• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Steckerleiste & iMac ??

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
Eine Frage in Bezug auf den Betrieb eines iMac, wie ist es hier mit Steckerleisten?

Darf diese ausgeschalten werden, oder sollte sie für den iMac ständig eingeschalten bleiben? Oder ist überhaupt nicht ratsam so etwas zu nutzen? Muss der iMac ständig am Strom hängen?

Freue mich über Erfahrungswerte und Feedback :)
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Solange du den iMac vorher runterfährst, darfst du die Steckdosenleiste sicher ausschalten. Du solltest nur vermeiden ihm den Strom während dem Betrieb zu nehmen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
die fragen hier werden immer besser...warum kommt man auf so eine idee ?
schon irgendwo in irgendeinem magazin gelesen "vorsicht mit steckerleiste bei iMac´s" ?
und was heißt in diesem zusammenhang "erfahrungswerte" ?

ich glaub, die welt seht nicht mehr lang.

wenn schon der schreibdrang so groß ist...schreibt was ins cafe...wie...bei uns war es heute kalt...oder der himmel war blau etc.
nein nein....last stecken.
ich ärgere mich schon selbst, über mein posting.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der iMac hat hinten einen Stromschalter am Gehäuse. Eine schaltbare Steckerleiste ist nicht erforderlich.

PS: Es heißt "eingeschaltet" und "ausgeschaltet". ;)
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Schadet es meinem iMac wenn ich ihn benutze? Hat da schon jemand Erfahrungswerte? ;)
 

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
Vielen Dank an die kontraproduktiven Poster... meine Frage beruhte auf negativen Erfahrungen mit einem vorherigen Computersystem. Aber gut zu wissen, wie ernst man genommen wird. Vielen Dank!
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Das war sicher nicht böse gemeint hier. Wir waren von so einer Frage etwas irritiert, weil sie sich sehr... überflüssig anhört. Natürlich kannst du dem Mac den Strom abschalten wenn er heruntergefahren wurde. Du bekommst ihn ja auch nicht mit einer USV geliefert. Das ist genauso wie bei jedem anderen Computer den ich kenne.

Was für negative Erfahrungen hast du denn gemacht? Das schlimmste was ich mir bei einem ordnungsgemäß heruntergefahrenem PC vorstellen kann ist, dass die BIOS Batterie leer ist und man dann jedes mal beim einschalten das BIOS konfigurieren darf.
 

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Aber braucht nicht ein iMac wenn er an keiner Steckerleiste angeschlossen ist, auch im ausgeschalteten Zustand Strom?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Warum sollte er denn Strom brauchen, wenn er ausgeschaltet ist? Hast Du jemals einen Desktop-PC gesehen, bei dem das so ist, wenn er aus ist?

Das schlimmste was ich mir bei einem ordnungsgemäß heruntergefahrenem PC vorstellen kann ist, dass die BIOS Batterie leer ist und man dann jedes mal beim einschalten das BIOS konfigurieren darf.
Die kann man aber auswechseln, wenn man nicht gerade einen 386 sein Eigen nennt. Da waren die noch festgelötet...
 

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Nein, ich dachte nur man könnte einen iMac mit der Tastatur starten, und er deshalb auch wenn er ausgeschaltet ist eine Art Standby hat.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Man kann den iMac nicht mit der Tastatur starten. Die Taste an der rechten Seite der Bluetooth-Tastatur ist zum Einschalten der Tastatur.
 

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
Ein normaler PC hat ein separates Netzteil mit separatem Schalter, bei meinem letzten PC war es dann der Fall, dass die Sicherungen geflogen sind weil das Teil beim Einschalten der Steckerleiste anscheinend volle Leistung gezogen hat obwohl gar nicht eingeschalten war (also der PC an sich). Das führte dann soweit, dass der PC selbst begann Probleme zu bereiten und Leistungsverlust gezeigt hat... woran genau es dann lag konnte keiner Eingrenzen, aber anscheinend hat das Netzteil einen Schaden gekriegt weil mit der Steckerleiste was nicht passte und die volle Spannung reingefahren ist.

Ich kenne mich als Laie zu wenig aus, aber man hat mir auch erzählt dass ein PC, wenn nicht eingeschalten, aber am Strom hängt, trotzdem auch Strom zieht.

Darum jetzt auch meine Frage, wie das beim iMac selbst ist, und ob es sicher ist an der Steckerleiste zu nutzen. Die Aussagen widersprechen sich auch leider, ich hab schon gehört dass man Steckerleisten nie abdrehen soll da die eingebauten Sicherungen nicht beim Einschalten greifen und sonst eine Spannungsspitze durchfahren kann und die angehängten Geräte mit der Zeit beschädigen kann... andere Personen meinen wieder das stimmt nicht.

Und bevor ich jetzt meinen iMac ruiniere weil er an einer Steckerleiste hängt, eben meine Frage mit ernsthaftem Hintergrund...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das hat aber trotzdem was mit dem Netzteil oder der Stromversorgung zu tun und nichts mit dem iMac oder irgendeinem PC. Und wofür gibt es Steckerleisten, wenn man sie nicht ausschaltet? Die Computer sind gegen Spannungsspitzen außerdem mit Kondensatoren abgesichert, die kurzfristige Über- und Unterspannungen ausgleichen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich kenne mich als Laie zu wenig aus, aber man hat mir auch erzählt dass ein PC, wenn nicht eingeschalten, aber am Strom hängt, trotzdem auch Strom zieht.
Den Strom, der im ausgeschalteten Zustand benötigt wird, zieht der Rechner so oder so (entweder über die Steckdose oder über einen kleinen Akku im Inneren des Computers). Da sich Strom schlecht speichern lässt und Akkus nicht 100% Wirkungsgrad haben, kann man am besten den Strom aus der Steckdose nehmen.
Aber wird reden hier von einem Stromverbrauch, der nicht die Rede wert ist.

Viel mehr wirkt sich da schon die Energieeffizienz des iMacs beim Betrieb aus: Dank Notebooktechnologie, hoher Systemintegration und ausgeklügeltem Power-Management verbrauchen iMacs deutlich weniger Strom als ihre PC-Gegenstücke. Das merkt man dann auch auf der Stromrechnung.