• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Steam für Mac: Bewerbungen für Beta offen

N0ob

Allington Pepping
Registriert
28.04.07
Beiträge
190
Wieviel mal denn noch? Nicht alle Spiele die auf Steam angeboten werden, wird es jetzt auch für den Mac geben.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Was der liebe Herr sagen wollte: Es ist noch nicht sicher, weil es immer darauf ankommt, ob die Spiele auch die Source-Engine nutzen müssen ;)

Hä?

Es kommt nicht darauf an ob Just Cause 2 die Source Engine benutzen MUSS (Tut es nicht). Es kommt darauf an, ob der Hersteller das Spiel für den Mac portiert.
Das hat rein gar nichts mit Steam oder Source zu tun.

Edit:

Ich glaube das erste Bild war ein Fake, denn es hat OSX untypische Schatten, die Schriftenglättung sieht stark nach Windows aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass auf der Store Startseite Windowsspiele vorgestellt werden, obwohl's Steam for Mac ist. Das hier sieht mir schon realistischer aus (kommt von Valve):

steam_mac.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Hä?
Es kommt nicht darauf an ob Just Cause 2 die Source Engine benutzen MUSS (Tut es nicht). Es kommt darauf an, ob der Hersteller das Spiel für den Mac portiert.
Das hat rein gar nichts mit Steam oder Source zu tun.

Es hat sehr wohl etwas mit der Source-Engine zu tun, denn von Valve wird die Source-Engine mit Steam for Mac mit portiert. Somit ist es um ein vielfaches einfacher die Spiele auch zu portieren, welche die Source-Engine nutzen. So steht es sogar auf der Steamseite.

Ich kenne Just Cause 2 nicht und weiß auch nicht welche Engine es nutzt (zu faul zu gucken grade), aber wenn es sie nutzt, wird es mit Sicherheit relativ zeitnah zur Steam for Mac Veröffentlichung auch portiert.

Jeder Spielehersteller, der die Source-Engine nutzt wird sein Spiel früher oder später auch portieren. Denn die Engine ist schon portiert und durch keinen großen Aufwand ist dann auch der Rest des Spiels für Mac da. Für die Spieleschmiede erschließt sich somit ja ein neuer Markt (wir). Das bisschen Geld wird jeder aufbringen. Source-Enginenutzung des Spiels vorraus gesetzt.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Mir ist schon klar, dass Valve die Source Engine portiert. Just Cause 2 nutzt sie aber nicht, deswegen hat es nicht damit zu tun. Mehr habe ich nicht gesagt.

Der Satz von AnMarb klang für mich so als wäre es noch nicht sicher ob alle Spiele die bei Steam for Mac angeboten werden sollen, die Source Engine nutzen müssen. Und das ist nunmal nicht der Fall, denn sobald es eine Macversion des Spiels gibt (egal ob mit oder ohne Source), kann das Spiel auch bei Steam angeboten werden.
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Ja. Alle Spiele welche nicht Source-Engine nutzen müssen mit erheblich größerem Aufwand auf den Mac portiert werden. Da ist es dann immer eine Frage ob es einen Markt für das Spiel in der Apfelplantage gibt oder nicht. Denn diese Investition wird dann schon mehr Überlegung erfodern als nur ein Source-Engine basiertes Spiel auch für den Mac zu portieren.

Ich persönlich hoffe ja das IW möglichst schnell COD:Modern Warfare 2 dann auch für Mac bringt, weil dann kann ich Windows endlich links liegen lassen.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Richtig.

Das bedeutet folgende Spiele werden kommen:

Half-Life 2 (2004)
Half-Life 2: Deathmatch (2004) (Mehrspieler-Teil von Half Life 2)
Half-Life 2: Lost Coast (2006) (Technologie-Demo)
Half-Life 2: Episode One (2006)
Half-Life 2: Episode Two (2007)
Half-Life: Source (2004)
Counter-Strike: Source (2004)
Day of Defeat: Source (2005)
Half-Life Deathmatch: Source (2006)
Portal (2007)
Team Fortress 2 (2007)
Left 4 Dead (Turtle Rock Studios/Valve) (2008)
Left 4 Dead 2 (2009)
---
Half-Life 2: Episode Three (angekündigt für 2010)
Portal 2 (angekündigt für Ende 2010)


Mögliche Titel anderer Hersteller
Postal 3 (Running with Scissors, Inc., in Entwicklung) - Wurde bereits für den Mac angekündigt
Vampire: The Masquerade – Bloodlines (Troika Games, 2004) - Entwickler existiert nicht mehr
SiN Episodes (Ritual Entertainment, 2006)
The Ship (Outerlight, 2006)
Dark Messiah of Might and Magic (Arkane Studios, 2006)
DinoHunters (Kuma Reality Games, 2006)
Kuma\War 2 (Kuma Reality Games, 2006)
ShootOut! The Game (Kuma Reality Games, 2006)
Garry's Mod (Team Garry, 2006) - unsicher
Zeno Clash (ACE Team, 2009)
---
Twilight War: After the Fall (Smiling Gator Productions, in Entwicklung)
They Hunger: Lost Souls (Black Widow Games, in Entwicklung)
Alien Swarm: Infested (Black Cat Games, in Entwicklung)
Prime (Nigredo Studios, in Entwicklung)
Deep 6 (Leaping Lizard Software, in Entwicklung)
Commons: Zeno Clash (Black Wing Foundation, in Entwicklung)
E.Y.E (Streum on Studio, in Entwicklung)
Mabinogi Heroes (DevCat/Nexon, in Entwicklung)
Nuclear Dawn (InterWave Studios, in Entwicklung)

Die meisten davon kenne ich nichtmals, und ich glaube auch nicht, dass viele davon wirklich eine Mac Portieren erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
bad company 2 kommt vielleicht noch. das wäre toll :)
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Cool! Würde das bedeuten, dass CounterStrike 1.6 auf dem Mac gespielt werden könnte?
-.-
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Cool! Würde das bedeuten, dass CounterStrike 1.6 auf dem Mac gespielt werden könnte?
mfG

Half Life: Source != Half Life
Somit wird es wohl nicht möglich sein CS 1.6 zu spielen, wobei ich mir nicht sicher bin, weil soweit ich weiß nur die Source Engine portiert wird und nicht die alte TF Engine.
Wenn doch würde es mich freuen, aber es wäre eigentlich nicht wirklich verwunderlich, wenn valve es wie jeder andere Software Hersteller, wie auch Apple, die alten Sachen irgendwann nicht mehr supported.

Ich rechne nicht mit einer CS1.6 kompatibilität mit Steam for Mac!
 

Bexda

Jonagold
Registriert
25.01.09
Beiträge
19
Hab mich auch schon eingetragen ... bin gespannt, wann es los geht.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Wenn Valve noch irgendwas mit CS machen würde, hätte es nicht immer noch 1.6 als Versionsnummer. Die Entwicklung von CS ist doch schon seit einer Ewigkeit eingestellt, warum sollten sie es ausgerechnet jetzt wieder ausgraben und für Mac OS portieren? Valve will Geld verdienen...
 

materia

Roter Delicious
Registriert
10.02.08
Beiträge
93
Und hat schon wer nen Client bekommen? oO

Oder darf man das gem. NDA mal wieder nicht sagen? Wer hat ihn denn noch nicht NICHT bekommen? *g*
 

Risky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
243
Wenn du schon so nett fragst: Ich habe ihn noch nicht bekommen. Habe leider auf meine Bewerbung keinerlei Feedback erhalten. Nichtmal ein Bestätigungsmail, dass die Bewerbung eingegangen ist.
Sehr seltsam, da ja die Veröffentlichung noch diesen Monat passieren soll.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hi
So, wir haben den 5. April. Wo ist den jetzt Steam für Mac? Ich denke es kommt im April. Hat vielleicht jemand ein Relese Datum gesehen? Ich hasse es, zu warten.
Eingetragen hab ich mich nicht, da der Link nicht für jedermann bestimmt war und ich denke das Steam/Valve gar nicht mehr auf die Anfragen reagieren.
Logisch eigentlich, oder?
 

LivingHell

Cox Orange
Registriert
09.02.09
Beiträge
99
so langsam werd ich auch mal ungeduldig...könnten mal was von sich hören lassen, die leute von steam!
 

N0ob

Allington Pepping
Registriert
28.04.07
Beiträge
190
1. Release im April heißt nicht dass es am ersten April verfügbar ist.
2. Kennt ihr Valve wohl zu schlecht. ;) Valve Time
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Na aber langsam sollten sie doch malWerbung machen oder?