• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

sucker punch - gesehen

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
als ich vor einigen tagen unseren redakteur felix in england besucht habe, erzählte er mir von diesem film und schlug vor, sich den streifen anzusehen. so fanden wir uns am abend im odeon auf ungemütlich gestalteten polstersitzen ein und ich wurde gute 100min durch einen wahrlich heißen trip durch die galaxis gejagt.

der film ist ähnlich gestaltet wie sin city, am ende aber von den machern von 300 und watchmen. die ästhetik ist apocalyptisch, düster und der plot bei genauem hinsehen ein tolles märchen. eine geschichte über wagen und gewinnen, über das besiegen der eigenen ängste, des überwindens innerer barrieren. verarbeitet wird das ganze im psychoklinikmillieu. die junge protagonisten wird von ihrem stiefvater nach einem tragischen unfall im häuslichen bereich in die klinik eingeliefert. die beziehung ist gekennzeichnet durch haß und argwohn. die einlieferung ist unrechtmäßig, aber sie kann sich nicht wehren. angekommen in der anstalt beginnt sie sich durch musik und tanz in andere sphären zu denken und kämpft ihren inneren kampf um vergeltung und gerechtigkeit.

der wechsel zwischen realität und traumwelt ist nicht zu vergleichen mit dem stil von shutter island, geht aber so ungefähr in die richtung. die traumweltsequenzen sind wirklich irre und aberwitzig. ich mußte sofort an death proof von tarantino denken.

wer sin city und tarantinos bildsprache mag, sollte sich diesen überaus beeindruckenden film nicht entgehen lassen.
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
beziehst du dich hier nur auf das visuelle? warum musstest du an death proof denken?

sorry, aber ich hab soviel schlechtes ueber sucker punch gehört und gelesen, und gefallen hat er von den leuten die ich kenne auch nur denen, die sich sonst transformers oder ähnliches ansehn...
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Ich fand ihn interessant und mal was anderes. Der Film hat definitiv was. Allein schon das Intro bis zu dem Teil bei dem Sie in die Klinik gebracht wird war sehr gut gemacht.

Bei ihren "Kämpfen" dann, fand ich am besten aber immer noch die ausgeklügelten Taktiken ihres "Kommandeurs": "Geht rein, macht alles nieder was euch in den Weg kommt, holt das Objekt und haut ab."
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Fand ihn ok, aber nicht gut. Es ist halt kein Tarrantino oder Rodrigues. Schade fand ich, das man nur Ansatzweise die Hintergründe zu den Traumsequenzen durch die Animationsteile mitbekommen hatte.
Gerade da es so unterschiedliche Sequenzen sind, wäre es vielleicht gut gewesen wenn die von den einzelnen Protagonistinnen gewesen wären, wobei, haben die anderen jemals existiert?
Die Traumkämpfe empfand ich dann doch ab einem Punkt als eher fad, da zu wenig Variationen dabei waren.

Er ist auf jeden Fall großes Popcornkino. Die historische Verarbeitung solchen Umgangs erinnerte mich eher an KillBill, wie sie zum Fahrzeug kommt.;) Erschütternd und gut. Also schlecht ist der Film auf keinen Fall.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
der film ist - wie so manche dieser tage - eine mischung aus bereits vielem, was man uns im kino bereits gezeigt hat.
death proof: frauenbande
sin city: gewalt- und erzählweise (teilweise auch bildästhetik)
tarantino: aberwitz aus den traumsequenzen

was mir neu vorkam bei dem film - zumindest in dieser konsequenz: die verknüpfung einer im grunde doch ernsten thematik (hätte auch stoff für eine ganz andere filmstimmung sein können) mit dem völlig überdrehten moment.
 

Dinofelis

Gast
beziehst du dich hier nur auf das visuelle?

Das tut er anscheinend.

Und darüber muss man nicht sprechen, denn visuell ist dieser Film wirklich sehr beeindruckend.

Bleibt was? Ach ja: Schauspieler und Handlung.

Dieser Film ist einmalig, nicht vergleichbar, und grandios, und ich reihe mich gerne in die Reihe derjenigen ein, die dem allgemeinen Gemaule widersprechen.

@ groovy id, deine aufgezählten Vergleiche sind unpassend und schwerfällig

EDIT: Dieser Film wird von Mainstream-Film-Usern wahrscheinlich ebenso abgetan wie Southland Tales.
 

Julian-W.

Boskoop
Registriert
09.12.10
Beiträge
40
Kann mich nur anschließen. Habe den FIlm gesehen und konnte nicht verstehen wieso so viele den Film für schlecht hielten. Der FIlm hat einen sehr eigenwilligen Fantasystil, welcher mich persönlich aber sehr angesprochen hat. Die Actionszenen sind wirklich hochkarätig (BluRay ist hier zu empfehlen) und dabei bin ich jemand der sich nur schwer durch Optik beeindrucken lässt, aber in der Hinsicht, hatte der Film es in sich.
Inhaltlich hab ich gemerkt, dass viele anscheinend mit dem "unerzählten" nicht klar kamen. Viele Teile der Handlung laufen ab, ohne dass der FIlm sie einem direkt zeigt, man muss viel selbst aus den Traumsequenzen heraus rekonstruieren. Ich will jetzt nicht zu viel hineininterpretieren, denn in erster Linie handelt es sich natürlich um einen Actionfilm, jedoch ist er nicht so flach wie viele sagen.
Ich denke bei dem FIlm ist es einfach eine ganz klare Geschmacksfrage ob man ihn gut findet oder nicht, je nachdem ob man den Stil der Erzählung und Optik mag oder nicht.
Meiner Meinung nach lohnt der FIlm sich aber alleine schon wegen dem grandiosen Soundtrack.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Visuell ist der Film ohne Frage ein dickes Ding, allerdings hat man ständig das Gefühl die Drehbuchautoren legten es vor allem darauf an, so viel optische Vergewaltigung anderer Filme oder gar Genres einzubauen wir möglich. Dabei wird auf eine vernünftig erzählte Geschichte geflissentlich verzichtet. Selbst die Lobotomie wird im Film falsch bzw. nur zur Hälfte durchgeführt, dabei sind es doch solche Details, denen man hätte ansehen können, dass den Machern etwas an dem Teil des Films lag, der nicht so action-lastig ist. Stattdessen springt man von einem Schwertkampf in einen Nazi-Zombi-Krieg ohne wirklich etwas damit zu erzählen. Soetwas kennt man sonst nur von Trash-Filmen und B-Movies. Genau das ist Sucker Punch am Ende aber auch: Ein teures, gut aussehendes B-Movie.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
@ groovy id, deine aufgezählten Vergleiche sind unpassend und schwerfällig

das tut mir leid.

an teo:
stimmt. diese lobotomieszene fällt weit hinten über und erhält durch das kurze anreißen einen so geringen stellenwert, daß der zuschauer beinahe den eindruck bekommt, daß das gar nicht so wichtig ist.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ehrlich gesagt konnte ich Sucker Punch nicht viel abgewinnen. Nach 20 Minuten haben seine Bildsprache und die unglaubwürdigen Figuren einfach nur noch genervt. Das eigentlich interessante Thema wurde schreierisch und platt inszeniert, Autoren und Regie liessen es an allen Nuancen feiner Töne mangeln. Die psychatrische Klinik im Jahrmarktstil tat das Übrige.

Als schlussendlich das feine Singen des Hammers auf dem Eispickel ertönte, war ich wirklich froh dass es endlich vorbei war.
 

Dinofelis

Gast
Stattdessen springt man von einem Schwertkampf in einen Nazi-Zombi-Krieg ohne wirklich etwas damit zu erzählen. Soetwas kennt man sonst nur von Trash-Filmen und B-Movies. Genau das ist Sucker Punch am Ende aber auch: Ein teures, gut aussehendes B-Movie.

Nun ja, das ist exakt die Kritik derjenigen, die den Film nicht mögen.

Auf rotten tomatos gab es einen Vergleich der Handlung mit Inception, und das trifft es schon eher. Inception wurde ja vom Mainstream ebenfalls nicht verstanden, obwohl dieser Film zweifellos das Beste ist, was dieses Jahrhundert hinsichtlich Action/Heist zu bieten hat (nach "The Dark Knight" natürlich).

Kurz gesagt: Wenn man versteht, worum es bei Sucker Punch geht, dann ist die scheinbar planlose Aneinanderreihung verschiedener Genres so zart wie Zuckerwatte, aber keinesfalls planlos.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Nun ja, das ist exakt die Kritik derjenigen, die den Film nicht mögen.

Hm. Ich mag den Film. Sehr sogar. Aber auch mir waren die einzelnen Kampfszenen - wenn auch optisch echt klasse - auf Dauer zu ähnlich. Also vom Stil und Ablauf immer gleich. Das fand ich ein bisschen schade.

Und auch sonst scheine ich die - nicht erzählte - tiefere Bedeutung nicht immer ganz mitbekommen zu haben, was ich schade finde, denn irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Film tiefgründiger ist, als es den Anschein macht. Nur verstanden habe ich es halt nicht. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu doof ;)
 

Madleine

Gloster
Registriert
11.09.11
Beiträge
62
Ein gähnend langweiliger Film.
Aufgetunete IT-Girls in einem teilweise Fantasylook und eine dünne Story.
Aber alles ist Geschmackssache.

lG
 

NeunUhrStunden

Granny Smith
Registriert
22.08.11
Beiträge
17
Habe den Film am Freitagabend zufälligerweise auch gesehen in HD-Qualität, aber viel wichtiger mit 5.1 Sound. So und jetzt kommen wir zum viel wichtigeren Punkt dem Film. Man kann ihn gucken, muss man aber nicht. Für mich war er zu bizarr. Er hat nicht unbedingt meinen Geschmack getroffen, da er zwar vielleicht "tiefe" besitzt, aber diese hätte man auch wesentlich eleganter und intelligenter umsetzen können. War gut einmal einen solchen Film gesehen zu haben um einmal sehen zu können wie weit "künstlerische Freiheit" gehen kann.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
auch gut ausgedrückt!
auf jeden fall ein film, an welchem sich mal wieder die geister scheiden. kontrovers.
 

makossa

Fießers Erstling
Registriert
03.12.04
Beiträge
125
Also ich fand den Film nicht schlecht aber die Handlung war ja wenn man überhaupt davon sprechern kann mies.