• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[GarageBand] Stimmung einer Play-along CD an mein Instrument anpassen

Macann

Elstar
Registriert
02.06.07
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich habe mir heute Weihnachtsnoten mit Begleit-CD gekauft, aber meine Flöte ist etwas tiefer gestimmt (440Hz). Kann ich da was mit Garageband einstellen, damit die CD stimmungmäßig zu meiner Flöte passt, wenn ja wie?

Wenn man ein Audiofile in einer neuen Datei importiert, ist die Voreinstellung 4/4 Takt 120bpm C-Dur. Was bewirken Änderungen dieser Voreinstellungen bei Audiofiles?

Viele Grüße
Macann
 

mph2211

Gala
Registriert
24.10.10
Beiträge
52
Hallo Macann,

die Voreinstellungen ändern rein gar nichts. Du hast die möglichkeit, die Spur mit einem Effekt zu versehen, der sich "Stimmwandler" nennt. Bei Doppelklick auf das Symbol kannst du die Tonhöhe manuell einstellen. Das Ergebnis ist alles andere als brauchbar, aber eine bessere möglichkeit gibt es in Garageband leider nicht.

Grüße,
Mike
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Der "Stimmwandler" erlaubt nur Tonhöhenänderungen in Halbtonschritten.

Was Du brauchst, ist das in Garageband vorhandene Plugin "AUPitch".

- Markiere die Spur, auf der sich Dein Playback befindet.
- Klicke auf den Info-button rechts unten.
- Wechsele vom Tab "Durchsuchen" auf den Tab "Bearbeiten"
- Klicke auf einen Effektslot ("Klicken sie hier, um einen Effekt hinzuzufügen") und wähle in der Kategorie "Audio-Unit-Effekte" den Effekt "AU-Pitch" aus.
- Klicke zum Bearbeiten der Einstellungen auf das Symbol
- der Parameter Tonhöhe ist in Cent (das ist ein 1/100 Ganzton) einstellbar.
- "Stimme" den Song zu deiner Flöte.
- Wenn die Stimmung passt, würde ich den Song exportieren - dann spart man sich die Arbeit.

Clemens