• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Superdrive "Unsichtbar"

KathiM

Empire
Registriert
13.05.09
Beiträge
86
Mein externes Laufwerk wird nicht angezeigt. Ich habe das Superdrive an meinem Mac Mini hängen. Da ist es nur im Finder sichtbar wenn eine DVD oder CE eingelegt ist. Von Itunes aus wird das Laufwerk auch erkannt zum brennen. So weit so gut.

Allerdings möchte ich das Superdrive auch von meinem MacBook Air ansprechen können. Ich habe auf dem Mach Mini ein Häkchen bei "Share DVD/CD" gemacht, allerdings ohne Erfolg.

Was mich auch irritiert ist, dass als ich noch mein MAcBook mit Laufwerk im Netz eingebunden hatte im finder ein "Remote CD" Icon sowohl im MacMini als auch im MacBook Air hatte, das ist jetzt weg.

Was mach ich falsch?

KathiM
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
OS X zeigt nur Volumes an - es ist also völlig normal, daß kein Laufwerk angezeigt wird, sondern nur eine (eingelegte) CD oder DVD.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das war ja aber wohl nicht das Hauptproblem, sondern vielmehr, dass die „DVD- oder CD-Freigabe“ von OS X (die vermutlich nicht einfach nur das Volume einer eingelegten DVD/CD freigibt, sondern es einem MacBook Air erlaubt, das fremde Laufwerk als virtuelle Hardware einzubungen – stimmt das?) nicht mit dem externen Laufwerk funktioniert. Möglicherweise funktioniert dieses Sharing nur mit internen Laufwerken von Macs?
 

KathiM

Empire
Registriert
13.05.09
Beiträge
86
...genau, so wie ich meinen Drucker am Mac Mini "share", so möchte ich auch auf das Superdrive vom MacBook Air zugreifen.
Das muss doch funktionieren!!!

KathiM
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das "CD/DVD Sharing" ist für interne Laufwerke bestimmt, nicht für USB Geräte.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Und wozu auch? Das USB-Laufwerk kann man auch direkt am MacBook Air anschließen. Das CD/DVD Sharing diente ja nur dazu, ein Laufwerk für das Air nutzbar zu machen, das sich dort nicht direkt anschließen lässt, weil es eben in einem anderen Mac fest verbaut ist.
 

KathiM

Empire
Registriert
13.05.09
Beiträge
86
Problem gelöst!
Ich hatte vergessen ein Häkchen bei "show CD's..." im Finder zu machen. Jetzt sehe ich Remote Disc im Finder am MacBook und kann auch darauf zugreifen.

KathiM