• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Stundenplan

basilit

Riesenboiken
Registriert
11.11.06
Beiträge
288
hallo leutz. hatte gerade ne tolle idee.gibt es ein programm oder widget in welchem ich meinen stundenplan eintragen kann? wäre ja mal ne lustige sache...
vieleicht kennt ja jemand was. würd mich freuen.
 

kevin34444

Tydemans Early Worcester
Registriert
20.03.06
Beiträge
394
wäre cool ja, also so wäre es cool, wenn man in der schule mitn notebook sitzt, und dann bei diesem widget oder programm einträgt wann welche stunde anfangt, das dich das notbeook zu vor hinweist was jetzt für eine stunde ist
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Trage mich hiermit ein. Besonders zu Beginn des Semesters brauch man den Stundenplan ja ständig.
 

KayHH

Gast
Braucht's dazu heutzutage einen Computer? Ich hatte meinen Stundenplan immer nach ein, zwei Wochen im Kopf. Ansonsten gibt es ja auch noch iCal. Gruss KayHH
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Muss nicht unbedingt sein, doch fände ich es auf jedem Fall praktisch. Bisher habe ich ihn immer ausgedruckt. Im Kopf habe ich den Plan meist gegen Ende des Semester, wenn der neue schon fast vor der Tür steht.
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Also ich hab meinen bis jetzt nicht im Kopf..
Wozu auch, bei uns an der Schule gibt es sogenannte "Informationsheft(chen)"
Da kann man den Stundenplan eintragen und es werden auch vergessene Hausaufgabwen usw. eingetragen!
Sehr praktisch!
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Hatte zu Windows-Zeiten meinen Stundenplan in Outlook eingetragen, hat sich bis zum Abschluss des Studiums bewährt. Einfach einen Termin (Vorlesung etc.) als wiederholendes Element bis Semesterende eintragen lassen, und das für alle Vorlesungen. Einzelne Termine kann man löschen (bei Ausfall, vorlesungsfreier Zeit).

All das ist mit wenig Aufwand genauso in iCal möglich - was will man mehr? Bzw. was fehlt Euch da an Funktionalität? Vor allem, weil dann im Kalender exakt eine Übersicht über die Freizeit möglich ist, ansonsten müsste ich 2 Kalender vergleichen...
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
plan.tiff

iCal widget um klausuren im auge zu behalten (links); Image Widget (heißt so bei mir) um nen Bildchen mit dem Stundenplan drauf anzuzeigen.

mir reicht das wunderbar ;)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Hmmm, Stundenplan hab ich im Kopf. Gut, dass der noch einigermaßen funktioniert! :)
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Hab mir auch ein iCal Widget runtergeladen, funktioniert einwandfrei. Was will man mehr? Man kann ja sogar die Räume in den Termin eintragen, so verläuft man sich nicht einmal... ;)
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Hab mir auch ein iCal Widget runtergeladen, funktioniert einwandfrei. Was will man mehr? Man kann ja sogar die Räume in den Termin eintragen, so verläuft man sich nicht einmal... ;)

... vorausgesetzt man hat noch ein Widget mit der Gebäuekarte.:p
 

Soul Monkey

Gast
Naja das sind ja teilweise keine Gebaeude sondern Gebaeudekomplexe, da braucht man schon teilweise eine Karte. ;)

Bzgl. Stundenplan, mache das alles ueber iCal, da zum einen die einzelnen LVAs als iCal Termine angeboten werden (jede Veranstaltung wird von mir mit einer eigenen Farbe gekennzeichnet) so habe ich alle Termine an einem zentralen Ort, da Termine auch teilweise Nachmittags sind kann es so zu keinen Ueberschneidungen mit anderen Terminen kommen.

Die fixen Termine habe ich zwar auch im Kopf, aber Termine fuer Uebungen usw. sind nicht immer gleich. Synchronisiert wird der Kalendar mit dem Palm so habe ich immer den gesamten Ueberblick ueber alle Termine.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich benutze auch iCal dafuer ... und habe meinen Stundenplan mit .Mac ins Netz gestellt, sodass meine Auftraggeber immer sehen koennen, wann ich wo eingesetzt bin.

Frage an Soul Monkey: Synchronisierst Du das mit dem Palm "pur" oder benutzt Du dazu Missing Sync? Ich synchronisiere derzeit immer noch mit dem Palm Desktop, weil ich Angst habe, meine Mac-OS-X-Adressbucheintraege und die Eintraege in iCal zu verlieren ... waere fuer einen Tip dazu dankbar. (Eventuell direkt hier)
 

Soul Monkey

Gast
Ich synchronisiere ueber Missing Sync. Beim ersten Sync im Conduit ausgewaehlt das beim naechsten Sync das Adressbuch und der Kalender auf dem Palm ueberschrieben werden sollen (also Desktop ueberschreibt Palm), Missing Sync stellt das nach dem naechsten Sync automatisch um, es wird danach Desktop und Palm synchronisiert (ausser man stellt etwas anderes ein).

Hatte da noch keine Probleme, ich habe allerdings einmal gelesen das es 'besser' sein soll einmal mit dem Palm Desktop zu synchronisieren und dann erst mit Missing Sync (auch hier dann beim ersten mal Desktop ueberschreibt Palm), da ich aber anfangs mit dem Palm Desktop synchronisiert habe und erst spaeter mit Missing Sync kann ich nicht genau sagen ob es nur mit Missing Sync Probleme geben kann.

Wie gesagt bei mir gab es noch keine Probleme, hatte vor dem ersten Sync ein Backup von den Adressbuch und iCal Datenbanken gemacht - habs aber nicht gebraucht.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
ich organisiere meine Vorlesung (und den Rest meines lebens ach über iCal. Sehr praktisch ist auch der iCalviewer ( http://www.icalviewer.com/ ). Da hat man auf dem Desktop eine Linie (jetzt) und die termine laufen von rechts auf "jetzt" zu. Alles sehr gut konfigurierbar, kann ich nur empfehlen.

Gruß bernd
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
... vorausgesetzt man hat noch ein Widget mit der Gebäuekarte.:p

Naja, also einem Studenten sollte man zutrauen, bei einem Termin unter Ort die Raum- und/oder Gebäudenummer einzutragen und danach auch zu finden, oder? Muss ich mir Sorgen um das Niveua der Studenten heutzutage machen? :p
 

basilit

Riesenboiken
Registriert
11.11.06
Beiträge
288
hm.na werd mich dann mal näher mit iCal beschäftigen.danke für die vielen und schnellen tipps!!!
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Naja, also einem Studenten sollte man zutrauen, bei einem Termin unter Ort die Raum- und/oder Gebäudenummer einzutragen und danach auch zu finden, oder? Muss ich mir Sorgen um das Niveua der Studenten heutzutage machen? :p
Ich hoffe nicht. ;)
hm.na werd mich dann mal näher mit iCal beschäftigen.danke für die vielen und schnellen tipps!!!
Ich hab mein iCal zB in Unterrichtsblöcke, Examen, Arbeit und Freizeit eingeteilt. Somit habe ich zum ersten mal das Chaos in meinem Kopf bereinigt.