• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Stoppuhr mit alternativer Startzeit

michael.knight

Alkmene
Registriert
10.07.11
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit bzw. wahrscheinlich eher einer guten 3rd Party App, bei der man eine Stoppuhr (keinen Timer) mit einer benutzerdefinierten Startzeit von z. B. 45 Minuten einstellen kann. Also eine Stoppuhr, die halt nicht ab 0, sondern ab 45 Minuten hochzählt.

Hintergrund: Ich bin Fußballschiedsrichter und möchte die zweite Halbzeit bei genau 45 Minuten starten. Ohne dieses eigentlich simple Feature muss ich die Zeit in der zweiten Halbzeit zusammenrechnen, um die eigentliche Spielminute zu ermitteln.

Ja, es gibt durchaus Apps für Schiedsrichter, allerdings sind diese nach meinen Tests wirklich nicht gut, überladen, schlecht lokalisiert oder auch schlicht nicht gut bedienbar. Ich brauche auch keine Zusatzfunktionen zum Spielverlauf, sondern nur eine tatsächliche Spielminute. Ist es wirklich möglich, dass es sowas nicht gibt? Ich würde für eine solch simple App sogar ein paar € bezahlen, aber gerne nur einmal und nicht im Abo.

Ich will mir ja auch keine spezielle SR-Smartwatch anschaffen, wenn ich die beste Smartwatch mit eigentlich allen Möglichkeiten an Bord schon besitze.

Bin für jegliche Anregung dankbar.

Michael
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Ich musste direkt an eine App denken, die vor ein paar Tagen auf ifun.de vorgestellt wurde:

https://www.iphone-ticker.de/whistle-time-tolle-app-fuer-kampf-und-schiedsrichter-213481/


Die genauen Features habe ich mir jetzt nicht angesehen. Aber vielleicht ist die App einen Blick wert.
 

michael.knight

Alkmene
Registriert
10.07.11
Beiträge
31
Auch wenn mein Feedback etwas auf sich hat warten lassen: Danke für den Tipp zu Whistle Time. Das kommt dem, was ich suche, zumindest am nächsten. Es gibt ein paar Dinge, die ich gern etwas anders hätte, aber im Wesentlichen bietet sie die gewünschten Features bzw. das entsprechende Anzeigeformat.
 

michael.knight

Alkmene
Registriert
10.07.11
Beiträge
31
Zu spät ist das ja nie, ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer passenden App für die Watch. "Wie steht's, Brudi?" ist auch ganz nett, aber ebenfalls nur sehr eingeschränkt benutzbar. Einmal gestartet konnte ich das Spiel nicht so ohne weiteres zurücksetzen.

Ich muss ehrlich gesagt auch nicht die Tore, Karten oder sonstige auf der Uhr tracken, das stört mich eher. Wie angedeutet: Die ganz normale Stoppuhr von Apple würde mir vollkommen reichen, wenn man diese statt bei 0:00:00 eben bei 00:45:00 zur 2. Halbzeit oder ggf. auch bei 00:90:00 zur Verlängerung starten könnte.

Meldet euch hier gern, wenn ihr etwas Passendes gefunden habt - auch in zwei oder mehr Jahren ;)
 

teelz

Erdapfel
Registriert
30.10.23
Beiträge
3
Zu spät ist das ja nie, ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer passenden App für die Watch. "Wie steht's, Brudi?" ist auch ganz nett, aber ebenfalls nur sehr eingeschränkt benutzbar. Einmal gestartet konnte ich das Spiel nicht so ohne weiteres zurücksetzen.
Zum Zurücksetzen gehst Du einfach in das Menü und wählst Reset. Während eines laufenden Spiels kannst Du nichts an den Einstellungen verändern, das verhindert versehentliche Fehlbedienung. Den Timer von Wie steht's, Brudi? kannst Du vollumfänglich nutzen - lediglich für Verlängerungen / Elfmeterschießen wird die Pro-Version benötigt.
 

michael.knight

Alkmene
Registriert
10.07.11
Beiträge
31
Ich muss gestehen, dass ich gerade während deiner Antwort der App nochmal eine zweite Chance gegeben habe. Es scheint sich nach meinem ersten Versuch nochmal ein bisschen was im Handling verbessert zu haben. Ich lasse gerade mal eine Halbzeit durchlaufen und schaue, wie sich das bei Nachspielzeit, Halbzeitpfiff und Wiederanpfiff so verhält.

Es scheint mir ja auch so, dass die App sehr aktiv weiterentwickelt wird und man auch neue Anforderungen einkippen kann. Wie steht es zum Beispiel mit abweichenden Spielzeiten u. a. bei Jugendspielen? Kann ich einfach früher zur Halbzeit pfeifen? Wie mache ich das überhaupt? Wenn ich jetzt nach 20 Minuten auf "Pause" drücke, ist es glaube ich nur ein "Zeit stoppen", aber nicht "die Halbzeit". Also, ich habe offensichtlich noch viele Fragen, aber auch verbunden mit der Hoffnung, dass dies doch die richtige App sein könnte :)
 
  • Like
Reaktionen: teelz

teelz

Erdapfel
Registriert
30.10.23
Beiträge
3
Es scheint mir ja auch so, dass die App sehr aktiv weiterentwickelt wird und man auch neue Anforderungen einkippen kann. Wie steht es zum Beispiel mit abweichenden Spielzeiten u. a. bei Jugendspielen? Kann ich einfach früher zur Halbzeit pfeifen? Wie mache ich das überhaupt? Wenn ich jetzt nach 20 Minuten auf "Pause" drücke, ist es glaube ich nur ein "Zeit stoppen", aber nicht "die Halbzeit". Also, ich habe offensichtlich noch viele Fragen, aber auch verbunden mit der Hoffnung, dass dies doch die richtige App sein könnte :)

Du kannst die Halbzeitlänge beliebig über ein Nummern-Pad einstellen und zudem zwischen 1 bis 4 Perioden (Halbzeiten) wählen. In Österreich wird in der Jugend bspw. mit 4 Spielabschnitten gespielt. Ist die Halbzeit erreicht, vibriert es heftig an Deinem Handgelenk. Wei Wiederanpfiff setzt Du den Timer einfach fort. Es gibt übrigens auch eine Website zur App mit FAQs: https://www.wiestehtsbrudi.de/