• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Steven Sinofsky: iPad ist ein überteuertes „Freizeit-Tablet“

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Die Unzulänglichkeiten beim iPad müssen hier wohl nicht diskutiert werden. Aber das ist ja auch Apples Philosophie bei dem Ding - Zum bequemen Konsumieren ist es da. Insofern wird man mit den Sufaces schon mehr anstellen können, da schlicht ne andere Philosophie dahinter steht. Wird sich anständig verkaufen, aber eher bei Android Marktanteile wegschnappen.
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Sieht man auch gut daran, wie viele Studenten heute ein Laptop in der Uni dabei haben und wie viele ein iPad.. Das hat sich in den letzten 2-3 Jahren sehr verändert..
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Solang man keinen "großen Mac" wie iMac oder Mac Pro (also großen Bildschirm + Leistung braucht) sind eigentlich n MacBook und evtl. ein iPad die beste Variante.

Oder iMac um einfach alles zu machen ( produzieren und konsumieren ) + iPad um Mobilität zu haben und ggf. es nachzuarbeiten oder präsentieren.

Eigentlich braucht man es nicht wirklich aber ist halt ein "Nice to have" Produkt ;)
 

redhat

Bismarckapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
144
Habe daheim nen iMac und für die Uni ein iPad 3, dazu kommt noch ein iPhone...funktioniert bestens zusammen - vor allem mit iCloud! Meinen Laptop benutze ich so gut wie gar nicht mehr...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich finds ja immer wieder spannend wieviel Geld so ein Student heutzutage hat. :)

Ganz ehrlich verstehe ich auch hier die Diskussion nicht. Egal was man von Win8 halten möge. Spätestens in nem Jahr gibts mehr Win8 Rechner als es iOS und OS X Geräte zusammen gibt.

Inzwischen wächst der Android Markt stärker als der von iOS, liegt wohl an den Preisen und das es einfach mehr Geräte für unterschiedliche Bedürfnisse gibt.
Ähnliches wird wohl bei Win8 passieren.

Da Apple ja immer mehr dafür sorgt das mein nächster Rechner kein OS X mehr haben wird, mal schauen was das nächste Tablet (wenn das iPad3 mal kaputt ist) wohl werden wird. Nur ans iPhone bin ich noch solange gebunden wie die Autoanbindungen mit anderen Telefonen nicht halb so komfortabel laufen.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Wollen halt beide ihre Produkte los werden ;)

Fakt ist, dass jeder den ich kenne und ein iPad hat mit diesem mehr als zufrieden ist.

Wie man mit dem Surface arbeiten kann, bzw. wie zufrieden die Kunden mit dem Produkt sind wird sich noch zeigen.

Ich bin auch mal gespannt wie es sich mit Viren etc. verhält.

Wahrscheinlich darf man dann noch einen Virenscanner installieren, der das komplette System in die Knie zwingt.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Wir sind gerade bei uns in der Firma am evaluieren, wie man ein iPad einsetzen kann. Als Gadget und reines Konsum-Gerät (z. B. Anzeigen von Berichten, Animationen, etc.) ist das iPad unschlagbar gut. Auch zum Schreiben kurzer Texte ist es gut geeignet und mit einer entsprechenden Tastatur-Hülle kann man damit auch schon mal mehr machen.
Nur, was z. B. OSX und auch Windows integriert haben, fehlt: Eine Benutzerverwaltung. Sodass mehrere Benutzer das iPad benutzen können, ohne dass man z. B. Mail-Einstellungen, etc. jedesmal ändern muss.
Wenn es jetzt noch Stifte geben würde, womit man wirklich Stift-like (old school) auf dem iPad Notizen machen kann, wäre das iPad wirklich fast perfekt. Natürlich ist es störend, dass man nicht beliebige Dinge damit tun kann wie mit einem Surface, dass ja auch mehrere Anschlüsse bietet. Aber immerhin würden dann die wenigen Nachteile nicht allzu schwer wiegen...
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ein toller Vergleich - ein <300 $ Notebook mit einem Highend Tablett, das für viele die höchste Ingeneurskunst repräsentiert ... klar ist das iPad eher nicht zum Arbeiten geeignet... das ist eben ein Tablet und kein Notebook^^
 

redhat

Bismarckapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
144
Wie arbeitest du in der Uni mit dem iPad? Ich konnte mich daran nicht gewöhnen. Wie machst du das mit den Skripten und den Dokumenten, die während den Seminaren ausgegeben werden?

Ich hatte nach 5 Semestern genau 1 Kurs, in dem man sich ein gedrucktes Skript (=Buch vom Prof) kaufen musste...bei uns wird alles im VC hochgeladen. Und diese PP Slides, bzw. PDFs kann man wunderbar z.B. mit Goodreader annotieren. Falls etwas außerhalb der Slides notiert werden muss, wische ich einmal mit 3 Fingern nach links oder Rechts und habe dort dann ein Pages Dokument, in dem ich blitzschnell noch etwas notieren kann. Analog dazu drucken sich viele Studenten dann die Slides aus und annotieren diese handschriftlich - inkl. Krampf in den Fingern...ich hasse diese Zettelwirtschaft und bin froh, dass ich 90% meiner Unterlagen (dazu gehören auch Bücher, sprich eBooks) digital vorliegen habe. Gegen 100% hätte ich auch nichts einzuwenden.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Wie arbeitest du in der Uni mit dem iPad? Ich konnte mich daran nicht gewöhnen. Wie machst du das mit den Skripten und den Dokumenten, die während den Seminaren ausgegeben werden?

Für die Uni ist ein iPad top. Kommt natürlich auf den Studiengang an. Aber wenn man Übungen etc. immer ausdrucken muss, ist das schon nervig.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
wische ich einmal mit 3 Fingern nach links oder Rechts und habe dort dann ein Pages Dokument

seit wann geht das denn? Ich dachte man muss über den Homebutton oder die Schnell-App-Leiste gehen um an eine andere App zu gelangen...?
 

Sinatti

Bismarckapfel
Registriert
13.03.10
Beiträge
147
Für 279? Also meine Notebooks für den Preis sind irgendwie immer nach einen Jahr auseinandergefallen. Displayscharnier gebrochen, GPU Ausfall wegen Überhitzung, gerissene Schrauben, abgenutzt Trackpads, Akkuhalterung rausgebrochen.

Komischer Vergleich.

"...das einen Studenten problemlos durch die Zeit auf dem College bringen würde"

Du studierst eben zu langsam...:)
 

roborosti

Gloster
Registriert
11.11.10
Beiträge
60
Für die Uni ist ein iPad top. Kommt natürlich auf den Studiengang an. Aber wenn man Übungen etc. immer ausdrucken muss, ist das schon nervig.

Ja das ist es ja. Meine Profs waren noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen und gaben uns immer Kopiervorlagen der Skripte aus. Das hätte man zwar auch scannen können, aber das war mir zuviel Arbeit.
Jetzt bin ich selbst Dozent (so schnell kann's gehen) und habe mir geschworen die digitalen Möglichkeiten auszureizen. Ich habe mir gestern iBooks Author heruntergeladen und möchte nun versuchen meine Vorlesung auch fürs iPad zurechtgeschnitten anzubieten.

Aber danke für eure Antworten. Da kann ich ja mit guten Gewissen weitermachen.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Wayne interessiert die Meinung eines MS.Geschäftsleiters? ;)