• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche Synchronisations-Programm für OSX

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Guten Abend!

Folgende Ausgangssituation:

Ich besitze 3 Mac´s einen iMac, Mac mini und ein MBP und zusätzlich noch eine NAS

Unterwegs arbeite ich an dem MBP und speichere alle Daten meistens unter dem Benutzerordner.
Zuhause arbeite ich meistens an dem iMac und gelegentlich nutze ich auch mal den Mac mini.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Programm was am besten im Hintergrund läuft und einen Ordner z.B. den Benutzerordner der Systeme synchronisiert.

Es kann auch gern so sein, dass auf der NAS der Benutzerordner liegt und alle Systeme sich mit diesem Ordner synchronisieren.

Gibt es ein Programm für OSX das meine Ansprüche realisieren kann?
Aber bitte schreibt keine Cloud-Lösungen. Die Cloud ist zwar eine tolle Sache, nur ist das mit dem Datenschutz so eine Sache.

Ich freunde mich auf Vorschläge..
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo Thunder!

Erstell dir doch auf deinem NAS einfach einen Ordner auf den die 3 Rechner Zugriff haben. Und erstell dir mit dem Automator eine Kopierroutine die entsprechend aus dem Ordner (den kannst du ja täglicheArbeit nennen) die Dateien dann bei Verbindung rüber kopiert. Das Automator File kannst du dann auf den Desktop legen und die Kopierroutine darüber manuell starten.

Felix
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Statt einer Automator-Aktion würde sich dann auch arRsync anbieten. Das Tool bietet sowohl stupides Rüberkopieren der Daten vom Mac aufs NAS an, als auch ein bidirektionale Kopie der Daten zwischen den jeweiligen Arbeitsstationen und dem NAS - eine Synchronisation aller Daten sozusagen, so dass Du immer und überall den aktuellsten Stand der Daten hast.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Naja sowas würde ich aber eher provisorische Übergangslösung nennen, da ich nur einmal vergessen brauche zu synchronisieren und ich habe unterwegs keine aktuellen Daten dabei..

Bin da wie gesagt eher auf der Suche nach einem fertigen Programm was z.B. in der Systemleiste sitzt und die Arbeit von alleine verrichtet