Strom auf dem Gehäuse vom Mac durch Externe Festplatte mit Strom Anschluss

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...und daher habe ich irgendwie Zweifel, dass es wirklich "100%" sind...?...
Ja natürlich sind die Zweifel berechtigt und die 100% waren eher als Übertreibung zur Veranschaulichung gemeint.

Aber wenn Du mich da schon berechtigterweise festnagelst, korrigiere ich dahingehend, dass ich dieses Phänomen zu 100% zu Hause, zu 100% im Büro und zu einem unbekannten Prozentsatz in unzähligen Hotels, die ich in meinem Leben besuchen musste, dann aber dort nur zu 100% nachvollziehen konnte, wo ich bewusst darauf geachtet habe. Das schließt natürlich für diesen Teil meiner Erfahrung 100% und damit logischerweise auch insgesamt aus.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, nach welcher Norm unsere Büros gemessen und abgenommen werden. Ich habe vielleicht vor drei oder vier Jahren den Elektriker darauf angesprochen. Er spürte selber nichts (Konditionierung durch fehlgeschlagene Operationen an stromführenden Leitungen...;)). Damals war es das 5er iPhone glaube ich. Jedenfalls alles für gut befunden und unbedenklich erklärt.

Meine Wohnung und deren Elektrik wurden vor 3 Jahren komplett saniert (kernsanierter Altbau).

Ich kann behaupten, dass ich den Effekt in einem großen Teil meines Lebens nachvollziehen kann und muss ehrlich sagen, dass ich diesbezüglich auch eher zur Verharmlosung neige, ohne jetzt aber die genauen Umstände des TE zu kennen. Vielleicht würden mir die letzten Haupthaare nach oben stehen, sobald ich seinen Rechner berührte. Deswegen mein Tipp mit dem Fachmann. Messen lassen und gut ist.

Vielleicht hat es auch mit Aluminium einen besonderen Effekt, weil ich dieses wirklich nur ganz leichte Kribbeln ausschließlich von meinen Apple-Geräten kenne. Der Toaster, Wasserkocher oder was weiß ich mit entsprechenden anderen Metalloberflächen haben nicht diese Wirkung auf meine eigentlich normal sensiblen Fingerkuppen. Kann Blödsinn sein, keine Ahnung...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Lies mal eins weiter oben. :)

Das Ganze passiert nur bei Schaltnetzteilen.
Und ob dies wahrgenommen wird liegt u. a. auch an der Luftfeuchtigkeit, dem Hautwiderstand und auch am Schuhwerk. Somit kann dies auch von Tag zu Tag unterschiedlich sein.
Manche Menschen nehmen dies überhaupt nicht wahr, Andere empfinden es als unangenehm.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Mir stäuben sich die Haare und die Fußnägel stellen sich mir auf wenn ich hier Begriffe wie "Sternpunktverschiebung" lese die in mehrphasigen Wechselspannungssystem vorkommen können und nicht bei Gleichspannungen an Computernetzteilen.

Du scheinst die Ursachen des Berührstroms aus deinem eigenen Link nicht verstanden zu haben. Außerdem gehst du weiterhin davon aus, dass es sich ausschließlich um Effekte eines völlig intakten Stromnetzes und Netzteils handelt und ignorierst sämtliche andere Möglichkeiten. Wie diese mit geringem Aufwand auszuschließen sind, habe ich in #14 detailliert beschrieben.

Der TE hat ausreichend Hinweise, was geprüft werden sollte, oder dass er sich um nichts kümmern muss.

In diesem Sinne: Ciao.