• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Steven Sinofsky: iPad ist ein überteuertes „Freizeit-Tablet“

muellermc

Tokyo Rose
Registriert
20.09.09
Beiträge
66
@warhammer
@RedCloud

es ist wohl gerade Evaluationsphase. In 2-3 Jahren kann man sicher schon mehr Beispiele nennen.

Meine Firma testet es gerade. Habe die Good app auf meinem ipad und iphone. Nutze das ganze aber nur im WLAN Bereich (ausser mails). Ja, momentan nur mit eigenen Geräten. Wir bekommen nichts zur Verfügung gestellt. Dennoch. Ich mache bei dem Pilot mit, da der Blackberry ne Katastrophe für mich ist.

Bin momentan sehr zufrieden. Alles läuft flüssig. Nch aussagen von meiner IT unter iOS sogar die wenigsten Probleme. Ml abwarten, ob es flächendeckend eingeführt wird.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Schließe mich der Meinung von Sinofsky an. Das iPad ist eher ein Freizeit-, oder Präsentationsgerät, wobei das wegen des extrem spiegelnden Displays und der hässlichen Streifen durch das SmartCover auch manchmal in die Hose geht.

Die einzige App. mit der sich in der Uni halbwegs arbeiten lässt ist UPAD. Pages kann man völlig vergessen. Keine Fußnoten, keine Inhaltsverzeichnisse, keine Checkboxen und keine Exponenten einfügbar. o_O

Die RT Version von Windows 8 ist allerdings auch noch nicht so ausgereift. Die Kalenderapp. ist viel zu klobig und zeigt zu wenig Infos, und und und.
Einziger Pluspunkt ist das Office, von dem ja nur ein extrem miserables OneNote im App. Store zu finden ist. :(

Naja. Denke mal die Pro Variante wird was können und wird auch für Firmen wegen AD, ldap Unterstützung ganz interessant sein.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Das ist so die typische Perspektive durch die deutsche Brille die da spricht. Es wird wie immer. Die Amis ziehen voran und wir Deutschen mit einer gewissen Verzögerung hinterher. Und aus Amiland kann man zum BYOD-Konzept schon viele Beispiele nennen. Nicht nur im Staatlichen- und Wirtschaftssektor sondern auch im Bildungsbereich (Kindis, Schulen und Universitäten).

Ich denke über den Status "Buzzword" ist man schon herausgewachsen: Kreative Ideen made in USA!


Jaja Boyd gibt's in d auch schon lange. Jeder bringt seinen eigenen Taschenrechner mit...
Im amiland, Kanada, Australien... Ist's ja auch üblich eigenes Werkzeug, schutzausrüstung etc. mitzubringen.

Soweit sind wir aber noch lange nicht. Im amiland gibt's im bildungssektor aber auch sehr viele Subventionen um entsprechende Geräte kaufen können. Das gibt's in d alles nicht dafür ne große Lobby die sicher verhindert das man bestimmte Geräte mitbringen MUSS. Und freiwillig einen heterogenen ZOO verwalten tut sich auch kaum jemand an.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Da vergisst aber die knapp 250.000.000 iPhones, die weltweit im Umlauf sind, sowie 100.000.000 iPads und bestimmt auch nochmal 80.000.000 iPod touch. Zusammen sind das etwa ~450.000.000 Geräte, auf denen iOS läuft. Dazu dann noch alle Macs. Also aktuell etwa ~10% aller Computer. Dürfte auch noch einmal eine ordentliche Summe sein.

Windows 7 wurde soweit ich weiß insgesamt ~600 Mio. mal verkauft. Und Windows 7 hat dazu drei Jahre gebraucht.

Stimmt, ich hab aber auch die defekten Geräte nicht mit eingerechnet ;)
ist doch auch egal ob's nun ein oder drei Jahre sind.

Denn eigentlich wäre nach Deinem Beispiel ja der Vergleich alle Windows zu allen OS X Geräten. Da nicht alle Geräte unter der aktuellen Version laufen fallen da auch welche raus...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Schließe mich der Meinung von Sinofsky an. Das iPad ist eher ein Freizeit-, oder Präsentationsgerät, wobei das wegen des extrem spiegelnden Displays und der hässlichen Streifen durch das SmartCover auch manchmal in die Hose geht.

Die einzige App. mit der sich in der Uni halbwegs arbeiten lässt ist UPAD. Pages kann man völlig vergessen. Keine Fußnoten, keine Inhaltsverzeichnisse, keine Checkboxen und keine Exponenten einfügbar. o_O

Die RT Version von Windows 8 ist allerdings auch noch nicht so ausgereift. Die Kalenderapp. ist viel zu klobig und zeigt zu wenig Infos, und und und.
Einziger Pluspunkt ist das Office, von dem ja nur ein extrem miserables OneNote im App. Store zu finden ist. :(

Naja. Denke mal die Pro Variante wird was können und wird auch für Firmen wegen AD, ldap Unterstützung ganz interessant sein.

Und das ist ein iPad inhärentes Problem? Nein, da muss nur endlich mal jemand eine gescheite Textverarbeitung programmieren, ich denke nicht dass Apple Fussnoten verbietet. iWork ist ja auch nicht wirklich was fürs Büro, da hat Office von MS noch viel mehr zu bieten.

Office für das Surface sieht aber nicht wirklich bedienbar aus mit der Touchoberfläche.. http://www.youtube.com/watch?v=SCEGZ2ijSCY das können die doch nicht ernst meinen? Ich lasse mich gerne überraschen, aber ich glaube nicht, dass man damit vernünftig arbeiten kann. Die alte Oberfläche von Office mit ein paar aufgeflanschten Touchfunktionen. So wird das nichts. Das wird noch ein paar Jahre dauern, bis MS eine vernünftige Touch GUI zusammen baut..

Dass Open Office es mal aufs iPad schafft glaube ich auch nicht mehr.
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Wen interessiert denn, was ein MSler von iDevices hält? Ballmer hielt schon das iPhone für Mumpitz, über das iPad hat er gelacht (oder wars umgekehrt?). Wir wissen heute, wer daneben lag. Und heute versuchen sie verzweifelt, etwas auf die Beine zu stellen. Was ist denn das Surface? Weder Fisch noch Fleisch. Typisch MS, immer so Zeug, was alles können soll und am Ende nichts gut kann.
 

Jazzmaster

Jamba
Registriert
20.06.12
Beiträge
55
Arme Windows Mitarbeiter, müssen sich verstecken wenn sie Apple Produkte benutzen.
ich stell mir vor wie Sinofsky nach Hause kommt, sich auf die Couch legt und an seinem iPad ganz schnell und einfach seine Emails checkt :D
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Ach schön Mr Sinofsky das Sie mich belehren wollen, dass meine iPad Business Anwendungen, die ich Tag für Tag erfolgreich nutze, eigentlich gar keine Business Anwendungen sind?!

ps: für Freizeit habe ich ein paar super Semi Pro Musik Anwendungen, wie Beatmaker 2 oder WaveGenerator, die sogar manchen Desktop Anwendungen in Sachen Komplexität und Workflow Konkurrenz machen können.


Nachtrag:

Meine meist genutzten Business Anwendungen wären...
- OmniFocus
- OmniGraffle
- xPlan
- Noteshelf
- Decision App
- iWork Suite
- QuickOffice
- 1Password
- Mail
- Kalender


... Kostet zwar alles mehr als 5 Euro, aber dafür habe ich ein geeignetes Werkzeugset für meine tägliche Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Es ist noch gar nicht so lange her, da hatte man nur die Wahl zwischen verschiedenen Notebooks, wenn es um mobile Geräte ging. Jetzt sind plötzlich Tablet PCs attraktiv geworden und es ist wie immer: Manche Firmen punkten damit, dass sie alles in diese kleinen Kisten reinpacken, was nur geht und ihm gleich noch jeden nur denkbaren Anschluss verpassen und manche, bzw eine Firma packt eben nicht alles rein. Nehme jeder, was ihm beliebt, was zu seinem Nutzungsverhalten und zum Kontostand passt.

Mir persönlich ist relativ piepe, was die Heinis von Apple oder MS übereinander zum Besten geben. Ich halte mich für relativ mündig und entscheide anhand meiner Bedürfnisse welches Gerät für mich passt. Basta! Im Geschäft kann ich das nicht entscheiden und muss mit Geräten arbeiten, die tun, was der Chef möchte. Was solls, Arbeit muss ja nicht immer nur Spaß machen. Tablets sind in der Firma noch nicht im Einsatz, sollen aber kommen und bisher war immer von iPads die Rede. Mal sehen, ob sich MS-Tablets da reinschmuggeln können. Zur Infrastruktur würde Windows besser passen.
 
  • Like
Reaktionen: Kojak19

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Natürlich ist es ein Tablet für die Freizeit. Wenn ich produktiv arbeiten will setz ich mich an den iMac oder nimm das MacBook Pro/Air.

Schreiben am iPad geht zwar auch, aber eine Tastatur ist mir dann doch lieber. Wie oben angesprochen ist aber MindMapping auf einem Tablet auch sinnvoll und einfacher als am Desktop.

Kann über solche Aussagen nur den Kopf schütteln.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Mercedes ist auch ein überteuertes Freizeitauto :)
 

Maglite

Cripps Pink
Registriert
01.06.09
Beiträge
155
Wieso plappert ihr MS und Apple die ganze Zeit nach? Nur die sich nen Zickenkrieg geben müsst ihr das nicht auch tun. Jeder kauft das was er will, dann sind alle am glücklichsten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
@Mure77:

Beste Antwort. Nicht alles zu bierernst nehmen.

Wenns wirklich wichtig wäre, würde man es örtlich wie sachlich anderweitig diskutieren :p