• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Surround System für 65" Plasma Fernsehraum gesucht

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe mir diesen 65" Plasma erworben:


Smart VIERA NeoPlasma TV mit 165cm/65” Diagonale
http://www.panasonic.de/html/de_DE/...a-TV/TX-P65VT50E/Übersicht/9185371/index.html


Jetzt suche ich eine adäquates Surround System. Der Raum ist 4,7m mal 4,2m mal 2,7m groß. Auf einer Seite ist ein Mauerdurchbruch mit 1,5m Breite und 2,5m Höhe in einen anderen etwa gleich großen Raum. Es gibt keine Tür. Der Raum ist spartanisch möbliert (nur 2 sehr große Lederfauteuils). Holzboden. Keine Teppiche, kein Vorhang.


Ich möchte nicht mehr als € 4.000,- ausgeben. Aber auch nur dann, wenn ich meine Schallplatten in Zukunft auch dort anhören kann - d.h., wenn ich praktisch auf "Stereo umschalten" kann.


Die ganz andere Möglichkeit, die ich genauso ernsthaft in Betracht ziehe, ist ein billiges Soundsystem von Panasonic. Das hat durchwegs tolle Bewertungen und ist eben von Panasonic selbst gebaut (Vorteil: optimal ins System eingebunden):


5.1 Blu-ray Heimkino System
http://www.panasonic.de/html/de_DE/...ysteme/SC-BTT590/Übersicht/9365133/index.html
das System ist um € 450,- zu bekommen.
Ich würde mir meine bestehende 35 Jahre alte, aber hochwertige HiFi Anlage (die mir zum Schallplattenhören eigentlich ausreicht) in diesen "Fernsehraum" stellen und nur den Nachteil von 2 weiteren großen Boxen haben.

Reicht für den "Kinoeffekt" auch so ein billiges Surround System?


Was habt ihr für Erfahrungen und Tips?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wenn Du schon so viel Geld ausgibst, dann würde ich mir auch eine hochwertigere Surroundanlage kaufen. Wie wäre es mit Teufel?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Wahrscheinlich ist dein posting sarkastisch. Macht aber nix. Ich bin nicht gegen Teufel eingestellt. Habe ein System für meinen iMac von Teufel. Funktioniert erstklassig um das was es gekostet hat. Aber denkst du nicht, daß in dieser biiligen Liga ein Panasonic System das Bessere wäre, da die Komponenten ja auf den TV von der Firma aufeinander abgestimmt sind? So halte ich es auch mit Apple. Ich bewege mich wo es geht im Apple System. Hätte mir gerne einen Apple TV gekauft, aber das dauert noch einige Monate oder jahre bis Apple so etwas vielleicht auf den Markt bringen wird.

Wenn ich maximal 4.000,- ausgeben will, dann bin ich ohnehin noch in der "Unterliga". Und da weiß ich eben nicht, ob sich das wirklich auszahlt. Wahrscheinlich muß man 10.000,- aufwärts hinblättern um einen Qualitätssprung wahrnehmen zu können. Und das ist es mir nicht wert. Ich sehe das so wie mit einem Auto. Ich würde mir nie einen Golf kaufen (ist sicher ein gutes Auto). Nein dann lieber gleich einen Dacia. Oder ich gehe in die Klasse Mercedes, Audi oder Volvo. Das ist dann ein Sprung in die Oberklasse. Mittelmäßigkeit ist nicht meines. Dann lieber Unterliga wie Teufel oder Panasonic Soundsystem. Das ist die Philosophie meines Kaufverhaltens.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Mein Post war nicht sarkastisch gemeint. Der Fernseher kostet über 2000€. Da wäre zB ein THX zertifiziertes Soundsystem von Teufel eine feine Sache. Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass man dort sehr viel Sound für das Geld bekommt.
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Golf und Dacia...? Das ist schon ein enormer Sprung! Allein die Crashtest's zeigen das ein Dacia Müll ist!

Schau mal bei Sonos nach der neuen Playbar (699) & Sub (699) & 2x Play 3 ( je 299).

Sub und Play 5 sind zusammen schon Super und die Playbar rundet das noch mal ab!!! Und alles ohne Kabel (außer Strom)

Kannst du 30 Tage testen und bei noch gefallen zurück schicken!

Teufel ist aber auch sehr gut

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass Teufel Unterliga ist. Die haben von günstig bis Kilo-€ eigentlich alles.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Kann auch nur Teufel empfehlen, habe ich auch zu Hause als 5.1 system am Fernseher.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ah, dann Entschuldigung bitte! Teufel wird ja oft belächelt.

Denkt ihr nicht, daß mein Argument vom Panasonic eigenem System ein System von Teufel oder Sonos aussticht?

Wie sind denn eigentlich die Qualitätsverluste bei einer Übertragung mittels WLAN?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wer wen aussticht ist schwer zu sagen. Aber ich denke, wenn Du dass € 8000-System von Teufel nimmst, dann klingt das besser. ;)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Man ist da ja sehr schnell überfordert. Ich bin überfordert!
Probehören kann man ja vielleicht. Aber nach dem zweiten "Test" wird es dann sicher zu aufwändig.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn Du schon so viel Geld ausgibst, dann würde ich mir auch eine hochwertigere Surroundanlage kaufen. Wie wäre es mit Teufel?

Ich widerspreche dem Kollegen :D

Teufel ist gut... aber High End HiFi ... und Teufel... na ja. Wenn man schon in den Foren liest, dass die aktiven Sub`s brummen im Leerlauf, dass es einem schlecht wird - und das ist keine Ausnahme, das kommt oft vor - Rückgabe etc...

Ich würde auch nicht na nur einer Test "Zeitschrift" gehen - daher - aber die Teufel Boxen schneiden allgemein eher unter gehobene Oberklasse ab... die teuren. Aber Referenzklasse noch weit entfernt. Und das wie gesagt nicht nur bei einer Test "Zeitschrift"...

Hochwertig - Dynaudio und Co... ok... aber Teufel... na ja.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
521
Ich würde ja den praktischen Ansatz fahren und einfach mal nen paar Systeme ausprobieren..
Wenn dir allerdings mehr als zwei Tests schon zu aufwändig sind, ist es eh egal, was du dir kaufst, weil du dann keinerlei Vergleichswerte hast.

WLAN gegenüber bin ich persönlich ziemlich skeptisch, vor allem, wenn da nichtmal Übertragungsfrequenzen und Übertragungsqualität etc angegeben sind.
Wenn es dir darum geht keine Kabel verlegen zu müssen, ist das hier eh keine klangliche, sondern eine optische Diskussion.

Ich persönlich bin gar kein Freund von solchen Heimkino-Systemen. Ich versteh auch die Logik nicht darin für vorne und hinten jeweils verschiedene Lautsprecher zu nutzen. (nach dem Motto "das Flugzeug fliegt über mich hinweg und vorne brummen die Motoren tief, und hinten nicht mehr, weil die Rear-Lautsprecher die Bässe nicht mehr übertragen"?)

Wenn ich mir ein Surround-System anschaffen würde, tät ich mir fünfmal denselben Vollbereichs-Lautsprecher hinstellen.
Das sähe vmtl optisch seltsam aus, wär mir aber egal ;)
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Bei einem Budget von 4000€ würde ich nichts blind bzw ungehört kaufe und schon gar kein Fertigset.
Einfach mal in den nächsten richtigen HiFi-Laden (nicht diese GeizGeilLäden) gehen, beraten lassen und probehören.
Jeder gute Hifiverkäufer lässt dich die Boxen auch mal zu Hause in den eigenen 4 Wänden höheren, denn gerade die eigene Raumakkustik spielt eine große Rolle.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Wenn es dir darum geht keine Kabel verlegen zu müssen, ist das hier eh keine klangliche, sondern eine optische Diskussion.
Abgesehen von dieser Aussage: Danke für deine Gedankenanstöße!


Wenn dir allerdings mehr als zwei Tests schon zu aufwändig sind, ist es eh egal, was du dir kaufst, weil du dann keinerlei Vergleichswerte hast.
Den Händler möchte ich sehen, der dir drei oder vier mal ein Soundsystem um ein paar tausend Euro zum testen zur Verfügung stellt. Und der Aufwand ist enorm.


WLAN gegenüber bin ich persönlich ziemlich skeptisch, vor allem, wenn da nichtmal Übertragungsfrequenzen und Übertragungsqualität etc angegeben sind.
Das denke ich auch!


Ich persönlich bin gar kein Freund von solchen Heimkino-Systemen. Ich versteh auch die Logik nicht darin für vorne und hinten jeweils verschiedene Lautsprecher zu nutzen. (nach dem Motto "das Flugzeug fliegt über mich hinweg und vorne brummen die Motoren tief, und hinten nicht mehr, weil die Rear-Lautsprecher die Bässe nicht mehr übertragen"?)

Wenn ich mir ein Surround-System anschaffen würde, tät ich mir fünfmal denselben Vollbereichs-Lautsprecher hinstellen.
Das sähe vmtl optisch seltsam aus, wär mir aber egal ;)

Die Optik ist mir egal. Aber weshalb denkst du, daß die Hersteller nicht fünf gleiche Boxen aufstellen?



Bei einem Budget von 4000€ würde ich nichts blind bzw ungehört kaufe und schon gar kein Fertigset.
Das ist klar. Aber ich weiß eben noch nicht, ob es nicht ein Panasonic Set (fast) ebenso tut (siehe postings von mir weiter oben).
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Die tiefen Frequenzen des subwoofers lassen sich nicht ruchtungsmäßig orten. Die Surroundlautsprecher spielen keine tiefen Frequenzen ab. Daher wären hinten und an der Seite Vollbereichslautsprecher einfach nur überflüssig.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
... Aber ich weiß eben noch nicht, ob es nicht ein Panasonic Set (fast) ebenso tut (siehe postings von mir weiter oben).

Natürlich kommen aus so einem System auch ein paar "Töne" heraus und für ein bisschen "Zisch-Bump" bei einem Film gibt es auch mehr Surroudfeeling als die Lautsprecher des Tv.
Wenn du damit allerdings Musik hören willst sind die ganze Brüllwürfelsets nicht brauchbar.
Klang braucht Volumen und die Physik lässt sich da mit keinen elektronischen Tricks überlisten, auch nicht wenn da Teufel oder Bose draufsteht.
Wenn du ein Budegt vonn 4000€ hast wurde ich 1/3 für einen gescheiten AVR (Marantz,Denon,Yamaha, Onkyo etc) und den Rest für ein paar ordentliche Standlautsprecher ausgeben.
Lautsprecher gibt es wie Sand am Meer und haben teilweise sehr unterschiedliche Klangbilder, hier kann man dir nur Anreize zum Probehören geben geben (Nubert, Dali Zensor, Heco Celan/Metas, Magnat Quantum, Klipsch).
Wenn du dich mit der Materie noch ein bisschen auseinandersetzen willst kann ich dir das hifi-forum.de empfehlen.
In der Rubrik "Kaufberatung Surround" gibt es da einen guten Leitfaden und Informationen vor dem Kauf.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
521
Abgesehen von dieser Aussage: Danke für deine Gedankenanstöße!

War nicht "abfällig" gemeint. Aber grad hier im Forum stehen ja durchaus oft auch optische Aspekte mit im Mittelpunkt (klinische Desktops mit versteckten Kabeln etc).
Kann ja bei einer Kaufentscheidung auch mit ne Rolle spielen.


Den Händler möchte ich sehen, der dir drei oder vier mal ein Soundsystem um ein paar tausend Euro zum testen zur Verfügung stellt. Und der Aufwand ist enorm.

Öhm.. jeder halbwegs seriöse HiFi-Händler? Wobei man bei denen nicht umbedingt viele Surround-Systeme findet..
Ansonsten geht bestellen immer.
Aber ein erster Versuch wäre einfach mal der Gang ins nächste Geschäft. Dabei hält sich der Aufwand noch in Grenzen und man bekommt wenigstens ein bisschen Ahnung vom Angebot.


Die Optik ist mir egal. Aber weshalb denkst du, daß die Hersteller nicht fünf gleiche Boxen aufstellen?

Musst du dir mal die Specs angucken, wenn sie angegeben sind. Es ist öfter mal so, dass die Rear-Speaker sich deutlich von den anderen unterscheiden. Der Center auch. Klar, mag Ausnahmen geben. Ich hab da sicherlich keine Marktübersicht.

Die tiefen Frequenzen des subwoofers lassen sich nicht ruchtungsmäßig orten. Die Surroundlautsprecher spielen keine tiefen Frequenzen ab. Daher wären hinten und an der Seite Vollbereichslautsprecher einfach nur überflüssig.

Das ist eine sehr diffuse Aussage, so wie sie da steht. Da müsste man erstmal "die tiefen Frequenzen" definieren, und man sollte auch Überlegungen über Trennfrequenzen, Aufstellung und Qualität (Klirrfaktor) des Subwoofers in Betracht ziehen. Pauschal zu sagen: "Subwoofer ist egal wo er steht" vernachlässigt mMn diverse physikalische Effekte. Du kannst ja mal dein rechtes Ohr an deinen Sub halten. Wetten, dass du ziemlich zuverlässig sagen kannst, dass das Ding rechts von dir steht und nicht link, vorne, hinten?
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich finde deine Aussage etwas witzig. Du willst 4000€ ausgeben was ich echt mal begrüße bezüglich Lautsprecher, allerdings sprichst du dann auch davon, dass du mit den Panasonic Brüllwürfeln zufrieden wärst. Wo passt das denn zusammen? Du sagst dass du eine E-Klasse kaufen willst, zufrieden wärst du aber auch mit einem Dacia Sandero :).

Nun der Standartboxensatz bei allen Lautsrpecherthreads: Bitte keine Teufel- oder Bose-Systeme kaufen! Da geht dein ganzes Geld in Marketing und warme Luft!

Schau dir doch zum Beispiel Nubert an! Die haben super Preise, und super Qualität! Ist nur ein gutes Beispiel von vielen! Denke dann noch an einen ordentlichen Receiver, und ordentliche Kabel mit genug Querschnitt. Ab 2.5 Quadrat ist super, je nach Länge teilweise 4 Quadrat für die längeren Leitungen.
 
  • Like
Reaktionen: speckrippchen

schumi79

Granny Smith
Registriert
31.10.10
Beiträge
12
Bei dem Bugdet würde ich einen HIFI-Händler aufsuchen und Probehören.

Ich hatte auch ein Teufel-Set. Für Filme sind die ausreichend, aber bei Musik sind die einfach nur grottig.

Ich habe seit Mai Lautsprecher von KEF, die R500 als Front und einen R200C als Center. Als Rear habe ich die R100. Seit dem machen Filme echt Spaß und Musik hören ist ein Genuss.