lerne H. Moser & Cie kennen: Der Schweizer Uhrenhersteller, der wohl von Apple verklagt wird".

Ich gehe nicht davon aus, dass Apple bei einer Auflage von nur 50 Stück klagen wird. Da lohnt sich der ganze Papierkram mit den Anwälten nicht.

Apple wird sich hüten zu klagen.

Die Uhrenmanufaktur mag die AW zwar für ihre Werbezwecke "missbrauchen" und sie haben sich sicherlich auch (neben anderen) vom Apple-Design inspirieren lassen. Das Grunddesign, insbesondere die Ausgestaltung und Form der Lünette sowie das Zifferblatt, inklusive der Anordnung der Minuten- und Stundenzeiger gibt es allerdings schon seit rund 100 Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: saw