• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche gebrauchtes iPad - welche älteren Modelle noch nutzbar?

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Hallo!

Ich suche für meinen Job ein gebrauchtes iPad, welches ausschließlich zum Dokumentenmanagment dient.
Ich arbeite ambulant in der Palliativversorgung und habe momentan eine Mappe, wo ich Medikamentenpläne und diverse andere Listen ausgedruckt vorhalte.

Das geht mir aber langsam auf den Zeiger und ich suche daher ein iPad, welches die Funktion der Mappe ersetzt.
LTE braucht es nicht, WLAN ist eh drin.....
Einzige Onlinefunktion, die ich nutze:
Morgens die Patientenlisten synchronisieren mit einer speziellen App.

Ansonsten wird das Gerät nur offline genutzt.

Wichtig wäre mir aber, daß ich den Apple Pencil nutzen kann....

Bis zu welcher Baureihe iPad kann ich denn zurückgehen bei meiner Gebrauchtsuche?
Welches Gerät könntet ihr empfehlen?

Gruß....
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wie viel Geld würdest Du denn in die Hand nehmen wollen?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.726
Wichtig wäre mir aber, daß ich den Apple Pencil nutzen kann....

Schau mal hier.

Apple Pencil 1. Generation
  • iPad (6., 7., 8. und 9. Generation)
  • iPad Air (3. Generation)
  • iPad mini (5. Generation)
  • 12,9" iPad Pro (1. und 2. Generation)
  • 10,5" iPad Pro
  • 9,7" iPad Pro
Apple Pencil 2. Generation
  • iPad mini (6. Generation)
  • 12,9" iPad Pro (3., 4. und 5. Generation)
  • 11" iPad Pro (1., 2. und 3. Generation)
  • iPad Air (4. Generation)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Ich würde mal die Augen nach einem iPad Pro aus 2018 offen halten.

Die bieten satte Leistung zu mittlerweile erschwinglichen Preisen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
das älteste iPad, das den Pencil unterstützt, ist ein iPad Pro 9,7". Das war allerdings recht teuer bei der Vorstellung und dürfte sich daher nicht so sehr verkauft haben wie ein iPad 6. Generation. Für eine App reichen die alle, allerdings ist der Akku halt fraglich.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.726
Wozu mache ich mir die Mühe, eine offizielle Liste von Apple zu posten, wenn sie doch niemand beachtet? ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Wozu mache ich mir die Mühe, eine offizielle Liste von Apple zu posten, wenn sie doch niemand beachtet? ;)
ist doch gar nicht wahr :) aus der offiziellen Liste von Dir habe ich nur auf die Produkte verwiesen, die für den TE vermutlich preislich am interessantesten sein dürften
 
  • Like
Reaktionen: dtp
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Nutzbar sind alle, aber nach eigener Erfahrung ist das iPad der 6. Generation nicht mehr zu empfehlen, einfach weil es einen veralteten Chip drin hat, und die Wahrscheinlichkeit, dass es nochmal ein Update bekommt (iOS 16) eher nicht so hoch ist. Noch dazu ruckelt es häufig.

Ich würde ein iPad der 8. Generation kaufen. Das hat den A12 Chip, 3 GB Arbeitsspeicher, wird wahrscheinlich vollkommen ausreichen und ist nicht alt so teuer. Außerdem unterstützt es den Apple Pencil 1
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ab A12 und 3GB RAM bist Du auch mittelfristig gut versorgt. Vom Bright Spot abgesehen ist auch das 10.5" Pro mit A10X und 4GB RAM ein tolles Gerät. Das 9.7" Pro mit A9X und nur 2GB RAM hingegen ist nicht mehr empfehlenswert.

Bei den regulären iPads ist das Display halt nicht laminiert, reflektiert daher mehr und fühlt sich beim tippen und schreiben "billiger" (hohler) an. Aber Preis/Leistung ist dafür unschlagbar. Vorallem bei Gebrauchtkauf (7./8./9.Gen).
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich würde auf ein gutes Angebot für das iPad 8 oder 9th Generation warten. Hätte den Vorteil das man Garantie hat und sehr wahrscheinlich länger mit Softwareupdates versorgt wird.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Infos!

Ich habe den Apple Pencil 1.
Ich denke mal, iPad 8.Generation hört sich gut an. Muss ja kein M1 sein, für meinen Zweck...
Ich werd mal ein bischen stöbern..
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
So....nach dem Studium diverser Gebrauchtangebote hab ich mir jetzt für 379€ ein iPad 2021bei Gravis bestellt.
Gebraucht gäbe es sie zwar günstiger, aber da weiß man nie, wie der Zustand letztendlich ist.

Gruß...