• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tool zur Synchronisation im Hintergrund

andbaum

Erdapfel
Registriert
26.08.12
Beiträge
5
Hallo zusammen,


ich suche ein Tool, das meine Dateien auf dem Mac laufend im Hintergrund mit meinem NAS synchronisiert.


Vom Prinzip soll es genauso wie die Dropbox App funktionieren: Sobald eine Datei geändert oder gelöscht wurde, soll das File aufs Ziel geschickt werden bzw. dort gelöscht werden.


Bisher habe ich noch kein Programm gefunden, das genau das macht. Bei allen mir bekannten Programmen muss man die Synchronisation immer manuell (bzw. zeitbasiert) starten. Eine permanente Datengleichhaltung fand ich bei keiner Software.

Gruß,
Andreas
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo!
Es gibt NAS-Systeme die eine Time-Machine-Funktion haben.
Würde mal schauen ob das dein NAS unterstützt.

Felix
 

andbaum

Erdapfel
Registriert
26.08.12
Beiträge
5
Danke fürs ein Hinweis, aber auch TM macht die Backups "nur" stündlich.
Ich suche quasi eine Dropbox/Google Disk mit lokalem Speicherziel.


Gruß, Andreas
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo andbaum!

Also bei meinem NAS ist eine individuelle Intervallkonfiguration möglich. Hab auch da rumfrickeln müssen aber das läuft gut.
Was für ein NAS hast du denn?

Grüsse
 

andbaum

Erdapfel
Registriert
26.08.12
Beiträge
5
Evtl. wurde mein Anliegen noch nicht ganz klar: Ich möchte kein Sync-Tool, dass ich die Backups in zeitlichen Intervallen anlegt oder manuell angestoßen werden muss.

Sobald eine Datei in dem zu "überwachenden" Verzeichnis auf meinem Mac gespeichert oder geändert wurde, möchte ich diese Datei auf das NAS geschoben haben. Genauso wie bei Dropbox oder Google Disk nur das das Ziel kein Cloud Speicher sondern mein lokales NAS ist.

@ImpCaligula: Bei GBL muss ich auch jedes Mal auf den Play Knopf klicken um das Backup zu initiieren (bzw. nach Zeitplan)
@Felix: Habe ein Zyxel NSA325
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Du kannst die Intervalle für TM variieren. Ob das Sinn macht?-->Fraglich.
Aber geht.
Mit welchen Programmen arbeitest du?
Versions unter Lion ist dir ein Begriff?

Felix
 

Mitglied 162259

Gast
Ich befürchte so ein Programm gibt es nicht. Aber du kannst der erste sein, der so ein Programm entwickelt. Die Idee ist gut,
also lern C++ oder Java und schreibe es selbst ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Mein Hinterkopf meldet mir, daß es kürzlich einen ähnlichen Thread gab - Dateien automatisch gleichzeitig an zwei Stellen zu speichern, auch als Sicherungskonzept. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da Vorschläge über Ordneraktionen und das Einrichten von Aliassen oder SymLinks oder Hardlinks.
Der Sinn der Aktion erschließt sich mir aber auch nicht so ganz (muß aber auch nicht - vermutlich vertraue ich einfach nur zu wenig auf Automatismen), denn das Risiko, die allgemeinaktive Arbeit einer Stunde (oder kürzer, TM kann man ja konfigurieren) zu verlieren, ist überschaubar, und wenn ich an einer wirklich wichtigen und komplexen Arbeit sitze, würde ich nicht ständig einfach speichern und sichern wollen, weil dann ja die alte Version überschrieben würde, sondern ich würde entweder unter L/ML diese Versionssache benutzen oder manuell zahlreiche Sicherungen der verschiedenen Bearbeitungsstände anlegen, um auch Bearbeitungsfehler rückgängig machen zu können. Automatische Synchronisation der gewünschten Art bedeutet nämlich auch, daß bei irgendeinem Speicherfehler dieser kopiert wird.
Trotzdem dürfte für so ein Programm ein Markt vorhanden sein.