• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Streaming vom NAS per SMB

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Hallo,

kann man sich mit einem Apple TV per SMB mit dem NAS / Server verbinden und auf diesem Wege Medien streamen ohne, dass man die Dateien per Multimediaplugin auf dem NAS über DLNA ins Netzwerk streamt?

Dabei sollte das Navigieren in der Ordnerstruktur des NAS möglich sein und der AppleTV (bzw. die genutzte App) Thumbnails direkt aus dem Video erstellen und diese nicht aus dem Titel über Datenbanken generieren.

Praktisch so, wie ich es z.B. mit Kodi auf einem FireTV oder Nvidia Shield TV möglich ist. Ein Jailbreak kommt nicht in Frage, daher fällt Kodi für das Apple TV raus.

Wenn es eine Lösung gibt die diese Anforderungen erfüllt würde ich mir gerne wieder einen Apple TV kaufen. Ich habe dies damals (hatte bis vor 2 Jahren mal einen) nicht hinbekommen, auch mit InFuse / VLC nicht, da immer irgendwas nicht meinen genannten Vorstellungen entsprach.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich meine, auch im Appstore für das ATV gibt es z.B. DS Video (für die Synology). Damit kannst Du dann alles Streamen, was im Video Ordner ist.
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Moin,

habe ein Qnap :)
Und ich möchte nicht die App vom Hersteller nutzen oder DLNA, sondern einfach nur auf den Server zugreifen mit Ordnerstruktur.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich würde sagen, dass das nicht geht. Ich benutze auf Qnap den Plex Media Server und die Plex.app auf dem Apple TV und schöner finde ich geht es kaum.
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
@Scotch

Ich habe es vor 2 Jahren mit inFuse nicht wie gewünscht hinbekommen, es hat nur per DLNA funktioniert.

Hat sich bei der App etwas geändert zu damals?

Ich würde mir wirklich gerne wieder eines anschaffen aber das muss funktionieren sonst wäre ein shieldTV für mich besser.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Das hat auch schon vor zwei Jahren problemlos mit SMB geklappt. Vielleicht guckst du zunächst mal, ob du dein NAS richtig konfiguriert hast - Freigabe für den Video-Ordner eingerichtet? Benutzerrechte richtig?
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Ja klar, ich greife ja von nem halben Dutzend anderen Geräten aus auch erfolgreich darauf zu.
Ich habe mir heute einen neuen Apple TV geholt und InFuse wieder installiert - klappt alles wie gewünscht.

Problem damals war, dass es die Thumbnails nicht richtig erstellt hatte und die Dateinamen etc. haben nicht gepasst bzw. er hat die Metadaten durcheinander gewürfelt (und mir teilweise die Dateien auf dem NAS umbenannt bzw die Metadaten geändert).

Vielleicht hatte ich damals in der App etwas falsch konfiguriert, nun passt es aber.


Jetzt haut lediglich die HDR Wiedergabe von Youtube Videos nicht richtig hin. Es wird zwar in YT angezeigt, dass das Video in 4k60 HDR ausgegeben wird, mein TV empfängt aber kein HDR Signal. Bei AppleTV+, Netflix, Disney+, ... hingegen funktioniert es mit HDR / Dolby Vision.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Da kann ich mangels HDR-Ausstattung nicht mitreden 😉
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Jetzt haut lediglich die HDR Wiedergabe von Youtube Videos nicht richtig hin. Es wird zwar in YT angezeigt, dass das Video in 4k60 HDR ausgegeben wird, mein TV empfängt aber kein HDR Signal. Bei AppleTV+, Netflix, Disney+, ... hingegen funktioniert es mit HDR / Dolby Vision.
dann sollte die Einstellung im Apple TV eigentlich bereits richtig sein. Du kannst ja noch mal nachgucken, https://support.apple.com/de-de/HT208288
Du brauchst unbedingt ein (Ultra High Speed für 4k) High Speed HDMI-Kabel guter Qualität. In 99,9% aller Fälle ist das Kabel Ramsch (es kann trotzdem teuer gewesen sein).

Auf dem iPad merke ich gerade, dass sie neue Bugs in der neuesten Version der Youtube.app versteckt haben (im waagerechten Modus mit verbundener Tastatur ist das Eingabefeld in der Suche nach der ersten Suche nicht mehr bedienbar) - möglicherweise liegt da auch der Hund begraben.
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
@Wuchtbrumme
Das Kabel ist sehr hochwertig und kann alle Standards problemlos übertragen. Es wird ja auch alles richtig erkannt und die Wiedergabe mit 4K60 und Dolby Vison in AppleTV+, Disney+ und Netflix funktioniert einwandfrei.

Lediglich die Youtube App spielt kein HDR ab. Aber mittlerweile habe ich herausgefunden, dass dies ein allgemeines Problem der Apps auf dem Apple TV ist und kein Einzelfall, sondern Normalität.

Letztlich stellt sich auch nach zwei Jahren doch wieder heraus, dass die Build in Apps des LG OLED TV besser funktionieren als ein Apple TV (das war auch der Grund, warum ich den Apple TV 4k von 2017 vor zwei Jahren verkauft hatte).

Zwar funktioniert mein Netzwerkstreaming mit InFuse so, wie ich es mir wünsche (das hatte ich wohl damals falsch konfiguriert), insgesamt lohnt sich ein AppleTV aber für mich nicht. Der LG TV macht einfach alles besser..., selbst die Bedienung ist flüssiger, denn hin und wieder hängt das Apple TV zwischendurch beim Bedienen der Menüs auch mal kurz bzw. wirkt es nicht "smooth".

Und nein, ich habe kein Backup wiederhergestellt sondern es komplett neu konfiguriert, nachdem ich das Update auf TVOS 15 installiert und das Gerät nochmal zurückgesetzt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet: