• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Subnetmasken Problem

CBG

Elstar
Registriert
22.04.10
Beiträge
73
arp -a ist unwichtig in diesem Fall. Hat damit wenig zu zun.

Er nimmt diesen Rechner ja nicht in die arp Tabelle auf.

Nun gut, was das Socketproblem hier sein soll, muss mir mal einer verraten.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Leute,

wir sind dem Problem schon näher gekommen.

Also das st der Fall:

Wenn die beiden G4 MacBooks direkt miteinander verbunden sind und dann auch noch in 2 verschiedenen Netzen, können die sich finden, weil
ein ARP request ausgesendet wird und die Mac Adresse dann letzendlich gefunden wird.

.....

???? Die sind direkt miteinander verbunden und dann über eine zweite Karte noch in verschiedenen Netzen?
Das einzige was Sinn macht ist, wenn du die Config der Systeme einmal sauber aufschreiben kannst, bzw. dazu noch eine Zeichnung machen. Da ist wohl was gehörigt durcheinander.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Moin,

habe mir jetzt nicht alle Artikel durchgelesen.
Könnte mit dem Thema "ip classless" zusammenhängen.

Wenn eine Komponente "classful" konfiguriert ist, wird nur eine
Subnettierung nach der definierten Klasse erlaubt.
Also
192.168.x.0/24
172.16.0.0/12
etc.

Vielleicht hilfts.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Wenn ich das recht sehe, hat er die Rechner ohnehin schon in zwei grundverschiedenen Netzen (192.168 // 10.10). Anfangs war das auch meine Vermutung. Aber wir stochern hier alle nur im Nebel, der TE möchte das Problem selbst lösen oder stellt hier Testfragen oder was auch immer.
 

CBG

Elstar
Registriert
22.04.10
Beiträge
73
Hi Leute,

also... nochmal.

Ich habe 2 Macc's.

Diese haben nur 1 Netzwerkkarte. NIC = Network Interface Controler.

Jeder MAC ist in einem total anderen Netzwerk. der eine bei 192.168.1.13/24 und der andere 10.0.0.3/8

Kein Gateway aingetragen, Kein Switch dabei. Die Macs sind nur per crossover verkabelt.

Warum kann ein Mac OSX 10.5.8 aus dem 192er Netz in das 10.0.0.xxx Netz Pingen, wenn kein Gateway eingetragen ist?

Wir haben per wireshark herausgefunden, dass der Mac nach einem Ping über Arp das request nach dem Ziel Host macht und somit die MAC-Adresse des Ziel Rechners findent. Dadurch kann er den Rechner erreichen, obwohl er nicht im selben Netz ist.




Verstanden?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Weil ihr direkt pysikalisch verbunden seit? Weil ARP im lokalen Netz genutzt wird?
Ach, Wenn wir schon dabei sind Begriffe mit NIC usw. zu erklären: MAC != Mac
Laut deiner Routingtabelle ist default auf en0 gesetzt.

Internet:
Destination Gateway Flags Refs Use Netif Expire
default link#4 UCSc 2 0 en0
.....

Ach, bis zu dem Screen war garnicht von einem 10/8 die Rede. Du solltest vielleicht mal SAUBER, alle Configs auflisten (aber mit der Crossoververbindung müsste sich das ja schon alles geklärt haben)

o0 (ob die Prüfungsfrage nun beantwortet ist?...)

Hast du auch mal getestet ob du Dienste wie telnet, ssh usw. nutzen kannst?

Ich glaube ich schließe mich nun wuchtbrumme an.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
M.E. sollte er kein ARP rausschicken, wenn das Ziel in einem anderen Netz ist: Wenn du in einem Heimnetz eine Verbindung zu Google haben willst, fragt dein Rechner auch nicht erst, ob jemand lokal die Google-MAC kennt.

Dieses Verhalten ergibt nur Sinn, wenn man ProxyARP machen will. Möglich, dass OS X das automatisch versucht, wenn kein GW eingetragen ist.
 

CBG

Elstar
Registriert
22.04.10
Beiträge
73
Ottomane scheint der einzige zu sein, der im Ansatz versteht worum es geht.

[Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Also eine Addressierung ohne korrekte Netzeinstellungen funktioniert nur,
wenn irgendeine Instanz im Netz ProxyARP macht.

Da das Netz aus nur diesen beiden Rechnern besteht, die mit Cross-Over-Kabel
direkt verbunden sind, gibt es in dem Sinne kein "Netz".

Eigentlich eine interessante Fragestellung.
Der Rechner hat ja nur das eine Interface, auf das er das Datenpaket rausschicken
müsste, wenn er denn ein Gateway eingetragen hätte. Aber auch wenn eines eingetragen wäre,
so würde es nicht existieren und die ARP-Anfrage nach dem Gateway würde fehlschlagen.

Also ist es egal, ob ein Gateway eingetragen ist oder nicht.

Ich nehme mal an, dass es tatsächlich so ist, dass in diesem Fall so eine Art ProxyARP
gemacht wird.