• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Studiengänge an der SAE

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Das müsste Hardware fürs Filme sein =D ...

KLAR, alles Tip Top ... es ist halt nicht für jeden Studenten erschwinglich. Ob ich nun für einen Bachelor 45000 Zahle oder in Hessen um die 1500 ist ein kleiner aber feiner unterschied und ob man dafür wirklich sooo viel mehr bekommt ist fraglich!
 

Schwaetzer

Erdapfel
Registriert
27.03.10
Beiträge
0
Sorry für die späte Antwort... und Gokoana's Link ist natürlich ein richtiger Dolly :p
Entweder auf Schienen oder auf Rädern... und einfach nur sauschwer aufzubauen... hatte 2 tage Muskelkater nach der Dolly Prüfung.

Und umso länger ich dort studiere umso mehr freue ich mich über mein Macbook :-D
Schön überall an seinen Projekten arbeiten zu können.
Nur das Update auf 8GB RAM und 1TB HDD musste sein :-D
Zwei Jahre hab ich es jetzt bald und bin noch immer total zufrieden damit... und das als Umsteiger von Windows ;)
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Also ich hab mal Infomaterial angefordert und mich würde der Bachelor in Cross Media Producing etc. 16.780,-€ Kosten.. oder Monatlich um die 700. Ist eigenlich noch machbar.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Finde es toll das du deinen Studiengang gefunden hast. Ich weiß das klingt neidisch (und ein bisschen bin Ichs auch =P), aber 700 € MONATLICH ist ein ganzer Batzen! Ich zahl im mom 236€ im Semester ... nach meiner Rechnung wirst du ein Bomben Gehalt als Student haben (oder Eltern die ein gutes Gehalt haben)... monatlich brauchst du etwa 1500 € mit Miete und sparsamen leben !
 

Schwaetzer

Erdapfel
Registriert
27.03.10
Beiträge
0
Oder man hat es sich vorher erarbeitet und die Studienzeit vorher geplant... DANN klappt auch sowas wie 700€ im Monat...
Klar ist das viel Geld aber z.b. in meinem Fall lebe ich mit 27 noch bei meinen Eltern während des Studiums (ja ich weiß.. erschlagt mich ruhig xD) weil für anderes einfach kein Geld mehr da ist...
Sowas aus eigener Tasche zu bezahlen kommt leider für die wenigsten in frage, und wenn ich mich inner Uni umhöre dann merkt man schnell das viele ihr Geld fürs Studium von Mami und Papi haben :p
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Bei mir wäre es Omi. Gute Bildung ist für sie alles Geld der Welt wert. Aber ich werde dann wahrscheinlich zu meinem Vater ziehen müssen, oder eine WG-beziehen und nebenbei noch (hoffentlich beim Apple Store) arbeiten. Ich bin überzeugt, dass das eine tolle Lebenszeit wird :) Und ein bisschen ein Mutmacher ist es auch, nachdem mich Mathe die Probezeit wohl nicht bestehen lassen wird :/
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Ich bezweifle, dass es einem Student möglich ist um die 40000 Euro in drei Jahren zu erarbeiten =D aber ich weiß wie du das meisnt und ich bin auch nicht frei von der Unterstützung der Eltern.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich persönlich würde mir lieber an einer Uni/FH einen passenden Studiengang aussuchen, da gibt's ja heutzutage die exotischsten Sachen.

Ich will dir das jetzt nicht schlechtreden, aber das wäre sehr viel billiger (im Schnitt gesehen), du hättest einen angesehenen Abschluss (ein Jahr "Studienzeit" kommt mir auch etwas seltsam vor), und du knüpfst Kontakte zu Lehrstühlen und Firmen über Praktika/Arbeiten, was dir dann den Berufseinstieg erheblich erleichtern kann.
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Also ein Jahr ist Diploma... noch ein Jahr dann Bachelor also 4 Semester ;)
und was mich an der SAE fasziniert ist, dass ein Großteil einfach Learning by Doeing ist.
Kann dir Schwaetzer bestimmt bestätigen ;)

und keine Angst ich diskutier ja gerne ;)
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Entschuldigt, aber ich bin entsetzt.
Wenn ich mir die Webseite mal so angucke und die Arbeiten überblicke, bin ich schon etwas schockiert. Faszination hin oder her, aber bei den "Referenzen" die dort gezeigt werden, graust es mir. Da war ich nach einem Jahr Berufsschule (voll schulische Ausbildung + Fachabitur) wesentlich weiter und vor allem auch moderner als die dort gezeigten Arbeiten. Sowohl in Audio, als auch in der Webgestaltung. Der Filmbereich ist jetzt mal ausgenommen.
und was mich an der SAE fasziniert ist, dass ein Großteil einfach Learning by Doeing ist.
Learning by doing ist aber auch nicht alles. Je nachdem mit was für einem Vorwissen du dahin gehst. Hast du schon eine Ausbildung oder ein Fachabitur mit Schwerpunkt in der Medienbranche wirst du sicherlich enttäuscht sein, wie scheinbar wenig du lernst. Das bestätigt auch ein alter Schulkamerad von mir.
Das Equipment ist zwar gut, aber wenn nur eine Hand voll Arbeiten auf die Seite gestellt wird, als REFERENZ und davon die Hälfte weit im unteren Drittel angesiedelt ist, halte ich das für kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis...

Muss aber jeder selbst wissen, vielleicht täuscht der Eindruck der Seite ja auch komplett. ;)
Grüße
.DE
 

Schwaetzer

Erdapfel
Registriert
27.03.10
Beiträge
0
Also man muss echt sagen das man dort ohne eigenen Antrieb und entsprechendes Feuer für die Sache sicher nicht sonderlich weit kommen wird.
Die Vorlesungen können immer nur einen Teil von dem zeigen was man wirklich benötigt.

Vorteil ist auf jeden fall das Umfeld in dem man lernt, die Dozenten und Supervisor dort helfen einem immer gern und jederzeit bei Problemen und Fragen.
Und wenn man dort nichts lernt ist man eigentlich selbst schuld :p

Ich für meinen teil finde das Film eh ein Studiengang ist den man eher begleitend zum eigenen fortschritt machen sollte.

Für jene die gern an die Hand genommen werden wollen und schritt für schritt alles mit jemandem durchkauen müssen ist das SAE sicherlich nicht der richtige Ort. Aber für alle anderen die gern lernen und selbst sich was erarbeiten und mit anderen gemeinsam ist es genau der richtige Ort.

Und zu den Arbeiten die man dort sieht muss man sagen dass das Niveau sehr stark schwankt.
Ich habe Arbeiten gesehen da hat man nur nen fettes grinsen im Gesicht... und andere wo man wiederrum... naja lasse wir das :p
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Na gut... Wie gesagt, ich kann nur urteilen über das was ich sehe und das was ich höre. ;)
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Also auf einer normalen Uni/Fh wird man sicherlich auch nicht an die Hand genommen =) ... also wer nicht eigenständig arbeiten kann, hat ein Problem!

Habe ich ein Problem sind meine Dozenten auch immer ansprechbar und sagen nicht, du zahlst keine 1000 Euro im Monat, ich helf dir nicht!

Es ist jedem selbe überlassen wo er studieren will, ich würde aber eventuell einen Studenten als Personalchef der von einer normalen Uni/Fh kommt eher bevorzugen, als einen, der so einen Weg gegangen ist.
 

cagy

Idared
Registriert
29.06.11
Beiträge
29
Hey.
Ich hab mich damals auch für die SAE interessiert, es dann aber gelassen. Warum? Der Stundenplan ist mehr als überschaubar, die Studiengebühren viel zu happig (und das kommt daher, dass die Einrichtungen damit ihre Einrichtung bezahlen). "Veraltetes" Equipment wird dann aussortiert und neues angeschafft - zu Kosten der Studierenden - ob da ein Vorteil drin steckt, bezweifle ich.
Komme aus der Nähe von Hamburg und hab als Musiker selbst das ein oder andere Mal ein "Angebot" von den Studenten bekommen - man könnte doch mal gratis aufgenommen werden. Dort bewegt sich aber leider viel - von schlecht bis gut. Nur die Guten sind dann auch die, die schon ausgebucht sind ;)
Man muss sich da wirklich reinknien, wenn man nacher vorne mitspielen will. Und dann reicht es noch nichtmal - soweit ich weiß ist der Abschluss immer noch nicht anerkannt und...nunja...in der Musikindustrie kann man es mittlerweile wirklich lassen. Letztes Jahr hat erst ein Studio geschlossen, von dem ich selbst nie gedacht hätte, dass es finanziell so schlecht darum steht.

mfg
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Man muss sich da wirklich reinknien, wenn man nacher vorne mitspielen will. Und dann reicht es noch nichtmal - soweit ich weiß ist der Abschluss immer noch nicht anerkannt und...nunja..
Welchen Abschluss meinst du? Generell die Abschlüsse der SAE?