• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche LED-Lampe mit Steuerung über iPhone

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Suche für den Nachttisch eine einfache (sprich günstige) LED Lampe für E27 Fassung mit der Möglichkeit zur Steuerung über das iPhone (Siri). Ein / Aus genügt, die Möglichkeit zum Dimmen oder Farblicht wäre nett.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Das ist letztlich/inzwischen eher ein Preisfrage. Die üblichen Verdächtigen... Hue, Avea, ... und mittlerweile etliche andere Anbieter. Da würde ich an deiner Stelle eher drauf achten ob die Teile auch ohne Bridge laufen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dafür kannst Du z. B. die Tradfri-Lampen von IKEA nutzen.
Ein Set mit Dimmer und Lampe (Standardspektrum) kostet glaube ich 17,99€.
Dazu benötigst Du allerdings auch noch den Gateway. Der kostet 29,-€ bei Ikea direkt, falls verfügbar, oder einfach mal bei Kleinanzeigen schauen.

Wenn Du eine Lampe mit Weißspektrum haben willst, die kostet 19,99€ und der Dimmer einzeln glaube ich 9,99€
Ansonsten kannst Du auch eine Farblampe holen, die kostet allerdings 34,99€ und gibt es nur im Set mit der Fernbedienung. Die brauchst Du aber, um die Farben anzusteuern.

Im ungünstigsten Fall liegst Du dann bei 29,-€ für den Gateway und 34,-€ für die Farblampe. Sind dann 63,-€ gesamt.
Das kostet aber glaube ich schon der Hue-Gateway von Philips alleine.
 
  • Like
Reaktionen: fotostudio1

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Es werden wohl zwei Avea LED werden.

Danke für die Tipps!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich betreibe mittlerweile 18 HUE Lampen. Kann ich nur empfehlen. Kostet zwar, System ist hochqualitativ, toller support, kaum Probleme - mittlerweile seit Jahren!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich hab im Haus aus sehr viel Hue und möchte es dank HomeKit nicht mehr missen....
Speziell bei deinem Problem hab ich das mit einigen Elgato Eve Steckdosen gelöst die verhalten sich wie Schalter mit Siri und man kann quasi jede Lampe steuern oder Monitore....

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Das Video von Hendrik hat den Cool–Faktor. Das Setup schlägt jeden Schalter um Längen!

Ich werde zunächst eine einfache Blutooth Lösung a la Avea nehmen. Später wird es eventuell ein größere Lösung mit HUE geben. Bei einem Setup mit HUE scheint mir, als ob man da Zeit für Planung und Installation bräuchte.

Danke Hendrik und tiny!

Ach ja eine Frage noch: Das Apple TV kann meines Wissens als Homekit Gateway(?) verwendet werden. Geht das nur mit dem neuen ATV oder auch mit älteren Modellen?
 

fotostudio1

Morgenduft
Registriert
30.09.15
Beiträge
165
Dafür kannst Du z. B. die Tradfri-Lampen von IKEA nutzen.
Ein Set mit Dimmer und Lampe (Standardspektrum) kostet glaube ich 17,99€.
Dazu benötigst Du allerdings auch noch den Gateway. Der kostet 29,-€ bei Ikea direkt, falls verfügbar, oder einfach mal bei Kleinanzeigen schauen.

.

Dankeschön.:p

Sohnemann hat mich gerade nach IKEA gejagt, die hatten da noch welche, farbige und Weiss/Gelbe
176,-€:confused:
Egal, er hat die schon mit seinem iPhone und dem Wecker gekoppelt, jetzt muss ich nicht mehr sein Licht einschalten.:D
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Die HUE kann man zB so schalten, daß das Licht im Vorzimmer, und Bad angeht, wenn man nach Hause kommt und zB noch 15 Meter entfernt ist. Wenn ich das Haus verlasse, dann schalten sich alle Lampen im Haus ab (ausser eine Lampe in der Küche ----> könnte Einbrecher abschrecken). Wenn meine Tochter nach Hause kommt, blinken die Vorzimmerlampen 1 Minute vorher mehrmals grün auf, oder wenn der CO2 Wert im Wohnzimmer über 2000ppm geht, dann schalten sich die Wohnzimmerlampen violett ein (----> dann wird gelüftet). Wenn sich eine bestimmte Überwachungskamera einschaltet (Bewegung), dann blinkt das ganze Haus rot.
und und und
HUE ist wirklich sehr praktisch.
 
  • Like
Reaktionen: home und DennisIMD

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Klingt echt toll tiny, ich glaube wenn alles Zusammenarbeitet macht so ein System richtig Spaß.

Warum lässt du dich denn vorwarnen bevor die Tochter nach Hause kommt? :D
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dafür hast Du aber schon eine Menge an Lampen bekommen, oder?
Ich will Hue nicht schlecht machen, aber für den Preis bekommt man bei Philips, egal ob sie qualitativ besser sind oder nicht, grad mal ein etwas ausgedehnteres Starterpaket.
 

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Ich habe jetzt auch seit einer Woche Hue im Einsatz und bin wirklich begeistert...
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Eine Frage etwas off topic:

Ich suche nach einer einfachen Lösung, um eine einzelne Lampe dimmbar zu machen. Verstehe ich es bei IKEA Trådfri richtig, dass ich dafür nur eine der LED und einen Dimmer, aber kein Gateway benötige? Mir ist klar, dass ich dann keine „smarte“ Regelung habe.

Und was ist bei Trådfri der Unterschied zwischen einer „Fernbedienung“ und einem „Dimmer“?

Danke!!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das ist richtig. Du kaufst ein Set aus Lampe und Dimmer für 17,99 und kannst damit, ohne den Gateway diese Lampe steuern.

Der Dimmer ist ein kleiner magnetischer Kreisel, der durch Drehbewegung die Lampe ein- und ausschaltet, sowie in der Helligkeit dimmt.
Er kann gegenüber der Fernbedienung keine Farbtemperatur ändern und auch die Lampe nicht mit der zuletzt ausgewählten Helligkeit einschalten.

Wenn man so will, ersetzt die Fernbedienung den herkömmlichen Wandschalter einer Zimmerbeleuchtung und der Dimmer ist eher für Wandlampen, Stehlampen, Schreibtischlampen, Nachttischlampen gedacht, die man immer noch separat ein und ausschaltet, anschließend aber lediglich dimmen möchte.

Deshalb gibt es das Set auch nur mit Standard-Spektrum Lampen, weil eine farbige oder eine mit Weissspektrum mit dem Dimmer nicht vollständig bedient werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: connectfan