• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Suche Songbook-Software f. Text + Akkorde

woffi

Jamba
Registriert
08.11.10
Beiträge
56
Hi!

Der Betreff sagt's eigentlich schon: ich suche Software, mit der man komfortabel Songs bearbeiten/drucken kann. Akkorddiagramme sind nicht notwendig, aber eben Text und Akkordnamen an der passenden Stelle über den Textzeilen.

Wenn man dann noch auf Knopfdruck transponieren könnte und die Software vielleicht sogar als Eingabedatei das "klassische" Chordpro-Format verstehen würde (There [Am]is a [C]house in [D]New Or[F]leans) wäre es perfekt.

LaTeX Lösungen gibt es (z. B. Songbook.sty), und damit würde ich wohl auch zurecht kommen, aber vielleicht weiß ja hier jemand was komfortableres, was mehr "Mac-like" ist?

Und: eine LaTeX-Lösung die ganz interessant aussieht (GuitarTex, http://guitartex.sourceforge.net/de/guitartex/book1.html), kommt aus der Linux Welt, setzt Perl/Tk voraus und muss kompliliert werden. Hat man eine Chance, sowas unter OS X zum Laufen zu kriegen?

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen kann ...

Gruß

Wolfgang