• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad 4] Stromschläge beim Akku laden

Sebastian46

Golden Delicious
Registriert
17.08.12
Beiträge
11
Hallo,
seit ich das iPad 4 hab benutze ich dessen Ladegerät zum laden von iPad und iPhone, mir ist dabei aufgefallen, dass es regelmäßig zu einer elektrostatischen Entladung kommt wenn die Geräte eingesteckt sind und ich sie berühre. Da erschrickt man teilweise richtig.
Ich habe hier aber weder Teppichboden, noch entlade ich mich (merklich) an irgendeinem anderen geerdeten Metall(gehäuse). Es scheint also vom iDev auszugehen. Mich wundert es, dass das Gehäuse überhaupt mit dem Ladegerät verbunden ist, denn der USB Port hat ja eigentlich keine Erdungsleitung. :D

Jemand eine Idee woran es liegen kann? Hab von einem ähnlichen Phänomen beim MBP gehört wenn man den Adapterstecker statt des Kabels am MagSafe benutzt. Am iPad Lader benutze ich logischerweise den mitgelieferten Stecker. Was mir allerdings auffällt ist, dass der Führungszapfen für den Stecker am Ladegerät aus Metall ist. Das letzte iDev hier das ein Ladegerät mit wechselbarem Stecker hatte war das iPhone 3G, da war dieser Zapfen noch aus Kunststoff meine ich. Und ansonsten habe ich den Zapfen bisher nur beim MBP aus Metall gesehen. Könnte mir also vorstellen, dass man das Ladegerät darüber erden könnte. Der Sinn würde sich mir bei einem schutzisolierten Gerät allerdings nicht erschließen. Auch wird es durch den mitgelieferten Eurostecker ja nicht geerdet.
 
Zuletzt bearbeitet:

XJClaude

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.03.13
Beiträge
107
Ich habe keine Tepiche, jedoch je nach Socken, Hosen oder Pulover war ich auch schon statisch geladen........
 

Sebastian46

Golden Delicious
Registriert
17.08.12
Beiträge
11
Wenns ab und zu mal passieren würde, wärs ja ok. Das kennt man ja dass man manchmal n schlag kriegt wenn man irgendwas metallisches anfasst. aber das mit den iDevs passiert echt fast täglich.
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Schonmal ein anderes Kabel/ anderen adapter genutzt?
 

Sebastian46

Golden Delicious
Registriert
17.08.12
Beiträge
11
Nein, der iPhone Lader packt das iPad ja glaube ich nicht. Aber anderes Kabel könnte ich mal probieren.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Wie schauts aus mit der Steckdose? Hat sich dort evtl. ein Kabel gelösst? Mal andere Geräte angeschlossen um. Zu sehen, ob das mit anderen auch auftritt?
 

Sebastian46

Golden Delicious
Registriert
17.08.12
Beiträge
11
Wie gesagt, der Stecker hat ja kein Schutzkontakt von daher funzts entweder oder net. Also falsch funktionieren kanns eigentlich net oder Strom aufm Schutzleiter. Sagt zumindest mein Wissen als Elektrotechniker :D
 

femax

Carola
Registriert
21.11.11
Beiträge
115
Ich lade ab und zu mein iPhone 5 mit dem Ladegerät des iPad 3 und dann ist das iPhone auch unter einer Spannung die es mit dem iPhone Ladegerät nicht hat.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das ist aber auch schon ein bekanntes Problem seit dem iPad 1 oder 2.
Es wird obwohl das Problem schon recht alt ist immer noch darüber gestritten ob es am iDevice oder dem Ladegerät liegt.
Probier einfach mal ein anderes iPad Ladegerät aus. Wenn das Phänomen dort nicht auftritt -> Reklamation des Ladegeräts.
Sonst probier das Ladegerät bei einem anderen iPad aus. Kein Problem? -> Reklamation des iPads