• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Streaming-Dienst: Tim Cook interessiert, YouTube plant

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Streaming-Dienste für Musik gewinnen dieser Tage wieder kräftig an Aufwind. Wie das US-amerikanische Wirtschaftsmagazin Fortune berichtet, plant das weltweit größte Videoportal YouTube noch für dieses Jahr ein eigenes Angebot. Erste Verhandlungen sollen bereits laufen. Weitere Anzeichen in ähnlicher Richtung bringen auch Apple wieder ins Gespräch.[PRBREAK][/PRBREAK]

Google noch in diesem Jahr mit eigenem Angebot

Apple-Konkurrent Google will nach Angaben von Fortune bis Ende des Jahres ein eigenes Streaming-Angebot auf Abonnement-Basis starten. Dazu habe der Konzern eigene Teams mit der Entwicklung und rechtlichen Ausverhandlung des Dienstes beauftragt. Ein entsprechendes Angebot dürfte sich aller Wahrscheinlichkeit nach mit bisherigen Inhalten im Google Play Store überschneiden. Während Nutzer im Play Store Musik käuflich erwerben, lassen sich Musikinhalte auf YouTube bisher allerdings kostenlos abrufen. Ein neuer Dienst könnte ein Abo-basiertes Modell vorsehen, das Nutzern beispielsweise werbefreie, zusätzliche Funktionen zur Verfügung stellt.

Google kommentierte die Meldungen nicht, auf Anfrage teilte ein Sprecher des Unternehmens jedoch mit: "Einige Anbieter von Inhalten hoffen allerdings, zusätzlich zu den Werbeeinnahmen von einem Streaming-Abo zu profitieren. Wir schauen uns das an." Ein Dementi sieht anders aus.

Für Google könnte sich ein entsprechender Vorstoß durchaus lohnen. Schon heute zählt das Portal zu den weltweit größten Anbietern von Musikinhalten. Zudem verfüge die Plattform über eine umfangreiche Nutzerschaft, die mit einem Großteil von jungen Menschen vor allem für die Musikindustrie von wachsendem Interesse ist, schreibt Fortune. Rund 64 Prozent der befragten Teenager hätten laut einer Studie angegeben, fürs Musikhören das Videoportal zu präferieren. Eine Zielgruppe, der viele Musiklabels immer wieder vorwerfen, für den jahrelangen Negativtrend in der Branche verantwortlich zu sein.

Tim Cook trifft sich mit "Beats"-Chef

Auch Apple-Chef Tim Cook scheint einem Engagement in Sachen Musik-Streaming offenbar nicht abgeneigt. Ende Februar soll er sich gemeinsam mit Eddy Cue, verantwortlich für die Internetdienste des Konzerns, mit "Beats"-Chef Jimmy lovine zu Gesprächen getroffen haben. Dabei soll es vorrangig um das von lovine initiierte "Project Daisy" gegangen sein, einen abo-basierten Streaming-Dienst ähnlich wie Spotify oder Pandora, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Möglicherweise planen die Unternehmen eine gemeinsame Partnerschaft, sodass Apple vielleicht gar nicht erst auf die Entwicklung eines eigenen Angebots angewiesen wäre. Nähere Details zu einem eventuellen Schulterschluss beider Unternehmen seien jedoch nicht diskutiert worden, heißt es weiter. Apple kommentierte die Gerüchte wie üblich nicht.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Hoffentlich nicht, dieser pseudoaudiophile Beats-Müll geht mir total auf den Sack.
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Das kommt doch in Deutschland eh nicht, YouTube und GEZ, Gema wie auch immer werden sich doch eh nie mehr einig...

Aber das Thema bin ich in Deutschland leid hier ziehen einige Länder mittlerweile an uns vorbei!!!
 
  • Like
Reaktionen: nanonymous

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Hmm, ist das jetzt so eine Art Eingeständnis, dass Apple Internet einfach nicht kann und sich deshalb Software von Drittanbietern holt? Finde ich mutig.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Naja bei einem Unternehmen, das auf aggressivstes Marketing und absolut wahnwitzige Preise bei schrottiger Qualität setzt...erwarte ich kein gutes Angebot. ;)
 

John@Mac

Tokyo Rose
Registriert
31.05.12
Beiträge
66
Bin ich eigentlich der einzige, dem diese ganzen Streamingdienste total egal sind? Ich habe keine Ahnung wofür ich das brauchen sollte. Ich habe meine Music Library ganz gerne an einem Ort damit ich es auch mit anderen Geräten synchronisieren kann. Abgesehen davon ist z.B. Spotify nutzlos, wenn man öfters in Gegenden unterwegs ist, in denen es kaum GSM Abdeckung gibt.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
GSM-Abdeckung gibt's quasi überall. Ich glaube eher, dass es an 3G geschweige denn 4G noch hakt.
 

32KFJ

Gloster
Registriert
03.01.11
Beiträge
62
Bin ich eigentlich der einzige, dem diese ganzen Streamingdienste total egal sind? Ich habe keine Ahnung wofür ich das brauchen sollte. Ich habe meine Music Library ganz gerne an einem Ort damit ich es auch mit anderen Geräten synchronisieren kann. Abgesehen davon ist z.B. Spotify nutzlos, wenn man öfters in Gegenden unterwegs ist, in denen es kaum GSM Abdeckung gibt.

gibt ja offline-playlisten ;)
 

John@Mac

Tokyo Rose
Registriert
31.05.12
Beiträge
66
gibt ja offline-playlisten ;)
Naja, aber für mich ist der Sinn an Spotify, dass man Musik in der Cloud gespeichert hat und so keinen Platz auf dem letztendlichen Abspielgerät benötigt. Für sowas habe ich doch schon iTunes ;)

GSM-Abdeckung gibt's quasi überall. Ich glaube eher, dass es an 3G geschweige denn 4G noch hakt.
Kommt ein bisschen drauf an. Ich bin häufiger in Gegenden unterwegs, wo es sage und schreibe einen einzigen GSM Turm in der Gegend gibt. Je nach dem wie weit man davon weg ist, war's das erst einmal mit gescheitem Internet. Und meines Wissens braucht man für Spotify Streaming wenigstens eine stabile 3G Verbindung benötigt.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wenn ich für Videos zählen würde will ich diese auch runterladen können und speichern, genauso wie bei itunes. Punkt. Wobei ich aber sicher auch nicht für irgendwelche Mainstream arschwackel-chartmüll Videos ala loudness-war auch nur einen cent zahlen würde. Leider wird youtube ja immer mehr Mainstream und pusht nur das was Kohle bringt. Ich erwarte also minderwertigen Content mehr nicht.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.272
Naja, aber für mich ist der Sinn an Spotify, dass man Musik in der Cloud gespeichert hat und so keinen Platz auf dem letztendlichen Abspielgerät benötigt. Für sowas habe ich doch schon iTunes ;)

Nur dass man mit Spotify eine Flatrate fuer EUR 10,- pro Monat bekommt d.h. auf mehreren Geraeten soviel und welche Musik man Lust hat hören und als offline Playlist downloaden kann... da bekomme ich bei iTunes gerade mal ein Album.

Ich habe Spotify mit Abo fuer meine mobil Geraete wie iPhone, iPad, MacBook und wenn man zu hause mal in was neues reinhoeren moechte... Fuer die haeufig gehoerte Musik steht zu Hause ein Roehren CD Player bzw ein Streamer mit DAC und einer FLAC Bibliothek... iTunes ist einfach zu teuer fuer mal reinhoeren Musik und nicht gut genug fuers Musikzimmer zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet: