• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stellt eure Homepage vor!

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Nicht wirklich das W3C sieht Seiten bis zu 960px Breite vor ;)!

Mag ja sein, aber was das W3C vorsieht hat sich ja nicht zwangsweise in der Praxis umgesetzt. Die meisten haben um die 800. Und wie gesagt: War nur gut gemeint! Die Seite an sich ist ja schick.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Meine private Website hat ein neues Design bekommen. Zusätzlich habe ich eine Weiche eingebaut. Browser, die mit application/xhtml+mxl umgehen können, erhalten die Seite auch korrekt ausgeliefert. Alle anderen erhalten sie als text/html. Die Seite ist somit echtes XHTML 1.0 Strict. Und nein, sie ist natürlich nicht für den IE "gehackt" :p

www.fusionality.de
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Wieso Eigentor? Weil ich nicht die Fehler von M$ ausbügel? Sicher nicht! Es gibt massig (fast) standardkonforme Browser. Und mein "Claim" lautet ja modern.web.development und nicht oldschooltablebased.web.development :p
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Meine private Website hat ein neues Design bekommen. Zusätzlich habe ich eine Weiche eingebaut. Browser, die mit application/xhtml+mxl umgehen können, erhalten die Seite auch korrekt ausgeliefert. Alle anderen erhalten sie als text/html. Die Seite ist somit echtes XHTML 1.0 Strict. Und nein, sie ist natürlich nicht für den IE "gehackt" :p

www.fusionality.de

Ich find den Header usw. ganz schick, wirkt aber im Inhaltsbereich sehr karg. Die "Eingangsseite" hatte mich auf etwas mehr hoffen lassen. Liegt wahrscheinlich an der Kombination von Schriftart und hellgrauem (Windowsgrauem?!) Hintergrund. Und es ist halt alles sehr eckig.

Hoffe du verstehst das als konstruktive und nicht als persönliche Kritik ;)

Chris
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Obwohl das hier eigentlich nicht in den Thread gehört: leider gibt es viel zu viele Webdesigner die inzwischen so vertieft in Begriffe wie:


- standard konform
- valid
- modern web development
- barrierefrei

sind, dass sie den eigentlichen Sinn Ihrer Arbeit vor lauter Bäumen gar nicht mehr sehen! Die Berufsbezeichnung "Webdesigner" finde ich persönlich so oder so gestrig, dennoch behinaltet die Berufsbezeichnung das Wort "Designer". Egal mit welchem Medium man seine Aussage treffen will sollte man den künstlerischen Aspekt hinter einem Project nie vergessen und genau da liegt das Problem: seitdem der XHTML+CSS (Valid) Hype entstanden ist, ähneln sich Webseiten immer mehr. Mit ein wenig Übung kann inzwischen jeder eine "Standardkonforme Webseite" basteln.

Die Kunst liegt darin, jede neue Arbeit unbefangen zu betrachten und nicht nach einer vorgefertigten Schablone zu designen/coden.

Ein gutes Beispiel dafür ist die heißgeliebte Debatte Flash oder kein Flash. Sie ist vollkommen hirnrissig da Flash lediglich ein weiteres Werkzeug ist für die Informationsverarbeitung. Wenn ein Projekt es erlaubt kann man es getrost verwenden (ich rede jetzt von Webseiten vollkommen aus Flash, kein YouTube player). Ob ihr es glaubt oder nicht es gibt Projekte die von Goggel nicht durchsucht werden müssen (Goggle lernt aber auch dazu).

In einer perfekten Welt gäbe es auch keinen Webdesigner als Gesamtpaket. Ein Webdesigner ist wie eine Digicam bei Aldi, sie erfüllt ihren Zweck aber es geht durchaus auch besser! Eigentlich gibt es: den Designer, den Interface-Designer, den Icon-Designer, den "usability"-Experten, den Programmierer, die SEO-Guru's!

Was ich damit sagen will: vergesst einfach mal die ganzen Richtlinien, und wenn die Webseite 1000px breit ist! schaut euch mal euere GA, wenn alle eure User aus irgend einem Grund 30" ACD haben dann KLAPPT DAS! Ihr schließt 10% (SEHR hochgegriffen) eurer Visitor aus? Nein, wie schlimm .. NICHT! Lieber 90% glückliche User als versuchen alle zufriedenzustellen und zu scheitern!

Eine Webseite fängt auf dem Papier an und nicht auf der Homepage des W3C! Wo bleibt da die Kreativität wenn man zu beginn erstmal zu hören bekommt was alles nicht geht? Man erörtert die Bedürfnisse der Kunden einer Webseite (und nicht ALLER Kunden sondern der Zielgruppe) und nutzt die technischen Ressourcen dann so aus, das die Zielgruppe glücklich gestellt wird:

A) eine Webseite für ein Altersheim bekommt eine riesen Schriftgröße im body und wird in relativen Einheiten definiert

B) eine Webseite für Tokyo Hotel kann ruhig in Flash mit der Schriftgröße 10px gestaltet werden mit anspielender Musik (die man NICHT ausstellen kann) und eine nervenden Menü! Warum? Weil die Zielgruppe Teenies mit guten Augen und wenig Gehirnzellen sind! Ja, Heide Wizka aus Hintertupfigen findet die Band auch gut und hat leider kein Flash installier auf ihrem DOS Rechner und selbst wenn sie die Webseite sehen könnte würde sie die 10px nicht lesen können. SIE GEHÖRT NICHT ZUR ZIELGRUPPE!

Naja,
fürs neue Jahr Wünsche ich mir, dass wieder mehr Künstler Webseiten gestalten und weniger Geeks :D!
 
  • Like
Reaktionen: mightyM

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Prinzipiell liegst du natürlich richtig mit der Ansicht, das eine Webseite zielgruppengerecht gestaltet werden sollte. Die Frage ist halt, ob man mit einem privaten Blog eine solche Zielgruppe für sich selbst überhaupt konkret definiert. Und natürlich muss man auch Usability in den Vordergrund stellen. Intelligentes Design ist für mich auch, das wenn ich mir schon 1000px in der Breite gönne, diesen Platz auch vollends nutze.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich find den Header usw. ganz schick, wirkt aber im Inhaltsbereich sehr karg. Die "Eingangsseite" hatte mich auf etwas mehr hoffen lassen. Liegt wahrscheinlich an der Kombination von Schriftart und hellgrauem (Windowsgrauem?!) Hintergrund. Und es ist halt alles sehr eckig.

Hoffe du verstehst das als konstruktive und nicht als persönliche Kritik ;)

Chris
Ja stimmt schon. Ich bin auch noch nicht ganz zufrieden. Aber ich wollte die "alte" schnellst möglich los werden.

@ mschoening: Ich bin KEIN Designer!! Ich bin Programmierer. Normalerweise ist es mir am liebsten, ich bekomme von einem Designer eine PSD und bau daraus dann das XHTML Gerüst. Aber ich bezahl sicher keinen Designer für meine private HP.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
@Slashwalker: Das war gar nicht an dich gerichtet. Mehr so eine prinzipielle Feststellung :D!
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Wieso Eigentor? Weil ich nicht die Fehler von M$ ausbügel? Sicher nicht! Es gibt massig (fast) standardkonforme Browser. Und mein "Claim" lautet ja modern.web.development und nicht oldschooltablebased.web.development :p

ähm, nochmal kurz - ich nehme doch mal an du kennst dich aus, weshalb dann schon wieder ein Eigentor ? Deine Seite für den IE6 zu Bugfixen braucht keine 15 Minuten. Ich enttäusche dich ja ungern, aber ich ziehe ganze Portale, aktuell ein Portal mit 800.000 Impressions und 85.000 Visitors p/m hoch, alle barrierearm und optimiert für alle Browser. Keine einzige Tabelle im Quelltext. Ich versteh da nämlich deinen Zusammenhang nicht. IE6 bedeuted doch nicht mit Tabellen gestalten.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Da es meine private HP ist und ich damit also keine potenziellen Kunden vergraule betreibe ich eben kein Bugfixing für den IE.Punkt. Siehe dazu auch www.ie-boykott.de

Klar weiß ich auch, das man für den IE tabellenlos gestalten kann, mein Gott! Bist du wirklich so ein Erbsenzähler?

Ich mag den IE nicht, da ich mich täglich im Berufsleben mit dessen Bugfixing rum schlagen muss und es ist eben nicht immer eine Sache von 15 Minuten. Also werde ich mir das privat sicher nicht antun. Und diejenigen die ernsthaft mit dem IE surfen, gehören eh nicht zu meiner "Zielgruppe". Denn kaum ein Webentwickler surft freiwilig mit dem IE.
 
  • Like
Reaktionen: mschoening

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
so jetzt muss ich auch mal meine homepage dazu geben:p

www.djxthec.ch

ist nichts kompliziertes oder aufwendiges, und auch nicht wirklich fertig...also das design schon, aber es fehlt einfach noch content

was sagt ihr dazu?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
www.thecrazed.net - meine neuer Blog.

Kritik ist erwünscht :) ( auch positive ;) )
Finde ich gut. Design gefällt mir, übersichtlich, nicht zu bunt und nicht zu voll gepackt, man sieht sofort was einen Erwartet.

Ich hab mir die Seite am MacBook angesehen, also 13.3" ... und da muss man ordentlich nach links/rechts scrollen, was eigentlich unnötig ist, weil die 3te spalte im grunde kaum mehrwert bietet und durchaus auch unten im anschluss an die zweite gesetzt werden könnte. aber vermurtlich hat das der eigentliche theme-ersteller nicht berücksichtigt ;)

Bild 1(2).jpg
Hat mein MacBook eine andere Auflösung als Deines?​
 

flocked

Alkmene
Registriert
29.10.08
Beiträge
30
Fotografie, Artworks und Musik-Kompositionen/Improvisationen: Meine neue Seite

Hi, ich habe eine eigene Webseite erstellt. Da ich diese etwas bekannter machen möchte und auf Kritik hoffe, schaut sie euch doch bitte an: http://web.me.com/florianzand/
Auf der Webseite findet ihr ein Blog, Artworks und Fotografien von mir, sowie eigene Musik-Kompositionen und Improvisationen, einen Podcast und einige andere Projekte von mir...
Über mich: Ich heiße Florian, bin 15 Jahre alt und wohne in der Nähe von Hannover und gehe dort auf ein Gymnasium^^...Meine größten Hobbys sind Komponieren/Improvisieren, die Schauspielerei/Theater, Lesen/Schreiben, Fotografieren/Bearbeiten/Artworks erstellen und Programmieren(gerade erst angefangen... :) )
Ich hoffe euch gefällt die Seite und bitte deswegen um Kritik bzw. um einen Eintrag in meinem Gästebuch.
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
Hi, ich habe eine eigene Webseite erstellt. Da ich diese etwas bekannter machen möchte und auf Kritik hoffe, schaut sie euch doch bitte an: http://web.me.com/florianzand/
Auf der Webseite findet ihr ein Blog, Artworks und Fotografien von mir, sowie eigene Musik-Kompositionen und Improvisationen, einen Podcast und einige andere Projekte von mir...
Über mich: Ich heiße Florian, bin 15 Jahre alt und wohne in der Nähe von Hannover und gehe dort auf ein Gymnasium^^...Meine größten Hobbys sind Komponieren/Improvisieren, die Schauspielerei/Theater, Lesen/Schreiben, Fotografieren/Bearbeiten/Artworks erstellen und Programmieren(gerade erst angefangen... :) )
Ich hoffe euch gefällt die Seite und bitte deswegen um Kritik bzw. um einen Eintrag in meinem Gästebuch.


im grossen und ganzen gefählt mir deine homepage ganz gut, ist halt eine iweb page, also würde ich jetzt mal so behaupten, irgendwie sieht man das immer;)
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Da das hier ein "Web-Programmierung" Forum ist und kein Webdesign (Ich kann kein Webdesign) möchte ich mal meine Seite kurz zeigen:

http://plasma.maluku.de oder http://plasma.sf.net

Die Seite ist eigentlich ein Server-Administrator für ein Microsoft-Spiel namens Freelancer (alt)
Alles selbstgeschrieben in Perl (natürlich noch nicht fertig)
Der Wichtigste Teil ist "Freelancer Info" auf der http://plasma.sf.net Seite.
Das Servertool wird über das Web Administriert und liest alle Daten von selbst ein (Es gibt sehr viele Mods für Freelancer) und erstellt eben diese Info-Seiten. Außerdem verwaltet es alle Spieler und so weiter (Mit Transfer und Verkauf von Items aus dem Spiel).