• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Strom auf dem Gehäuse vom Mac durch Externe Festplatte mit Strom Anschluss

Sommi1707

Boskoop
Registriert
18.04.16
Beiträge
40
Hi Leute
Ist das normal, wenn ich eine Externe Festplatte mit Strom Anschluss an meinem MacBook Pro habe,
das das Gehäuse ein wenig unter Strom steht, wie mit dem Netz Stecker ohne Verlängerung?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ja, das ist normal und völlig unbedenklich.
Der Hintergrund ist das ein MacBook kein geerdetes Gehäuse hat.

Passieren kann dir aber nichts. :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Nein, das ist nicht normal. Ob es unbedenklich ist, hängt von den Gründen ab. Da ich allerdings den Satz

wie mit dem Netz Stecker ohne Verlängerung

nicht verstehe, ist eine Eingrenzung des Problems nicht möglich. Also: Was ist wie womit angeschlossen und was hat eine Verlängerung (wovon? Netz? USB?) mit dem Thema zu tun?

Auch wenn Potentialdifferenzen auf metallischen Oberflächen i.d.R. unproblematisch sind gehören die da nicht hin! Solange die Ursache nicht klar ist, wäre ich daher mit Aussagen, dass das unbedenklich ist vorsichtig.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ja, wir hatten hier auch schon den Thread "Mein MacBook verteilt Elektroschocks".

Wir reden hier bei elektrisch intakten Geräten von der sogenannten Schutzkleinspannung.
Also das Gleiche mit dem auch eine Modelleisenbahn betrieben wird.

Sollte eine echt bedenkliche Spannung und damit auch ein Stromfluss zustande kommen wird in einem normalen Haushalt der FI-Schutzschalter dem Ganzen ein Ende setzen.
 

Sommi1707

Boskoop
Registriert
18.04.16
Beiträge
40
Oh und nun ja oder nein habe sogar die Festplatte schon umgetauscht,
Und es ist immer noch!

Also ich meine den netzstecker vom macbook, ohne das dicke kabel nur das Netzteil direckt in die steckdose.
Da ist dann das gleiche wie mit der Festplatte.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Wir reden hier bei elektrisch intakten Geräten von der sogenannten Schutzkleinspannung.

Und wie kommst du auf das dünne Brett, dass es sich um eine intakte SELV handelt, oder das der Effekt überhaupt daher rührt?

Sollte eine echt bedenkliche Spannung und damit auch ein Stromfluss zustande kommen wird in einem normalen Haushalt der FI-Schutzschalter dem Ganzen ein Ende setzen.

Da postulierst du jetzt weiter einwandfrei funktionierende Installationen.

Ich verstehe deine Beiträge nicht: Würde Stromnetz und Versorgungsspannung einwandfrei funktionieren, käme es zu keiner Potentialdifferenz des MB-Gehäuses. Da diese offenbar vorliegt: Wie kommst du darauf, dass es keine Fehlfunktion gibt?! Und bei einer Potentialverschleppung im Netz oder einem fliegenden PE, die durchaus typisch für solche Effekte sind, macht dein FI genau gar nichts.

Du hast allerdings Recht, dass dann die Potentialdifferenz des MB-Gehäuses das kleinste Problem ist. Von

Passieren kann dir aber nichts.

zu sprechen, halte ich allerdings für grob fahrlässig. Oder ist Bude abgebrannt aber MB OK kein Problem, da nicht Apple-spezifisch?!

Also ich meine den netzstecker vom macbook, ohne das dicke kabel nur das Netzteil direckt in die steckdose.
Da ist dann das gleiche wie mit der Festplatte.

Ich finde es echt mühsam, dich zu verstehen. Das mit dem "Verlängerungskabel" habe ich jetzt verstanden - aber gibt es wirklich ein MB mit Steckernetzteil, also ohne Netzzuleitung? Was heisst "Da ist dann das gleiche wie mit der Festplatte"?! Was ist gleich? Wie ist die Festplatte denn an Netz und/oder MB angeschlossen?
 
  • Like
Reaktionen: raven und macaneon

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Hast du auch etwas sachdienliches beizusteuern? Warum steht dein fahrlässiger "kann nix passieren" Beitrag trotz Meldung eigentlich immer noch hier? Wir hatten ähnliche Themen bereits öfter und derart verharmlosende Beiträge wurden regelmässig zu Recht entfernt - Sonderregeln für Moderatoren?
 
  • Like
Reaktionen: meru und raven

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nun, da ich aufgrund fehlender Fachkenntnis schwer zwischen dem völlig Harmlosen und der totalen Katastrophe unterscheiden kann, würde ich dem TE einfach als Kompromiss anraten, das Gerät von einem entsprechenden Fachmann überprüfen und durchmessen zu lassen. Dann wird alles gut.

@Scotch
Ich würde Dich gerne um etwas mehr Gelassenheit und Freundlichkeit bitten. Dies steigert den Wert, Inhalt und das Ergebnis einer Diskussion ungemein. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommi1707

Boskoop
Registriert
18.04.16
Beiträge
40
Ich finde es echt mühsam, dich zu verstehen. Das mit dem "Verlängerungskabel" habe ich jetzt verstanden - aber gibt es wirklich ein MB mit Steckernetzteil, also ohne Netzzuleitung? Was heisst "Da ist dann das gleiche wie mit der Festplatte"?! Was ist gleich? Wie ist die Festplatte denn an Netz und/oder MB angeschlossen?

Also nochmal wenn ich das macbook lade,mit dem 4 eckicken Netzteil siehe bild ohne das dicke kabel ,
Dann spüre ich am mac gehäuse ein vibrieren, das dann mit dem dicken kabel nicht ist.
Das gleiche viebrieren ist dann mit der Festplatte, die mit einem 12V 1500 mA netzteil am netz hängt, und mit USB am mac.

Das ist das dicke kabel das dann am Netzteil dran ist
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 91
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 73

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Diesen Effekt kenne ich seit dem 4er iPhone und meinen iPads. Sobald jene am Strom hängen (originale Ladekabel) habe ich diese Empfindung auch. Es gab schon mal einen Thread und eine Diskussion dazu.

Wie gesagt, wenn Du Dir unsicher bist, schnapp Dir die Kiste und lasse sie bei Apple oder einem autorisierten Partner überprüfen. Ich denke nicht, dass dies teuer sein wird und zumindest kannst Du Dir danach sicher sein, dass alles okay ist.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Also nochmal wenn ich das macbook lade,mit dem 4 eckicken Netzteil siehe bild ohne das dicke kabel ,
Dann spüre ich am mac gehäuse ein vibrieren, das dann mit dem dicken kabel nicht ist.
Das gleiche viebrieren ist dann mit der Festplatte, die mit einem 12V 1500 mA netzteil am netz hängt, und mit USB am mac.

Dann hast du den PEN nicht sauber getrennt, vmtl. einen fliegenden PE oder keinen funktionierenden FI und/oder einen nicht-funktionierenden Potentialausgleich. Dein MB bzw. die Festplatte ist nur das Symptom, nicht das Problem.

Wenn du noch ein anderes Gerät hast, welches nur über einen Euro- statt Schukostecker angeschlossen wird und ein Metallgehäuse hat: Mal an die gleiche Steckdose anschließen und schauen, ob du da den gleichen Effekt erzielst. Dann hast du ein Problem mit der PEN-Trennung und/oder irgendwo in der Installation sind Neutral- und Außenleiter vertauscht.

Mal den FI auslösen (über den kleinen Taster neben dem Knebelschalter) und prüfen, ob die betreffende Steckdose stromlos wird. Falls ja mal einen Staubsauger oder Fön an die Steckdose anschliessen. Wenn der FI nach Einschalten dann auslöst, ist alles OK mit dem PE. Wenn nicht, hast du ggf. auch noch ein Problem mit dem Potentialausgleich bzw. der Schutzerde.

Oder einfach direkt eine Elektrofachkraft mal durchmessen lassen.

Ich würde Dich gerne um etwas mehr Gelassenheit und Freundlichkeit bitten.

Die Moderation hat mich angepampt - nicht umgekehrt. Und ich weise erneut darauf hin, dass Beitrag #3 grob fahrlässig ist.

Diesen Effekt kenne ich seit dem 4er iPhone und meinen iPads. Sobald jene am Strom hängen (originale Ladekabel) habe ich diese Empfindung auch.

Dann solltest du auch einen Elektriker kommen lassen. Vor allem, wenn in deinem Haus/deiner Wohnung auch noch NV-Halogen, REG-oder UP-Dimmer oder ähnliches verbaut sind.

Ok alles klar dann mach ich das mal.

Da wird nichts bei heraus kommen (siehe oben), aber halt' uns auf dem Laufenden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Was wird das hier, lustiges Moderatorentreffen? :)

Hast du denn auch etwas inhaltliches zum Thema beizutragen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hast du denn auch etwas inhaltliches zum Thema beizutragen?
Nichts, was nicht schon gesagt wurde. Als Moderator muss man sich aber nicht nur inhaltlich in Themen einschalten, sondern auch moderierend. Bei Beiträgen mancher Nutzer und Problemfälle öfters, bei anderen weniger oft.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Dann will ich mal mehr als User zum Thema beitragen. ;)
Dann solltest du auch einen Elektriker kommen lassen. Vor allem, wenn in deinem Haus/deiner Wohnung auch noch NV-Halogen, REG-oder UP-Dimmer oder ähnliches verbaut sind.
Es spielt keine Rolle, wo ich die Geräte lade. Zu Hause, im Büro oder im Hotel. Wenn mein iPhone, iPad oder das MBP geladen wird, spüre ich beim leichten Gleiten über die Alu-Gehäuseoberflächen in den Fingerspitzen ein sehr leichtes Kribbeln. Kein Schmerz, nicht unangenehm, nur kribbelig.

Dieser Effekt ist zu einhundert Prozent reproduzierbar. Die einzigen Ausnahmen sind das Laden der iOS-Geräte über eine Powerbank oder im Auto.

Ich leide weder an irgendwelchen Hypersensibilitäten, bin kein Esoteriker und glaube nicht an Erdstrahlen...;).

Zumindest meine Büroelektrik wird regelmäßig im Jahr streng kontrolliert und durchgemessen und kann bezüglich irgendwelcher Normen und Sicherheiten sicherlich als Referenz gelten.

So lieber @Scotch, nun Du. ;)

EDIT PS: Den Effekt habe ich in einem 110V-Netz nicht spüren können.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Zumindest meine Büroelektrik wird regelmäßig im Jahr streng kontrolliert und durchgemessen und kann bezüglich irgendwelcher Normen und Sicherheiten sicherlich als Referenz gelten.

Bei euch wird mehr als BGV A3/Arbeitssicherheitsprüfung gemacht?! Falls nein (steht auf den Aufklebern): Mal die Verordnung durchlesen. Und dann peinlich berührt obiges Zitat. Einen fliegenden PE kannst du da allerdings ausschließen. Eine fehlerhafte PEN-Trennung oder Vertauschte Neutral- und Außenleiter allerdings nicht. Tritt übrigens gerade in Bestandsgebäuden, in denen nachträglich Serverräume oder Labors eingerichtet werden häufig auf, da dort i.d.R. eine Funktionserde für die Gerätschaften realisiert wird/werden muß, die außer in einem reinen TN-S-Netz (also praktisch nirgends in D) viel Potential für Fehler beim PA bereithält. Pun intended.

Den Effekt habe ich in einem 110V-Netz nicht spüren können.

Faszinierend, oder? Und dennoch in absoluter Übereinstimmung mit meinem Beitrag #14, deiner Beobachtung

Die einzigen Ausnahmen sind das Laden der iOS-Geräte über eine Powerbank oder im Auto.

sowie

spüre ich am mac gehäuse ein vibrieren, das dann mit dem dicken kabel nicht ist.

Preisfrage: Wie passen die Zusammen? Die Antwort(en) liefert googlen nach Sternpunkt(verschiebung) und Potentialverschleppung.

Dieser Effekt ist zu einhundert Prozent reproduzierbar.

Wenn das wirklich "100%" sind, also wirklich in jedem Hotel, in jeder Privatwohnung, also quasi in jeder Steckdose, dann habe ich dafür keinerlei Erklärung. Allerdings gibt es dann auch keine Erklärung für das Ausbleiben des Effekts bei 110V AC und daher habe ich irgendwie Zweifel, dass es wirklich "100%" sind...?

Aber ganz ehrlich: Mir ist das eigentlich egal. Wenn dich das nicht stört, oder du das für normal hältst - kein Problem. Ich hatte mich eigentlich nur gegen die Verharmlosung "kann nix passieren" gewendet. Spätestens bei einem größeren ÜS-Schaden kommt deine Hausrat- und wenn es dumm läuft Gebäudeversicherung eh' auf ihre Kosten messen :) Das sind schließlich keine exotischen oder seltenen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wer wirklich wissen will was da passiert sollte sich dies hier durchlesen.

Mir stäuben sich die Haare und die Fußnägel stellen sich mir auf wenn ich hier Begriffe wie "Sternpunktverschiebung" lese die in mehrphasigen Wechselspannungssystem vorkommen können und nicht bei Gleichspannungen an Computernetzteilen.