1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Information ausblenden

[iOS 4] Streamen von iPhone zum TV?

Dieses Thema im Forum "Apps für iDevices" wurde erstellt von Schrotty, 19.10.17.

1. Schrotty

Schrotty Pferdeapfel

Habe ein paar Videos mit der Kamera gemacht und will diese zum TV streamen nur wie? Videos liegen auch in 4K vor und mein TV kann 4K ebenfalls.

2. tiny

tiny Linsenhofener Sämling

Apple TV?

3. Wuchtbrumme

Wuchtbrumme Breuhahn

Gute Frage. Im Parallelthread wurde geäußert, dass das noch nicht geht, jedenfalls nicht mit reiner Apple-Hardware. Das übliche Verfahren sieht AirPlay zwischen einem Airplay-Sender (iPhone) und Empfänger (z.B. AppleTV 4k) vor, aber das skaliert wohl im Augenblick on-the-fly auf 1080P um (was technisch durchaus verständlich ist). Da muss man noch Geduld haben, bis das mit 4k geht. Nochmal: Angucken kann man sich das mittels AppleTV als Empfänger, aber es ist noch kein 4k, wenn ich das richtig verstanden habe.

Was gehen sollte: Video enkodieren für die Verwendung auf dem TV (Format-Requirements beachten) und dann mittels Festplatte o.ä. dem TV zuführen. Oder z.B. plex benutzen (aber auch da habe ich noch kein 4k gesehen).

4. purzel

purzel Ingol

Entweder AppleTV oder dein Fernseher bietet soetwas an.

5. Schrotty

Schrotty Pferdeapfel

Apple TV habe ich nicht und kommt auch nicht in Frage. Habe einen aktuellen Sony Bravia 4K TV.

6. Joh1

Joh1 Filippas Apfel

Dann wird das ganze schwer.
    Eventuell die Videos auf deinen Computer übertragen und den am TV anschließen?

Schrotty gefällt das.
  7. Schrotty

Schrotty Pferdeapfel

Ok das ginge auch natürlich.

8. Martin Wendel

Martin Wendel stellv. Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

Es gibt auch einen Adapter, um das iPhone direkt an den TV anzuschließen. Ob man damit Videos in 4K-Auflösung übertragen kann oder ob sie doch runtergerechnet werden, weiß ich allerdings nicht.

Schrotty gefällt das.
  9. Joh1

Joh1 Filippas Apfel

Zu dem Adapter schreibt Apple in der Beschreibung:

tiny, Martin Wendel und Schrotty gefällt das.
  10. double_d

double_d Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

Sony bietet doch sicher auch eine eigene App an, mit der man Mirroring betreiben kann.
    Da mal schauen, ob die auch für iOS diese Funktion unterstützt.

Schrotty gefällt das.
  11. grumdav

grumdav Cripps Pink

Interessiere mich für die selbe Thematik, allerdings mit einem Samsung Smart TV. Bis jetzt hab ich leider noch keine wirklich funktionierende Lösung gefunden. Nichmal die Samsung eigene Smart view App überträgt Fotos und Videos auf den tv. Alte Alben funktionieren merkwürdiger Weise.

12. randomuser20

randomuser20 Murer Reinette

Fotos und Videos einfach in voller Auflösung direkt vom iPhone auf den TV zu bekommen ist (noch) auch eher unmöglich.

Der von @Joh1 genannte Adapter ist schon mal ein guter Anfang (gibt es auch von Drittherstellern), behebt aber das 4K Problem nicht.

Die einzige Möglichkeit wäre hier, die Videos vom PC auf den Fernseher per HDMI zu bringen, oder - ganz oldschool - die Fotos und Videos erst auf den PC und dann auf eine SD Karte etc. zu bringen, die man am Fernseher (Adapter vorausgesetzt) anschließt.

grumdav gefällt das.

Diese Seite empfehlen