• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6s] Staub oder ähnliches zwischen Display und Glas

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Ich habe gestern die insgesamt 3 stündige Reise (Hin- und Rückweg) zum Apple Store Köln angetreten (mit Termin an der Genius Bar).

Mein iPhone wurde kurz angesehen, es sei ein Pixelfehler (wovon ich nicht wirklich überzeugt bin). Man könne das iPhone nicht tauschen, ich könnte ja am Montag wieder in den Store kommen und das reparierte iPhone wieder mitnehmen. Klar - nochmal 3 Stunden Fahrtzeit und Urlaub nehmen. Aufgrund der Entfernung kommt diese Option natürlich nicht in Frage. Zumal bei exakt gleichem Fehlerbild eine Tausch des Display nicht half (hatte ich im Forum gelesen). Normalerweise sind Displayglas und LCD miteinander laminiert, sodass kein Staub eindringen kann. Es sei denn bei der Produktion liegt ein Fehler vor.

Ich wurde also wieder nach Hause geschickt. Anmerken möchte ich, dass ein anderer Kunde am gleichen Tisch mit seinem vor 5 Tagen bei MediaMarkt (nicht bei Apple) gekauften iPhone 6s daher kam mit einer Beule, die angeblich ohne Zutun direkt nach Auspacken vorhanden war. Sein altes iPhone sah aus, wie von einem LKW überrollt - nur soviel zum Gesamtbild. Dieser Kunde hat mit einem neuwertigen iPhone den Store verlassen - mir vollkommen unverständlich.

Genauso wie der Umstand, dass es den Expresstausch bei Kauf der iPhones noch gab, er dann angeschafft wird und man wegen Zeitablauf keine Möglichkeit hat, Apple Care oder was anderes zu erwerben. Angeschmiert.

Nun gut...habe mir gestern den alten ACPP gekauft und heute registriert - bekomme in wenigen Tagen die schriftliche Bestätigung. Habe dann wenigstens 2 Jahre Garantie ohne Schickschnack (Versicherung) und Expresstausch.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    1,3 MB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:

swm1l

Jonagold
Registriert
24.02.16
Beiträge
19
Hallo,
ich habe jetzt auch schon mein zweites Display im 6s. Auch Dreck oben links im Eck. Jetzt schon wieder. Seit November habe ich das 6s und immer wieder der gleiche Schaden. Habe eben mit Apple telefoniert. Da war so ein...naja, Mitarbeiter, der nichts verstanden hat. Er sagte zu mir, dass der Fehler schon im System hinterlegt sei. Ob ich JETZT wieder wechseln soll oder lieber noch einmal einen Monat warten soll, bis man weiß, wie man das Problem in den Griff bekommt, konnte er mir nicht sagen. Stattdessen durfte ich mir anhören, dass man dann besser gar keine Geräte kaufen dürfe, wenn man Sorge hat, dass Schmutz im DIsplay sei. Naja ein Handy für 800€ und dann sowas. Schon wieder!
Hat denn noch jemand ein zweites mal, oder vor wenigen Tagen das Display tauschen lassen und wurde diesbezüglich irgendwas gesagt?
Grüße
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Ich habe neben deinem Fall noch von einem anderen gelesen, der nach einem Displaytausch das gleiche Problem wieder hatte...erst nach einem Komplettausch des Gerätes war das Problem behoben.
 

swm1l

Jonagold
Registriert
24.02.16
Beiträge
19
Puh, ob sie mir dann sofort einen Tausch anbieten wage ich zu beweifeln. Vielleicht erreiche ich ja beim nächsten mal eine nettere Dame oder Herren am Telefon.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Ganz offensichtlich hat der Displaytausch nicht zur nachhaltigen Beseitigung deines Problems geführt.

Im Apple Store wurde ich auch nicht ernst genommen - auch mein Einwand nicht, dass ein Displaytausch das Problem offensichtlich nicht behebt. Zumal der Genius meinte, das wäre kein Staub, sondern ein Displayfehler.
 

Pluto3

Idared
Registriert
11.03.16
Beiträge
28
Hallo!

Hier mal eine Erfahrung dazu:
Neues iPhone 6s im November erhalten. Nach wenigen Wochen Staub links oben im Display. Kurz vor Weihnachten Displayaustausch im Apple Store. Vermutung dort auch evtl. Pixelfehler. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Wenige Wochen später dasselbe Problem. Hab dann Anfang Februar ein neues Gerät erhalten.

Und dennoch wieder nach einigen Wochen Staub oben links. Beide Geräte wurden von mir sorgsam behandelt. Im Regelfall sind sie in einer Hülle und keines war auch nur ein einziges Mal runtergefallen. Hab also keine Erklärung.

Der Apple Store auch nicht. Hab jetzt wieder ein neues iPhone bekommen. Hoffe, es bleibt jetzt staubfrei...
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Bei mir sieht es leider ähnlich aus...nach dem Tausch des iPhone ist nun wieder Staub oben links zu finden. Ich überlege mir schon, mich damit abzufinden und das Gerät nochmal kurz vor Ende des ACPP zu tauschen!?
 

Pluto3

Idared
Registriert
11.03.16
Beiträge
28
Ja - vermutlich bleibt einem am Ende nix weiter übrig. Komisch nur, dass das Problem scheinbar nicht sehr verbreitet ist.

Hab überlegt, ob es irgendwie mit der Hülle zusammenhängt (lt. Apple Store aber nicht denkbar). Ich habe eine, wo man das iPhone reinklickt und dann auch zuklappen kann. Extra für dieses Modell gedacht. Wüsste auch nicht, wie dadurch der Staub reinkommen könnte. Was verwendest du für ne Hülle?
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Ich denke einfach, dass es schon verbreitet sein wird - soviel Pech werden wir sicher nicht haben. :D Nur achten wohl die meisten Benutzer nicht darauf...es sind ja die wenigsten überhaupt in Foren aktiv.

Eine Hülle habe ich auch - Spigen Ultra Hybrid...also was ganz anderes als du. Denke auch nicht, dass es daran liegt - der Mute-Knopf ist einfach nicht ganz dicht...oder was dahinter auch immer dafür sorgen soll, dass zumindest kein Staub vor den Display kommen soll.
 

Pluto3

Idared
Registriert
11.03.16
Beiträge
28
Da dürftest du in beiden Punkten wohl recht haben. Mit dem Knopf ist auch meine Theorie. Und es fällt ja lange kaum auf...
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Gerade oben links in der Ecke, wo das Betreiberlogo und Netzanzeige sind.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die Frage ist halt wie dort nach einiger Zeit Staub eindringen soll, wenn Display und Displayglas in der Produktion miteinander laminiert werden? Ich finde das generell auch merkwürdig. Ganz ehrlich. Staub der erst nach einiger Zeit sichtbar wird? Glaube ich kaum. Mhm...Würde mich jedenfalls auch interessieren. Ich konnte das bei keinem der 6s Plus Geräte, den 6 Plus Geräten oder den 6ern feststellen, die ich bisher hier hatte. :/
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Vielleicht löst sich auch die Laminierung an der stelle und es sieht aus als wäre es Staub? Nur so eine Theorie...
 
  • Like
Reaktionen: anniDE und Ichse

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Bei mir ist es nun beim 2. iPhone 6s und das 6s plus meines Kollegen hat es leider auch.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Habe das Problem auch, ist mir vor 2 Wochen aufgefallen und werde mich in einem Apple Store mal melden.
Ich werde berichten.
 

Pluto3

Idared
Registriert
11.03.16
Beiträge
28
Wir haben auch noch ein 6s plus (benutzen auch die gleiche Hülle) - da ist bisher nix...
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Habe es heute dann nochmal tauschen lassen...war zumindest der Vorschlag von Apple. Ob die das Problem irgendwie eingrenzen können, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Habt ihr mal oben links mit einer starken Lampe den Alurand abgeleuchtet?
Bei meinen letzten Geräten (iPhone 5s und 6) war genau an der Stelle, die ihr auch beschreibt, ein kleiner Spalt zwischen Gehäuse und Display.
Bei normalem Licht fällt das nichtmal groß auf, erst mit der LED. Ich konnte bis ins Gehäuseinnere gucken...
Vielleicht ist der Staub dann zwischen Display und Beleuchtung und nicht zwischen Display und Glas. So sieht's auf dem Foto jedenfalls aus!
Wäre interessant zu wissen, ob ihr den Spalt auch habt....
 
Zuletzt bearbeitet:

miezekater

Golden Delicious
Registriert
16.03.16
Beiträge
7
Was habt ihr denn für ein Modell? Vielleicht immer das gleiche? Dann würde es auf einen "Grundsätzlichen" Fehler hindeuten.

Ich konnte das Problem nämlich bei mir auch so Anfang/Mitte Januar feststellen. Habs damn erst letzten Samstag zu einem Apple Store geschafft (nächster erst 200km weit Weg :(), dort wurde erst das Display ausgetauscht. Dabei war auch wieder ein Fussel im Display und Lichthöfe. Die Mitarbeiter haben dann das Gerät komplett getauscht.

Heute habe ich das erste mal gesehen, dass es wieder losgeht, kleinere winzige Punkte die dunkler sind, wieder an der selben Stelle. Hab kein Bock aber dafür schon wieder 200km zu fahren um am Ende vllt. ein Gerät mit wieder dem Problem zu kriegen... :(

Bei mir ist's ein 6s (ohne Plus :D) in Silber, 64 GB.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Daher habe ich mir den alten ACPP geholt, um nicht immer in den weit entfernten Store zu müssen mit Lösungswegen, die eh zu keinem Ergebnis führen.

Ich habe auch ein silbernes 6s mit 64GB - mein Kollege allerdings ein 6s plus mit 128GB.

Bei den 16GB in rosegold habe ich zumindest bei 2 iPhones so etwas nicht feststellen können.