• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Surface überholt iPad Pro bei Verkäufen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.811
Surface überholt iPad Pro bei Verkäufen
There-is-more-in-the-Making-Keynote-Stream-iPad-Pro-Marketing-10-Gewicht-700x400.jpg



Microsoft vefolgt mit seiner Surface-Reihe einen völlig anderen Ansatz als Apple mit dem iPad. So bietet der Konzern auf seinem Tablet auch ein volles Desktop-Betriebssystem an - mit allen Vor- und Nachteilen. Offenbar geht der Ansatz langsam auf. Erstmals soll Microsoft in einem Quartal mehr Surfaces verkauft haben als Apple iPads. Es passt gut zu den Meldungen rund um das neue iPad Pro. Viele Tester, so auch wir, achten zwar die Leistung des Tablets, kritisieren am Ende aber das Betriebssystem. Aktuell steht die Apple Aktie bereits unter leichtem Bedrägnis - die Meldung von IDC könnte weitere negative Auswirkungen darauf haben.

Einer neuen Studie zufolge soll Microsoft 316.000 Surface-Geräte im dritten Quartal 2018 verkauft haben. Bei Apple waren es "nur" 308.000 iPad Pro.
Surface - die Statistik im Detail


Sieht man sich die Statistik jedoch im Detail an, wird klar, dass Apple sich noch keine großen Sorgen machen muss. Microsoft soll 80.000 Surface Go und 205.000 Surface Pro verkauft haben. In Summe sind das 285.000 Geräte, weniger als das iPad Pro. Die Statistik zählt auch 30.000 Surface Books dazu, diese sind aber eigentlich eher Notebooks als Tablets.

Via The Register
 
Zuletzt bearbeitet:

herz3272

James Grieve
Registriert
01.06.05
Beiträge
133
Kann was nicht stimmen? Apple hat im 3 Quartal 9 bis 10 Millionen iPad verkauft. Da von sollen nur 308000 iPad Pro sein?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Welche Pros zähen da mit rein? Apple führt ja auch noch die Vorjahresmodelle. Und warum werden nur die Pros gezählt und nicht die normalen iPads?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kann man sagen was man will, aber Microsoft hat sich die letzten Jahre sehr gemausert. Ich hatte zuletzt an der Arbeit wieder mit einem Surface Pro zu tun, vom Unboxing bis zum eigentlichen Betrieb hat das einen hervorragenden Eindruck gemacht. Auch Windows 10 hat mich positiv überrascht.

Und dann steht hier noch eine aktuelle Xbox, die läuft auch tadellos und wirkt weitaus hochwertiger als sämtliche Konkurrenzprodukte von Sony. Allein schon der Unterscheid beim Betriebsgeräusch ist sagenhaft.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das glaube ich nie und nimmer, dass mehr Surfaces als Pros über den Tisch gingen, die Statistik muss irgendwo gezinkt sein. Ist sie eh schon, wenn alle Surfaces gegen nur eine Auswahl an iPads verglichen werden.

Was nix daran ändert, dass ein Surface ein gutes und universeller arbeitendes Device ist.
 

herz3272

James Grieve
Registriert
01.06.05
Beiträge
133
Surface überholt iPad Pro bei Verkäufen
There-is-more-in-the-Making-Keynote-Stream-iPad-Pro-Marketing-10-Gewicht-700x400.jpg



Microsoft vefolgt mit seiner Surface-Reihe einen völlig anderen Ansatz als Apple mit dem iPad. So bietet der Konzern auf seinem Tablet auch ein volles Desktop-Betriebssystem an - mit allen Vor- und Nachteilen. Offenbar geht der Ansatz langsam auf. Erstmals soll Microsoft in einem Quartal mehr Surfaces verkauft haben als Apple iPads. Es passt gut zu den Meldungen rund um das neue iPad Pro. Viele Tester, so auch wir, achten zwar die Leistung des Tablets, kritisieren am Ende aber das Betriebssystem. Aktuell steht die Apple Aktie bereits unter leichtem Bedrägnis - die Meldung von IDC könnte weitere negative Auswirkungen darauf haben.

Einer neuen Studie zufolge soll Microsoft 316.000 Surface-Geräte im dritten Quartal 2018 verkauft haben. Bei Apple waren es "nur" 308.000 iPad Pro.
Surface - die Statistik im Detail


Sieht man sich die Statistik jedoch im Detail an, wird klar, dass Apple sich noch keine großen Sorgen machen muss. Microsoft soll 80.000 Surface Go und 205.000 Surface Pro verkauft haben. In Summe sind das 285.000 Geräte, weniger als das iPad Pro. Die Statistik zählt auch 30.000 Surface Books dazu, diese sind aber eigentlich eher Notebooks als Tablets.

https://www.macerkopf.de/2018/11/02/ipad-im-q3-2018-das-mit-abstand-beliebteste-tablet/
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.811
Ohne sie gefälscht zu haben (die Statistik) kann ich mirs schon vorstellen. Beim iPad Pro war in Q3 nichts - und alle haben auf die neuen gewartet. Bei Surface gabs kurz davor neue Geräte. Insofern kann ich mir das - unter den Bedingungen und mit den leicht hinkenden Kategorien schon sehr gut vorstellen.


Was willst du uns damit sagen? Da geht es um das iPad. In meinem Artikel gehts um iPad Pro zu Surface. Es gibt natürlich auch das normale, günstige, iPad - klar
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Microsoft hat mit dem Surface im Septemberquartal weltweit 1,18 Milliarden Dollar Umsatz gemacht. Dem stehen 9,7 Millionen iPads gegenüber, die deutlich mehr Umsatz generiert haben dürften. (Quella Statista und Apple)

Ob nun gezielt einzelne Modelle ausgewertet wurden, um diese Schlagzeile zu "kreieren", spielt dabei keine Rolle, das Gesamtbild ist mit Sicherheit ein anderes.
 
  • Like
Reaktionen: herz3272

herz3272

James Grieve
Registriert
01.06.05
Beiträge
133
Ohne sie gefälscht zu haben (die Statistik) kann ich mirs schon vorstellen. Beim iPad Pro war in Q3 nichts - und alle haben auf die neuen gewartet. Bei Surface gabs kurz davor neue Geräte. Insofern kann ich mir das - unter den Bedingungen und mit den leicht hinkenden Kategorien schon sehr gut vorstellen.



Was willst du uns damit sagen? Da geht es um das iPad. In meinem Artikel gehts um iPad Pro zu Surface. Es gibt natürlich auch das normale, günstige, iPad - klar
Auch wenn neue Modelle gekommen sind, kann das nicht stimmen. Ich habe gelesen das ein 1 Drittel iPad Pro gewesen sind. Das sind so z. 3 Millionen Stück. Glaubst wirklich das Apple noch neue herausbringt wenn sie nur 308000 Stück verkaufen. Vielleicht meinen sie das Modell mit 12,9 Zoll?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.811
Ich hab mal noch ne Quelle dazu genommen ;) Am Ende gehts um Abrenzungsdiskussionen ,...
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich habe mir erst vor ein paar Wochen ein Surface Pro 5 gekauft. Da ich inzwischen beruflich um Excel VBA nicht drum herum komme bringt mich mein iPad Pro 2017 mal rein gar nicht weiter, auch wenn ich es noch so sehr mag.
Und mein MacBook Pro hilft mir auch nüscht, weil Excel unter macOS nun mal kein vernünftiges VBA kann, und BootCamp oder Parallels ist keine Option für mich.

Ich habe das Surface Pro 5 mit dem Intel Core M, für meine Anwendungszwecke optimal. Vom Gesamtkonzept Windows 10 und Surface (weil auch aus einer Hand) kann ich nicht meckern, das läuft wie bei Apple schön rund. Wie das mit anderen Convertibles ist, keine Ahnung.
Das Tastatur-Cover mit beleuchteten (!) Tasten ist haptisch sehr gut, und vom Schreiben her mit einem Laptop mit guter Tastatur durchaus vergleichbar. Hier hat MS wirklich aufgeholt.

Umschalten auf Tablet-Modus funktioniert gut, ich nutze allerdings auch nur die essentiellen Microsoft Programme wie Office 365, dazu die Kindle App.

Wer nur das nutzt, Daumen hoch. Für den Rest kann ich, mangels Erfahrung, keine Empfehlung abgeben.