"altes Modell"die nehmen ein altes Modell und schreiben einen Preis hin, der sich nicht nachvollziehen lässt...
1200€ für 1,83 ghz und 60 gb....
für 50€, hätten die 2,16ghz, 80 gig, DVD-Brenner...
ich will gar nicht wissen, wie dann das Ergebnis ausgesehen hätte
"altes Modell"
Weißt Du denn, wie alt die Windows-Modelle sind?
Der Preis und auch das Modell waren zu Testbeginn durchaus aktuell.
Niemals die Relationen aus den Augen verlieren.
wieso sollte man da nicht en neues genommen haben?
Stiftung Warentest mag ja bei Waschmaschinen und Rasenmaehern gut sein....
auch hier haben sie keine ahnung. testen baugleiche geräte mit unterschiedlicher bewertung, billig-produktionen - die im alltag keine vier jahre durchhalten - landen in der gesamtwertung auf besseren plätzen, als hochwertig verarbeitete produkte.
die hatten mal handys getestet; wenns runter fiel und kaputt ging landete es automatisch auf nem niedrigeren platz in der gesamtwertung - so wichtig war denen das kriterium.
die sollen socken testen!
auch hier haben sie keine ahnung. testen baugleiche geräte mit unterschiedlicher bewertung, billig-produktionen - die im alltag keine vier jahre durchhalten - landen in der gesamtwertung auf besseren plätzen, als hochwertig verarbeitete produkte.
die hatten mal handys getestet; wenns runter fiel und kaputt ging landete es automatisch auf nem niedrigeren platz in der gesamtwertung - so wichtig war denen das kriterium.
die sollen socken testen!
Die StiWa. ist für mich - wie viele andere Testzeitschriften auch - nur etwas für Menschen, die Schwierigkeiten haben eigene Entscheidungen zu treffen und mit diesen umzugehen.
Eigentlich wollte ich nun schweigen, da hier mittlerweile eine Art Glaubenskrieg herrscht und sich beide Seiten nicht wirklich annähern können.
Aber der obige Satz verlangt m.E. doch eine Stellungnahme, weil ich ihn nicht nur diskriminierend, sondern auch anmaßend-unbedarft finde:
Diskriminierend, weil andere Menschen, die womöglich nur gewissenhaft sich um Aufklärung bemühen, als entscheidungsschwach dargestellt werden.
Anmaßend, weil hier die eigene Idee unhinterfragt als einzig richtig angesehen wird, und anderen eine Art Defizit zugewiesen wird.
Unbedarft, weil sich Hallo möglicherweise nicht gefragt hat, ob er selbst nicht auch mal auf Empfehlungen seiner Mitmenschen hört (etwas grundsätzlich anderes ist das Lesen von Testzeitschriften ja nicht) oder er sich selbst mit der im Subtext unterlegten Auffassung, er selbst sei natürlich nicht entscheidungsschwach, falsch einschätzt.
Vielleicht lebt er aber nur dem aleatorischen Prinzip verpflichtet? Na, dann…
Hier vermischt Du etwas. Die Menschen, die sich deiner Meinung nach um die Aufklärung bemühen, müssten ja die Tester sein. Die geben eine "Entscheidungshilfe".!
Dann gibt es die Käufer der Zeitung, die nach diesen Testberichten handeln. Da habe ich immer wieder erlebt, dass Menschen die Schwierigkeiten haben ihre Entscheidung aus dem eigenen Selbst heraus zu treffen, gerne zu solchen Hilfsmitteln greifen und damit versuchen ihre Entscheidung zu sichern.
Davon leben letztendlich Testzeitschriften!
Nein, Hallo,
Du vermischtst: „Menschen…um Aufklärung bemüht…entscheidungsschwach“ das ist ein klarer Zusammnenhang: die Leser sind gemeint, die diskriminiertest Du. Die Tester sind mir gleichgültig.
„Die Käufer der Zeitungen" meinte ich ja auch, die wurden von Dir verunglimpft.
Ob jemand „seine Entscheidung sichern“ will oder man sich „selbst informiert“ (das behauptest Du weiter oben ja von Dir), ist Ein und Dasselbe, nur in ein anderes Gewand gehüllt, deshalb sprach ich vom „Subtext“: Du unterstellst Anderen weniger wertige Hintergründe als Dir selbst.
Weil solche Testberichte von Stiftung Warentest eine Vorbereitungs-, bzw. Vorlaufzeit von 6-9 Monaten haben? Die Geräteauswahl könnte z.B. schon Mitte 2006 stattgefunden haben.
*J*
@repiet
Wenn man ein Gerät ausgiebig testet, dauert das eine Weile; vor allem wenn man halbwegs aussagekräftige Ergebnisse haben will. Das ist ja auch meistens der Mangel bei vielen "Computerfachzeitschriften";
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.