• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche Hubs für MacMini

Sarah'sMini

Erdapfel
Registriert
26.06.22
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu hier und brauche die Hilfe von ein paar Apple-Kennern.
Ich kam schon immer besser mit Apple zurecht, als mit Windows, hatte aber jetzt lange einen Windows (wegen dem Geld) und jetzt endlich wieder einen Mac. Ich habe mich für den MacMini mit dem M1 Chip entschieden, habe aber die kleine Variante gekauft, weil ich mir einfach eine externe Festplatte dazu geholt hatte. Leider habe ich damit komplett ins Klo gegriffen (war auch nix teures) und sie ist binnen 24 Stunden Schrott gewesen. Nun habe ich zwei Probleme:

1. Ich brauche eine Festplatte mit minimum 2TB (ich bin Hobby-Fotografin und benutze leidenschaftlich Mods für Die Sims 4... mein guilty pleasure)
2. Ich bräuchte dringend einen USB Hub, da die Anschlüsse am Mac selbst überhaupt nicht ausreichen. Ich habe zwei Monitore, also braucht der Hub mindestens einen HDMI Anschluss, und am besten natürlich noch ein paar USB Anschlüsse. Natürlich wäre ein SD Port auch nice, aber das ist nicht unbedingt zwingend, da ich einen USB-Stick hab, der einen eigenen SD Slot hat. Der ist nur so fett, dass er zwei Anschlüsse blockiert.

Eigentlich war mein Plan so einen Hub zu kaufen, wo man den Mac Mini draufstellen kann, weil das Kabelchaos dadurch auch deutlich weniger wäre und es cooler aussehen würde, leider sind die Bewertungen bei denen absolut grausig.

Hat irgendjemand einen Rat, was ich mir da am Besten besorge? Kennt jemand vielleicht einen Geheim-Tipp?
Mein Schreibtisch gibt leider nicht so viel Platz her und jetzt noch einen fetten Hub UND eine externe Festplatte ... Ich bin ein bisschen verzweifelt.

Danke schon mal im Vorraus!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo,

schwierig. Klingt ehrlich gesagt nicht nach aufgegangenem Plan.

1. Ich brauche eine Festplatte mit minimum 2TB (ich bin Hobby-Fotografin und benutze leidenschaftlich Mods für Die Sims 4... mein guilty pleasure)
Elektromechanische Festplatten in 2,5 Zoll gibt es in relativ günstig (in der Größenordnung unter 150 Euro). In dem Bereich solltest Du Dich auf 2TB limitieren, da jede größere elektromechanische Festplatte sonst nach dem SMR-Prinzip arbeitet - das verlangsamt das Schreiben auf gefüllte Festplatte, gerade auch bei Fotoarbeit. Ich würde entweder selber zusammenbasteln oder ein Komplettgerät eines namhaften Herstellers (G-Drive, Sandisk, Western Digital, Toshiba, Seagate, LaCie, ...) nehmen, wo Garantie dabei ist. In jedem Fall läuft das unter Verbrauchsmaterial.

Eigentlich hast Du einen supertollen Computer und elektromechanische Festplatte wäre genau die Auswahl wo Du aus dem tollen Computer einen Computer machst, der genauso performt wie Geräte von vor 10 Jahren. Ich würde Dir daher empfehlen, eine 2TB-SSD zu nehmen - der Aufpreis ist überraschend gering. https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=5588_SSD~6_2000~8330_USB-C~943_1
Ein Sandisk 2TB finde ich gerade für 158 Euro - da ist die Frage, ob, gar keine mehr. Machen.

Bitte an Backup denken und dafür auch eine extra Festplatte bereithalten (die wiederum darf dann elektromechanisch sein).
2. Ich bräuchte dringend einen USB Hub, da die Anschlüsse am Mac selbst überhaupt nicht ausreichen. Ich habe zwei Monitore, also braucht der Hub mindestens einen HDMI Anschluss, und am besten natürlich noch ein paar USB Anschlüsse. Natürlich wäre ein SD Port auch nice, aber das ist nicht unbedingt zwingend, da ich einen USB-Stick hab, der einen eigenen SD Slot hat. Der ist nur so fett, dass er zwei Anschlüsse blockiert.
CalDigit USB-C Gen 2 SOHO-Dock mit 10 Gbit/s - Bis zu 4K 60 Hz, HDMI 2.0b, DisplayPort 1.4, 10 Gbit USB A und USB C, UHS-II Micro SD und SD-Kartenleser, Passthrough-Aufladung, 100 W Stromversorgung
UGREEN USB C Hub Docking Station USB C Adapter mit 4K 60Hz HDMI, LAN Ethernet , 100W PD, SD/TF Kartenleser, 2 USB 3.0 Kompatibel mit MacBook, iPad, Surface Pro 8/7, iMac, Mac Mini M1, XPS usw.
(CalDigit ist sehr solide und ok. Ugreen ist billiger chinesischer Anbieter, aber zumindest weniger furchtbare Geschichten als von anderen gehört...)