• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Studentenrabatt oder Black Friday

Botsche

Jonagold
Registriert
26.11.08
Beiträge
21
Hallo zusammen,

will mir schon lange ein MacBook Air (11") aufgrund der Mobilität für die Schule zulegen. Nur war ich bisher immer wegen dem hohen Preis etwas zögerlich. Als armer Schüler schaut man eben doch schon etwas genauer auf den Preis :)!

Hab immer auf den Black Friday gewartet und mir Hoffnungen gemacht das ich da etwas mehr sparen kann als mit dem Studenterabatt. Hab jetzt allerdings des öfteren gelesen das es max. 100 € Rabatt gibt (wenn das Air überhaupt in der Aktion eingeschlossen ist). Stimmt das? Wenn ich mein Air im Apple Store konfiguiere dann spar ich 104€ (256GB) bzw. 134€ (512GB) als Student.

Also lohnt es sich nicht auf Freitag zu warten oder doch???

Und noch was: Sollte auf das MacBook neben OSX auch noch Windows wegen CAD und sonstigen Programmen installieren. Reichen mir da 256GB als Festplatte für OSX und Windows8 via Bootcamp? Auf meinem alten MacBook sind derzeit knapp 150 GB nur durch Musik und sonstigen Schnick Schnack belegt. Will nicht alle zwei Tage meine Daten auf ne externe Festplatte legen damit ich wieder etwas Platz habe. Hab kein Plan was Windows so an Ressourcen verbraucht!

Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen bezüglich Black Friday Rabatten und Windows Speicherkapazitäten geben. Wenn ich immer nur ein paar GB frei hab dann mindert das die Leistung ja auch am MacBook. Ich schau daher das ich immer ca. 10GB frei hab.


Würd mich freuen wenn ihr eure Meinungen oder Erfahrungen mit mir teilt!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Was den diesjährigen Black Friday angeht, gibt es keine Informationen. Die 1 1/2 Tage wirst du noch abwarten müssen. ;)

Was Windows angeht: Du solltest schon mind. 20GB + was du so an Speicherplatz für CAD etc. brauchst, einkalkulieren.
 

Botsche

Jonagold
Registriert
26.11.08
Beiträge
21
Danke für die rasche Antwort. Meinst du 256 GB werden mir reichen? Wie gesagt will nicht alle zwei Tage meine Platte räumen müssen! Wie beschrieben hab ich momentan nur noch 100GB von 256 frei OHNE Windows! Hast du ne Ahnung wie lange der Versand bei Apple dauert? Hab gelesen das wenn man seinen Mac individuell konfiguriert der Versand auch mal bis zu drei Wochen dauern kann! Sollte das MacBook am Besten schon in ner woche haben :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Naja, das musst du im Endeffekt selbst wissen. Wenn du jetzt noch 100 GB von 256 GB frei hast, geht sich da auf alle Fälle eine Windows-Partition aus.

Wie lange die Lieferzeiten sind, weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass es sich nicht ausgehen wird, wenn du keinen Mac "von der Stange" nimmst.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Ich glaube das dir die 256 GB nicht lange reichen werden. Es gehen schon mal mindesten 50 GB weg für Windows (eher mehr weil du ja auch hier noch einen gewissen Puffer brauchst) und 50GB sind für Windows+Software+einige Daten nicht besonders viel. Ich hab beispielsweise auf meinem Imac ne Win7 Partition mit 100 GB, da ist nichts drauf außer Windows, 3DS Max und ein oder zwei Spielen + einige Daten... die Partition ist bis auch 20 GB voll und man merkt schon das Windows eigentlich gerne mehr Virtuellen Arbeitspeicher hätte (bei 16GB RAM).

Edit: Zu den Rabatten: Black Friday Rabatte werden wahrscheinlich erst am Freitag ersichtlich sein, es wär ja auch möglich das du was dazubekommst und die dreingabe auch mit Studenten Rabatt möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Botsche

Jonagold
Registriert
26.11.08
Beiträge
21
Hab mir jetzt das MacBook Air bestellt. Hab zu dem Studentenrabatt noch 27 € Rabatt bekommen! Kanns kaum erwarten bis mein neues Schmuckstück kommt!!!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also Win 7 64 Bit braucht 30 GB nur für die Installation.